Glühkerzen SELBST wechseln, 535D F10

  • Hallo zusammen!


    Hat denn schon jemand SELBST die Glühkerzen beim 535D gewechselt? Was muss man denn alles abbauen, damit man an die Glühkerzen ran kommt?
    Hilfreich wäre eine Anleitung, Tipps und weitere Infos über speziall Werkzeug oder ähnliches.
    Ich habe hier im Forum viel gelesen, aber nur über wechseln lassen, aber nicht über selbst wechseln.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Ich habe vor kurzem selbst gewechselt.


    Weg muss nur die Abdeckung, das Luftfiltergehäuse und die auf dem Motor liegende Dämmung. Dann noch einen Leitungsführungskanal lösen und man kommt soweit dran.


    Ich habe vor dem Lösen der Glühstifte etwas WD40 an die Sitze gesprüht.


    Wenn Du Dich schon eingelesen hast, weißt Du, daß man die Stifte nur mit einem max. Drehmoment rausdrehen darf. Die neuen werden mit 13Nm angezogen. Du brauchst einen passenden Drehmomentschlüssel.


    Wichtig ist danach die Adaption der Glühsteuerung und der Injektoren zu löschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zu erst mal vielen Dank Dir Harakiri für Deine schnelle Antwort!
    - Leitungsführungskanal, welcher oberhalb von Sauganlage liegt und relativ dünn ist? Wenn ich richtig verstanden habe, die Sauganlage selbst muss man nicht abmontieren?
    - Wie hoch ist denn der max. Drehmoment zum rausdrehen? (Die neuen werden mit 13Nm ANgezogen)
    - Adaption der Glühsteuerung und der Injektoren löschen: einfach Fehlerspeicher löschen? Oder irgendwie anders?
    Danke noch mal!

  • Beim rausdrehen max 35Nm habe ich gelesen. Ich hatte auf 25 eingestellt. Bei mir hat es gereicht. Wenn es beim rausdrehen wieder fester wird, einfach eine halbe Umdrehung wieder reindrehen. So haben die sich bei mir locker gelöst...


    Ja. Der Kanal oberhalb der Sauganlage. Bei mir war er jedenfalls etwas im Weg. Die ASB selbst muss nicht ab. Die Glühstifte liegen oberhalb der ASB.


    Fehlerspeicher löschen, Adaption Glühstifte löschen und Adaption Injektoren neu machen. Dort sind für jeden Injektor Werte eingetragen, die auch auf dem Injektor aufgedruckt sind. Diese Werte aufschreiben oder per Screenshot irgendwie speichern. Dann für jeden Injektor AAAAAAA eingeben. Die Software korrigiert das auf AAAAAxx irgendwas und speichern. Ich habe danach Zündung ausgemacht und einschlafen lassen. Danach wieder die ursprünglichen Werte eingeben. Damit ist die Injektoradaption gelöscht.


    Den Tip mit der Injektoradaption habe ich vom "Maschinist" hier aus dem Forum. Ich habe das erst einige Tage später gemacht und kann daher definitiv sagen, daß es einen Effekt hat und den Motorlauf verbessert. Anscheinend "lernen" die Injektoren an den Zylindern, an denen die Glühanlage nicht geht...


    Falls Du das Steuergerät auch tauschen musst, leg Baldrian (oder was anderes... :smo: ) bereit und alles weit weg, womit Du auf Dein Auto einschlagen könntest... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Danke Dir Harakiri noch mal,


    echt, sehr viel Information! :up:
    Das Steuergerät möchte ich auch gleich mit wechseln, mit genug Baldrian. :)
    Auf dem Injektor selbst muss was stehen? Der ist doch komplett verbaut? :huh:
    Über den Tip vom Maschinist muss ich mich noch informieren.
    Aber welche Software benutzt man da am besten, wo kriegt man die her und welche Kabel/WLAN/Bluetooth Verbindung ist da am besten?

  • Auf dem Injektor selbst muss was stehen? Der ist doch komplett verbaut? :huh:


    Das musst Du nicht vom Injektor abschreiben (geht natürlich auch), sondern das sagt Dir die Software. Daher unbedingt vorher die alten Werte notieren oder Screenshot o.ä. machen.
    Zum Thema Software hast Du eine PN.

  • Ein riesen Danke schön auch an Dich, R6-Diesel!!! Den fahre ich auch, schon seit über 20 Jahren! und zwar nur Be,eM, doubleU (W)!!! :thumbup:
    "Das Kabel" ;) habe ich auch schon bestellt! :)