Soll ich kaufen ? Ja oder Nein ? Bitte um Hilfe . 520D

  • Hallo liebe Foren Mitglieder ,


    Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet ,weil ich vor einer wichtigen Kaufentscheidung stehe.


    Es geht um ein BMW 520D (Motor N47T) , BJ 2011 , 98TKM , Navi Prof , Leder , Panorama Dach , HiFi Soundsystem ,Automatik, Xenon .....


    Von der Ausstaung her ist dieser Wagen mein Traum Auto !Preis 21t€ +1100€ Garantie für 36 Monate ( 50/100 Regelung ).


    Ich war total begeistert bis ich gelesen habe ,das es Probleme mit der Steuerkette gibt bzw. gab . Das Auto ist komplett BMW gewartet . Gekauft wird es aber vom Freien Händler.


    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ? Muss ich noch was beim Kauf beachten ? Oder würdet ihr abraten ? Würdet ihr für diesen hohen Preis eine 36 Monate Garantie abschließen oder nur 12 oder 24 Monate ?


    Würde mich über viele Tipps und Antworten freuen .


    LG DJ

  • Im Regelfall verdient bei einer Garantieversicherung die Versicherung. Im Schadenfall ist genau dieser Schaden dann entweder Verschleiß oder ein Instandhaltungsrückstau und daher... blabla... leider ausgeschlossen...


    Du hast ein Jahr Gewährleistung, bei der der Verkäufer in den ersten 6 Monaten die Beweislast trägt. Das Geld für die Garantieversicherung würde ich mir in dem Fall für Reparaturen zurücklegen. Gilt natürlich nur, wenn das Auto nicht "im Kundenauftrag" verkauft wird. Um solche Händler sollte man einen großen Bogen machen...


    Es gibt immer wieder Steuerkettenprobleme beim N47. Zu viele, um von Einzelfällen zu sprechen und zu wenig, um eine Regelmäßigkeit abzuleiten. In der Regel betroffen sind davon Autos mit Schaltgetriebe, Automatikfahrzeuge eher selten. Ein Kettenriss kündigt sich durch üble Geräusche an, so daß man rechtzeitig reagieren kann. Zum Tausch der Steuerkette muss der Motor ausgebaut werden, daher kostet eine Reparatur etwa 1500€ in einer freien Werkstatt. Zudem besteht bei der Laufleistung gute Aussicht auf Kulanz seitens BMW, falls das Serviceheft lückenlos ist.


    Es laufen sehr viele 520d, auch hier im Forum. Die meisten davon vollkommen problemlos.


    Üblicher Schwachpunkt sind eigentlich nur die vorderen Querlenker bei allen Fünfern seit 30 Jahren. Diese Ersatzteile kosten derzeit gut 300€ im freien Handel. Bei den Tourings zusätzlich die Luftbälge hinten. Auch kein Drama.


    Kontrolliere insbesondere das Serviceheft und den Zustand der Bremsen. Dann noch im manuellen Modus im niedrigen Gang von ganz niedriger Drehzahl hochbeschleunigen. Dabei sollte nichts brummen oder dröhnen. Falls doch, sind i.d.R. die Motorlager defekt. Ein zitterndes Lenkrad beim bremsen aus irgendwo zwischen 100 und 150 kmh verrät verschlissene Querlenkergummis. Wenn alles o.k., spricht nichts gegen einen Kauf.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    6 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Im Regelfall verdient bei einer Garantieversicherung die Versicherung. Im Schadenfall ist genau dieser Schaden dann entweder Verschleiß oder ein Instandhaltungsrückstau und daher... blabla... leider ausgeschlossen...


    Nicht unbedingt.
    Ich hatte bei meinem 120d(E88) so einen Fall. Bei 76tkm. Also ca. 3 Monate nach Kauf in 2015.


    Gekauft beim freien Händler, inkl. 1 Jahr Garantie. Kette war deutlich zu hören. BMW hat es nicht übernommen, weil Scheckheft nicht zu gebrauchen war. Versicherung angeschrieben, die es aber erst einmal abgelehnt haben, wegen Hersteller Mangel und so.
    Also mußte der Händler dran glauben. Gewährleistung. Ich dem Händler alles und in Ruhe geschildert. Er meinte ich solle zu BMW einen Kostenvoranschlag machen lassen und danach die Versicherung, das die sich das anschaut, vor Ort. Der Sitz war in der Nähe.
    Gesagt, getan, Werkstattmeister rief direkt bei der Versicherung an und die haben gleich ihr ok gegeben. :?:


    Warum die es dann doch gemacht haben, keine Ahnung was die hinter den Kulissen lief. Kette neu bekommen und alles wieder gut.


    Was habe ich daraus gelernt, einen großen Bogen um den N47 zu machen. ;)
    Übrigens, es war ein Automatik.


    Wenn die Kette gemacht wurde ist es gut, aber kein Garant dafür, das es ewig hält. Teileweise, kann es nach 40-50tkm schon wieder auftreten oder auch nicht...

  • Ein 550i Fahrer macht wegen der Zuverlässigkeit einen Bogen um den N47... :thumbup:


    Das Steuerkettenthema ist nicht wirklich rekonstruierbar. Bei den einen hält sie ewig, bei anderen nicht. Altuell gibt es eine Version mit geänderten Antrieb der Hochdruckpumpe. Das scheint wohl Spitzen aus der Belastung zu nehmen.


    Der N57 krankt an Glühstift- /Steuergeräterosion und Verkokungen. Das zu beseitigen ist auch nicht billiger als die Kette beim N47... Mein 20er hatte 145tkm drauf beim Verkauf. Da war gar nichts. Und ich hatte Startstop immer an. Es gibt viele Motoren mit über 200tkm, die nie was hatten.


    Eine Reparatur (nicht bei BMW) kostet in der Größenordnung einer komplett neu belegten Bremse. Das ist nichts, was einen abhalten sollte.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ein 550i Fahrer macht der Zuverlässigkeit einen Bogen um den N47... :thumbup:


    Ich kauf mir den Wagen nicht wegen der Zuverlässigkeit, sondern weil ich ihn haben will. ;)
    Schlimmer war mein Vorgänger, Audi S6, V10. Da stirbt jeder 2. am Kolbenkipper. Aber Preis/Leistungsmäßig gab es zu dem Zeitpunkt nichts besseres. Daher einen mit ATM geholt. Der 1. Motor ging bei 27tkm hoch, also noch vorm ersten Ölwechsel. Erstbesitzer Audi selbst. :up: Bei mir hat sich dann auch der 2. Motor bei 75tkm verabschiedet. Zum Glück noch Garantie gehabt und dann weg den Schlurren.



    In der Tat gibt es auch sehr viele N47 denen das Problem nicht betrifft. Das Kettenproblem sollte man aber im Hinterkopf behalten. Bei mir hat es 1900€ gekostet. Die Freie wird es bestimmt für 1400-1600€ hinbekommen. Motor muß halt raus dafür.


  • Ich kauf mir den Wagen nicht wegen der Zuverlässigkeit, sondern weil ich ihn haben will. ;)
    Schlimmer war mein Vorgänger, Audi S6, V10. Da stirbt jeder 2. am Kolbenkipper. Aber Preis/Leistungsmäßig gab es zu dem Zeitpunkt nichts besseres. Daher einen mit ATM geholt. Der 1. Motor ging bei 27tkm hoch, also noch vorm ersten Ölwechsel. Erstbesitzer Audi selbst. :up: Bei mir hat sich dann auch der 2. Motor bei 75tkm verabschiedet. Zum Glück noch Garantie gehabt und dann weg den Schlurren.



    In der Tat gibt es auch sehr viele N47 denen das Problem nicht betrifft. Das Kettenproblem sollte man aber im Hinterkopf behalten. Bei mir hat es 1900€ gekostet. Die Freie wird es bestimmt für 1400-1600€ hinbekommen. Motor muß halt raus dafür.

    Meiner Meinung nach ist Zuverlässigkeit einer der wichtigsten Punkte fürs Auto.

  • Das kommt drauf an, wofür man das Auto brauch.
    Muß man damit jeden Tag zur Arbeit?
    Oder fährt man damit nur wenn man Lust hat?


    Das sind so entscheidende Aspekte.


    Daher kauf ich mir das Auto worauf ich Lust habe. Hat das mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen, muß ich damit leben...Mein Auto muß auch keine 300tkm halten. Ab und an was neues, kann ja nicht schaden. ;)