Moin,
Ich würde mal gerne wissen, ob noch jemand von euch öfter Fehlalarme vom Auffahrwarnsystem bekommt. Klassischerweise passiert das bei mir wenn ich auf der Autobahn an einem LKW vorbeifahre (wohlgemerkt auf völlig grader Spur). In der Regel kommt es dabei nicht nur zum akustischen Warnsignal, sondern es wird auch noch die Gefahrenbremsung eingeleitet. Ich finde das brandgefährlich, habe mich schon einige male extrem erschrocken, da man ja keinesfalls damit rechnet, wenn man schnurgrade an einem LKW vorbeizieht. Fehlalarme können auch auftreten, wenn ein Fahrzeug neben und quasi versetzt vor mir abbremst (klassischerweise bei Fahrt auf der rechten Spur auf der AB, wenn ein Fahrzeug vor einem auf die Verzögerungsspur gefahren ist und vor der Kurve der Abfahrt zu bremsen beginnt). Eigentlich halte ich dieses Assistenzystem für sinnvoll, da er wirklich ab und an früher als ich registriert wenn der Verkehr vor mir wesentlich langsamer wird. So langsam glaube ich aber das ich bald eher mal einen Unfall wegen diesem (offenbar fehlfunktionierenden) Assistenzystem baue als das ein eben solcher verhindert wird.
Was ist eure Einschätzung dazu? Ist das System vielleicht falsch kalibriert oder liegt eine Elektronikfehler vor bzw. eine Fehlfunktion des Radarsensors? Hat jemand von euch auch ab und an dieses Problem?
Gruß Moe