Hallo Leute,
Ich fasse nun mal ein bisschen meine Meinung aus dem ganzen Thema zusammen mit teilweise eigenen Erfahrungen:
Kurz zu mir: Habe einen F11 535d X-Drive Bj. 2012 vor 4 Jahren gekauft mit 75tkm und nun 167tkm drauf:
Leerlauf aufgefallen. Danach war Leerlauf wieder gut. Allerdings habe ich zur Zeit Probleme bzw. kurze Fehlermeldungen (Leistungsverlust Antriebsstrang)
Dort wird zZ mit dem BMW Schrauber meines Vertrauens noch Ursachenforschung betrieben.
Ich habe X-Drive mit 20 Misch und bin mir relativ sicher das mein VTG entweder einen treffer hat oder zumindest einen Service braucht.
Beim Anfahren mit meinem dicken habe ich auch ein Ruckeln in niedrigen Gängen und unter wenig Last.
Jeder der X-Drive hat kann sich auch mal gedanken machen ob das Ruckeln daher kommt. Ich habe das VTG noch nicht Reparieren lassen bzw. einem Service
unterzogen. Dies soll allerdings Zeitnah geschehen, da ein Serivce (egal ob kaputt oder nicht) eh nach dieser Laufleistung zu empfehlen ist!!!
Mein hat mir auch auf alle Fälle dazu geraten (da ich meinen Dicken gerne noch länger fahren will) das Automatikgetriebe einem Service bzw. Spülung etc zu unterziehen.
Dies sollte laut ZF eh bei ca. ja 60tkm der Fall sein.
Ich bin tiefster BMW-Fan, allerdings finde ich es beschämend wie wenig Informationen Seitens BMW kommen (entweder wissen sie es zum teil nicht oder wollen es nicht Preis geben)
Hätte ich früher gewusst, dass z.B. das VTG so anfällig ist, hätte ich immer darauf geachtet den kompletten Reifensatz zu tauschen (Obendrein sind für 20 Zöller die Abrolldifferenzen für Mischbereifung mit HA 285 wesentlich besser als von BMW 275 vorgegeben)
Ich wusste auch nicht (Eigentlich klarer Menschenverstand) das man die Getriebe egal ob Automatik oder VTG einen Service unterziehen sollte...
Sowas wird einem aber nicht gesagt....
So nun zu den Empfehlungen die ich aus dem ganzen Thema herausgelesen habe:
- Auf alle Fälle das Automatikgetriebe einen Service unterziehen lassen (zu wenig Öl, Simmeringe was auch immer)
- Das gleiche gilt für das VTG (soweit möglich)
- Gegebenenfalls eine neue Software aufspielen lassen (wird wohl bei meinem auch passieren)
- Batterie überprüfen, meine ist schon etwas am schwächeln (kann beim Ausrollen lassen zu stärkeren Widerstand führen weil mehr geladen werden muss)
Ich kann in ein paar Wochen mehr über meine Erfahrungen Berichten. Ich weiß im Moment nur, dass die Verkokung so oder so irgendwann kommt (je nach Fahrstil)
Das Automatikgetriebe lasse ich so oder so bei ZF überprüfen (da BMW wohl nicht so viel drüber weiß und ich eh aus der Garantie lange raus bin)
Und das VTG wird überholt.
Ich hoffe das dann die Zusammensetzung aus "neuen" Automatikgetriebe, VTG, Verkokung beseitigt und neue Sommerreifen mit richtiger größe
diese Probleme verschwinden lässt..
War jetzt alle bisschen durcheinander, aber ich wollte mich einfach mal dazu Äußern
Über Meinungen und Tipps bin ich immer sehr erfreut!