F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Kurzes Update zu meinem Getriebe:
    Ein i-Stufen-Update und Löschen der Adaptionen hat die Schaltvorgänge deutlich verbessert.
    Das Ruckeln bei Konstantfahrt ist nach wie vor da, das Ziehen der Sicherung vom Verteilergetriebe hat gezeigt, dass dieses wohl einen Knacks hat.
    So wie es aussieht ein weiterer Fall für die Euro-Plus - passt.


    Zum Thema 5 Jahre altes Auto und Kosten selbst tragen:
    BMW ist da verglichen mit anderen Herstellern sehr kulant, aber kann natürlich nicht sämtliche Kosten übernehmen, die bei "alten" Autos anfallen (klar sind die nicht wirklich alt).
    Wenn man ein Handy kauft übernimmt der Hersteller nach 5 Jahren auch keine Kosten für eine Reparatur und so ist es eigentlich mit so ziemlich allen technischen Gebrauchsgegenständen. Die finanzielle Dimension ist eine andere, logisch, aber vom Prinzip ist es das selbe.

  • Na das passt ja wenn der Fehler gefunden wurde! Gratuliere mal zu dem!


    BMW ist sehr kulant, unter den Premiumherstellern sicher ganz vorne dabei, das ist richtig, allerdings dein Vergleich hinkt etwas, denn wenn ich das Auto so oft wie das Handy wechseln würde (mehrmals im Jahr) wär ich pleite! :D


    Wobei, um die heutigen Handypreise kaufen sich manche andere schon (Winter)Autos :rolleyes: Also, alles immer relativ!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Genau. Der Vergleich mit dem Handy hinkt schon etwas, auch wenn man nun bedenkt, dass ein F10/F11 etliches mehr kostet, ein F07 550 sogar weit über 100.000€


    Da ERWARTET man eigentlich, dass das Fahrzeug ohne Sachmängel und großartige Konstruktionsfehler ist. Wir sprechen hier ja nicht von üblichen Verschleiß wo mal was kaputt geht, sondern Komponenten, die eigenlich bei anderen Herstellern ein Autoleben von 10-12 Jahren problemlos überstehen!


    Wenn ich nochmal an die Rückrufe in Sachen Qualität erinnere, steht BMW mittlerweile hinter Fiat. Das ist starker Tobak und von wegen Premium!


    Ich muss aber sagen, dass innerhalb der Garantie alles getan wird und auch BMW sehr kulant ist. Wenn du aus der Garantie entlassen wirst, rechne einfach mit allem. Wie gesagt, weite Strecken traue ich mich nicht mehr zu fahren. Schade, wenn ein Auto erst 5 oder 6 Jahre alt ist.


    Ajo. Hier hab ich noch ein Blackberry 8300 Curve liegen. Aus 2007. Das funktioniert supergut, war auch nie kaputt.

  • Hehe, mein Vater spaßte immer, als ich ihm erzählte, was das 6WB und oder auch das Lenkrad gekostet hat..


    Er sagt immer "Ja der Kumpel XY hätt dafür 1-2 Autos gekauft und zum doppelten Preis verkauft... aber du steckst es lieber in Lenkräder und Tachos..." hehe :D

  • Wie gesagt, weite Strecken traue ich mich nicht mehr zu fahren.

    Mit meinem F10 können auch 3000km gemacht werden und ich mach mir keine Sorgen. Auch alle aus meinem Bekanntenkreis, die komischer Weise immer einen 2010er haben...?!, hatten bislang keine groben Probleme, auch wenn sie die ersten F10er hatten.


    Einen hat vor kurzem der Keilrippenriemen erwischt, mehr aber auch nicht. Deren Autos werden aber auch gepflegt und wurden auch vom Vorbesitzer immer gepflegt und das ist das a und o ;)

  • Jo klar. Scheint einfach eine extreme Serienstreuung zu geben.


    Meiner war immer bei BMW gewartet, repariert und 2x im Monat gewaschen (wobei man auch Panzer kaputtputzen kann).


    Aber naja... ist halt nicht. Muss aber sagen, dass ich das Auto beruflich nutzen muß und auch viel fahre. Mit einem 5er bin ich in einem Jahr 100.000km gefahren. Nur auch Probleme.


    Mit einem 3er zuvor auch gut 100.000km im Jahr. Null Probleme...


    Teuer muss halt nicht immer besser sein.

  • Naja du hattest halt tatsächlich viel Pech.
    Anderseits ist es ja hinreichend bekannt, dass die 50i N63 vor TÜ einfach nicht brauchbar sind - deswegen macht jemand, der sich informiert, darum einen riesen Bogen...
    Gemessen an der Zahl BMWs die herumfahren, sind die, bei denen etwas größeres kaputt geht, sehr gering - Foren bauschen so etwas extrem auf, jemand der keine Probleme hat, schreibt auch meistens nichts in ein Forum.
    Und dass die Anzahl der Rückrufe ein Indiz für schlechte Qualität ist, muss auch nicht zwingend sein.
    Viele Hersteller haben weniger Rückrufe, da deren Serienbetreuung einfach schlechter oder schlicht nicht vorhanden ist. BMW entwickelt z.B. nach wie vor Software für den F1x, obwohl er bereits seit 8 Jahren auf dem Markt ist - daher fallen eben auch immer wieder Bugs auf, die einem MENSCHEN (wir reden von Menschen, die Fehler machen) durchgerutscht sind und eben erst einem anderen Menschen auffallen.
    Insofern kann man froh sein, dass es diese Rückrufe gibt - Probleme werden offen und frei kommuniziert und für den Kunden kostenfrei behoben, bevor sie Konsequenzen nach sich ziehen.
    Bei anderen Herstellern werden sie eben einfach totgeschwiegen und die Kisten bleiben irgendwann liegen.


    OT: hab hier auch noch das erste iPhone liegen - rennt wie am ersten Tag :P

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Das erste iPhone?? Kauf ich, sofort! :)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S