F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Also 5 Liter hab ich damals nur mit meinem ersten und einzigen 4-Zyl. geschafft, der Herr hab ihn seelig den guten alten 320d E46 :D

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Najo, sparsam waren die schon aber mit 115PS und 265Nm bzw. 280Nm ziehst die Wurst halt nicht vom Brot :D

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Ist machbar. Af der Ebene komme ich auch unter 5 Litern.

    Aber niemals mit einer ganzen Tankfüllung - also im echten Schnitt !! 5L/100 Km geht nur kurzeitig bei max. Tempo 80 im e-Modus auf ein paar Kilometern OHNE Ampel, OHNE Kreuzung, OHNE sonstigen Stop, ...

  • Zitat von Riker1

    Aber niemals mit einer ganzen Tankfüllung - also im echten Schnitt !! 5L/100 Km geht nur kurzeitig bei max. Tempo 80 im e-Modus auf ein paar Kilometern OHNE Ampel, OHNE Kreuzung, OHNE sonstigen Stop, ...

    Link


    Beitrag 13. Aber das ging über mehrere Tage und auch Gebirge.

    Hier:


    Aha das war also getrixt. OK

  • Nicht unbedingt getrixt, aber eben nicht auf längere Strecke - also kein echter Durchschnitt ! Auf Deinem zweiten Foto (Link) sieht man ganz gut, dass der Reise-Bordcomputer gerade mal 158 Km anzeigt, also gerade erst vor kurzem zurückgesetzt wurde. Und der normale Bordcomputer links zeigt noch eine Reichweite von 1.278 Km an, d.h. der Tank ist also randvoll. So kannst Du keinen Schnitt herleiten. Wenn ich tanken gehe und fahre danach ca. 10 Km nach Hause, habe ich auch einen Verbrauch von unter 5L/100Km. Das ist aber nicht real bzw. kein Durchschnitt. Den hast Du erst nach mind. einer Tankfüllung, also nach ca. 1000 Km - und dann bist Du auf jeden Fall bei ca. 7L/100Km (und selbst das nur bei gemütlicher Fahrweise).


    Und was das erste Foto betrifft mit 61,4L bei 1227,9 Km --> da glaube ich schlichtweg nicht, dass da nicht zwischendurch schon mal ein paar Liter getankt wurden. Oder Du bist damit Langstrecke nach Italien oder Südfrankreich in Urlaub gefahren, NUR Autobahn, hattest dabei KEINEN Stau und bist NIE über 130 Km gefahren. Das ist doch genausowenig real ! Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst.


    Man kann sich auch einfach selbst in die Tasche lügen :S Aber wens glücklich macht ... :D

  • Das zweite Bild ist nach dem Tanken entstanden, vor dem Nullen des Kilometerzählers. Und da ich Fahrtenbuch führe, weiß ich wann ich wo war. Der Tank hat genau 21Tage gehalten. Ich bin mehrfach zum Kunden gefahren. Und mein Verbrauch schwankt immer so um die 5 Liter. Im Sommer mehr, im Frühjahr und Herbst weniger. Klimaanlage und schmale Winterräder merke ich.


    Nur weil ihr nicht sparsam fahren könnt, lasse ich mir nichts unterstellen. Übrigens in meiner Excel-Liste zum Tanken liegt der Durchschnitt insgesammt bei 5,55 Litern auf 100km. 91.008 km gefahren und 5048,85 Liter getankt. Am Anfang war der Verbrauch noch höher und dann lasse ich es auch ab und zu mal krachen.

  • Und was das erste Foto betrifft mit 61,4L bei 1227,9 Km --> da glaube ich schlichtweg nicht, dass da nicht zwischendurch schon mal ein paar Liter getankt wurden. Oder Du bist damit Langstrecke nach Italien oder Südfrankreich in Urlaub gefahren, NUR Autobahn, hattest dabei KEINEN Stau und bist NIE über 130 Km gefahren. Das ist doch genausowenig real ! Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst.

    Das geht sehr wohl, auch ohne sich selbst in die Tasche zu lügen.
    Mit den 225er Winterreifen habe ich auch einen SCHNITT (Ja, richtig gelesen) von 5l/100km gehabt.


    Auch auf der knapp 680km langen Fahrt nach Italien hin und 690km zurück ergab es einen errechneten Schnitt von 5,1l.


    Mit den 275er Reifen habe ich jetzt auf der 1060km langen Fahrt nach Kosovo 6,3 Liter OHNE Eco Pro mit Klima und allem drum und dran.

  • Ach Leute... Was ist denn das? Mit 225ern, bei 130 Tempomat, ohne Ampeln usw... Das entspricht doch keinem Durchschnitt.
    Ich kann den 535dX schon auch mit 6,2 Litern bewegen aber da muss ich aufpassen das der Trecker hinter mir nicht den Blinker setzt - das hat alles nix mehr mit fahren zu tun.


    Ihr schreibt hier von Ausnahmesituationen wo man Ausnahmewerte reinfahren kann - "Fahre" ich meinen laufen 8 Liter durch, bei viel Stadt sind's eher 9 Liter, so iss es nunmal. Variieren wird das ganze ob mit oder ohne X und ob 30er oder 35er - den 30er ohne X kann man sicher beim gleichen Fahrstil mit nem Liter weniger bewegen als meine Zicke (ja er zickt schon wieder :cursing: ), der 50er ist sicher n Liter durstiger als meiner!


    Mit meinem einzig je gefahrenen 4 Zyl. (320d E46) hab ich auch mal unter 4,5 Liter geschafft - Linz - Lofer mit 120km/h auf der Bahn und dann 100 auf der Bundesstraße - schön... Repräsentativ? Nein!


    Wenn mich jemand fragt - Mein 35er braucht zwischen 8 und 9 Liter bei (im legalen Rahmen) genutzter Leistung und das ist mehr als in Ordnung wenn man die 2 Tonnen Eigengewicht, Allrad, 275er Schlapfen und die über 300 Diesel PS betrachtet - That´s it! :thumbup:

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    6 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()