Zur Info den Dr. Sommer gibt es nicht mehr bei uns......
F11 Automatik ruckeln beim schalten
-
-
Zur Info den Dr. Sommer gibt es nicht mehr bei uns......
Jau, auch schon wieder ein halbes Jahr...
-
Wer ist Dr. Sommer, wenn man fragen darf..?
Ich kenne nur das Magazin -
Das war mal der Chef vom Vorstand.
Hat also ZF geleitet. -
Lösung: Glück im Unglück gehabt. Zum Frühjahr gab´s auf der Vorderachse neue Reifen, auf der Hinterachse nicht. Durch einen Reifenplatzer Anfang der Woche jetzt "gleiche und nahezu identisch abgelaufene" Reifen auf beiden Achsen und - tada - das Getriebe schaltet wie am ersten Tag wieder Perfekt.
Vorhin ZF-Dortmund angerufen und den Termin abgesagt und kurz erklärt was war. Aussage vom netten Kollegen am Telefon: Achso - naja Mischbereifung verträgt das Verteilergetriebe nicht....
Also lange Rede kurzer Sinn: beim X-Drive mit Schaltruckeln einmal nachschauen ob beide Achsen identisch bereift und ähnlich abgelaufen sind, bevor man die Pferde wild macht und viele Reparaturen bezahlt.
Wie gesagt, die Schaltübergänge waren derart katastrophal, dass ich dachte da fallen gleich einzelne Zähne aus dem Auspuff - Reifen angeglichen - Getriebe wie neu...
Danke, das ist auch mal eine ganz neue (aber durchaus nachvollziehbare) Erklärung Die Frage ist nur, was macht man denn, wenn nur auf einer Achse die Reifen runter sind ? Man kann bzw. will doch nicht immer gleich alle vier wechseln (wenn es noch gar nicht notwendig wäre), nur weil dann das Getriebe spinnt ...
-
....
Also lange Rede kurzer Sinn: beim X-Drive mit Schaltruckeln einmal nachschauen ob beide Achsen identisch bereift und ähnlich abgelaufen sind, bevor man die Pferde wild macht und viele Reparaturen bezahlt.Mein F07 iX läuft ab Werk und schon immer mit Mischbereifung.
Die Aussage von ZF kann ich nicht nachvollziehen, klingt mal wieder nach fauler Ausrede oder keine Ahnung.
-
Mein F07 iX läuft ab Werk und schon immer mit Mischbereifung.
Die Aussage von ZF kann ich nicht nachvollziehen, klingt mal wieder nach fauler Ausrede oder keine Ahnung.BMW hat dein Auto mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten und unterschiedlicher Profiltiefe auf beiden Achsen ausgeliefert?
Aber Spaß bei Seite, ich muss mich entschuldigen, dass hier Begriffe durcheinander gehen. Mit Mischbereifung ist in diesem Fall nicht gemeint, unterschiedliche Reifenbreiten zu haben, sondern generell unterschiedliche Reifen auf beiden Achsen.
So war es ja in meinem Fall auch.
Danke, das ist auch mal eine ganz neue (aber durchaus nachvollziehbare) Erklärung Die Frage ist nur, was macht man denn, wenn nur auf einer Achse die Reifen runter sind ? Man kann bzw. will doch nicht immer gleich alle vier wechseln (wenn es noch gar nicht notwendig wäre), nur weil dann das Getriebe spinnt ...
Nach noch ein bisschen googeln hat sich das genau so bestätigt, irgendwo im "Kleingedruckten" gibt BMW vor, immer alle 4 Reifen zu tauschen. Scheint BMW´s alternative zu erhöhter Umweltbelastung durch Feinstaub zu sein
Kostenmäßig darf man IMHO nicht meckern, dass ein 550 kein Auto ist, das man fährt um kostengünstig unterwegs zu sein, weiß man vorher.
Bevor hier jetzt wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird: Ich wollte nur den Tipp geben, dass ich einen vermeintlichen Getriebedefekt beim 550d X-Drive, der mich bei meinem BMW-Händler und auch bei ZF wahrscheinlich ergebnislos viel Geld gekostet hätte, dadurch gelöst habe, jetzt wieder identische Reifen auf beiden Achsen zu haben.
Da ich unter den Suchbegriffen Getrieberuckeln und diversen vergleichbaren diesen Hinweis nicht bekommen habe, mein Reifendealer es ja offensichtlich auch nicht wusste, da er mir sonst nicht ein Achse getauscht hätte, der BMW Werkstattmensch mir trotz Fahrzeugbeschau und Probefahrt diesen Tipp nicht geben konnte und ZF es ja auch erst auf Nachfrage sagt, wollte ich diesen Hinweis einfach einmal posten. Wer ihn nicht mag, keine Probleme hat mit seinem Getriebe oder aus dritten Gründen nicht einfach einmal nachsehen mag wie seine Reifen aussehen wenn das Getriebe ruckelig schaltet, muss das ja nicht berücksichtigen.
In dem Sinne, genießt das schöne Wetter Leute!
-
Mein F07 iX läuft ab Werk und schon immer mit Mischbereifung.
Die Aussage von ZF kann ich nicht nachvollziehen, klingt mal wieder nach fauler Ausrede oder keine Ahnung.
Es ist ja aber auch so, dass wenn Dein Wagen schon immer und ab Werk mit unterschiedlicher Bereifung ausgestattet ist, sich das Getriebe von vornherein mit seinen Adaptionswerten darauf eingestellt hat - es "kennt" ja dann quasi nichts anderes ! Also gibt es dann auch kein Ruckeln. -
Kostenmäßig darf man IMHO nicht meckern, dass ein 550 kein Auto ist, das man fährt um kostengünstig unterwegs zu sein, weiß man vorher.Das ist aber ersten kein Argument - denn auch bei einem 550 ist das pure Verschwendung !
Und zweitens darfst Du nicht vergessen, dass dieses Problem bzw. die vermeintliche Lösung ja alle Modelle betrifft, also auch einen 518d oder 520d. Und mit diesen stellt sich das Preisverhältnis schon wieder anders dar bzw. will man mit diesen evtl. schon relativ sparsam unterwegs sein -
Das ist aber ersten kein Argument - denn auch bei einem 550 ist das pure Verschwendung !
Und zweitens darfst Du nicht vergessen, dass dieses Problem bzw. die vermeintliche Lösung ja alle Modelle betrifft, also auch einen 518d oder 520d. Und mit diesen stellt sich das Preisverhältnis schon wieder anders dar bzw. will man mit diesen evtl. schon relativ sparsam unterwegs seinOK, sorry, ich hatte gehofft durch die sarkastische Bemerkung mit dem Feinstaub ein wenig Witz und Ironie in diese Aussage bringen zu können.
Generell behaupte ich jetzt aber mal, dass dieses Problem weniger Praxisrelevant ist als es sich jetzt anhört. Als ich ende Mai die Reifen habe wechseln lassen, hat mir der Händler schon gesagt, dass ich die anderen auch nur noch maximal diesen Sommer fahren kann. Also scheinen schon beide Achsen ziemlich gleichmäßig ab zu laufen.
Weiterhin kann bin ich nicht ganz sicher, ob es sich hier um ein 550d eigenes Phänomen handelt oder es alle xDrive Antriebe betrifft.
Meine Süße hat mit ihrem 530xd bisher keine Probleme, da ich neugierig war habe ich da gestern auch mal die Profiltiefe kontrolliert, genauso wie bei unserem X1erchen. Alle Reifen laufen sehr gleichmäßig ab.
Ich denke man wird hier eher mit dieser Überraschung konfrontiert, wenn man beispielsweise einen Reifenschaden hat. Da ich ja den Hinweis bekommen habe, die jetzt ja sowieso getauschte Achse auch bald machen zu müssen, wäre der "materielle Schaden" auch bald zu abgelaufene Reifen mit zu tauschen nicht wahnsinnig groß gewesen.
Zu meine Aussage mit einem hoch motorisierten 5er Kombi neuerer Bauart keine rollende Spardose zu fahren, stehe ich trotzdem