F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Bekam auch schon ein Ölwechsel im VTG. Allerdings musste die Werkstatt das VTG nicht ausbauen, sondern die haben sich extra eine Absaugvorrichtung gebaut für dieses Problem. Das ganze ist in 30min erledigt - allerdings weis ich nicht was es kostet, da es damals direkt nach dem Autokauf durchgeführt worden ist.


    Beim Wagen handelte es sich um einen 535D GT xDrive

  • Bekam auch schon ein Ölwechsel im VTG. Allerdings musste die Werkstatt das VTG nicht ausbauen, sondern die haben sich extra eine Absaugvorrichtung gebaut für dieses Problem. Das ganze ist in 30min erledigt - allerdings weis ich nicht was es kostet, da es damals direkt nach dem Autokauf durchgeführt worden ist.


    Beim Wagen handelte es sich um einen 535D GT xDrive

    Mit Baujahr 07/2012 hast du einen VFL - da gibt's eine Ablassschraube und das Öl kann natürlich abgesaugt werden.
    Erst ab den LCI-Modellen ist die Ablassschraube wegrationalisiert und muss das Verteilergetriebe ausgebaut werden,
    wenn man das Öl tauschen möchte.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Siehe meine Post Ruckeln beim Beschleunigung... <Suchfunktion)


    Beim meine Händler haben die auch raus gesaugt aber zwei mal - nach kurze fahrt - um sicher zu sein das alte Öl gut erneuert war.


    Abgelassens Öl war dunkel und dicker als neues Öl war mir berichtet.


    Hat's funkioniert, Ruckeln ist weg, 2000 KM bis jetzt gefahren...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wir saugen es auch immer ab ......

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  • Mit Baujahr 07/2012 hast du einen VFL - da gibt's eine Ablassschraube und das Öl kann natürlich abgesaugt werden.
    Erst ab den LCI-Modellen ist die Ablassschraube wegrationalisiert und muss das Verteilergetriebe ausgebaut werden,
    wenn man das Öl tauschen möchte.

    Das kann natürlich sein - trotzdem hatte mein VTG keine Ablassschraube ;) Hab es ja selber gesehen, da ich mit unter das Auto stehen durfte....
    Trotzdem musste das VTG nicht ausgebaut werden, da es auch Abgesaugt werden kann - siehe Füllis Beitrag.

  • Hallo leutz,
    Meiner ist bj.2010 und hat auch keine Ablassschraube.


    Übrigens sind die Schrauben von der Ölwanne nicht microverkapselt,höchstens die Schraube von der Notentriegelung.


    Und die Ölwannen vom Bmw und Jaguar sind beide die gleichen.
    Kann das zu 100% bestätigen, da ich diese Getrieben zusammenbaue ;)

  • Yep, die letzten ZF Überholsätze sehen die Schrauben auch nicht mehr mikroverkapselt aus. Vielleicht auf von HP45 und HP70 verschieden, weis ich gerade nicht...


    Jedenfalls liegen Ersatzschrauben bei, also würde ich die durchtauschen.


    Vielleicht sind sie auch auf Dehnschrauben umgestiegen, dass sie vorgespannt werden müssen hat sicherlich einen Grund. Lieber dann auf Nummer Sicher gehen.


    PS: Sag sowas nicht, dass der BMW auch die selben Getriebe wie Jaguar oder Range Rover verbaut hat. Da gibts Leute die glauben das nicht ;) Letzte Autohersteller machen den Ölservice auch schon bei 60.000km verbunden mit dem Service. Man kann davon ausgehen, dass die Getriebe bei denen länger halten.

  • Also ich kann nur jedem raten das Getriebeöl alle 60.000km zu tauschen. Die Lager im Getriebe und die Mechatronik wird es dem Nutzer logischerweise mit einer längerer Laufzeit danken.
    Muss aber jeder für sich selber entscheiden.


    Meiner hat jetzt gechippt 198.000km runter und läuft einwandfrei. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht rumheize.

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem F11 530d bj.2010 gestern Getriebeöl wechseln lassen (8hp sportautomatik).
    Dabei haben wir im Ölbehälter diese zwei kleine Aluspäne entdeckt(siehe bild). Können die aus dem Getriebe kommen?


    Nachdem Getriebeölwechsel habe ich erst mal keine großen Veränderungen gemerkt, das getriebe schaltet weiterhin weich und schnell. Jedoch habe ich im zweiten Gang ein Ruckeln bei knapp 1500 Umdrehungen festgestellt nachdem ich die Adaptionswerte zurückgesetzt habe. Dieses Ruckeln kommt immer im zweiten Gang bei derselben Drehzahl beim sanften beschleunigen vor. Der Schaltvorgang in den dritten ist dann wieder weich und kaum spürbar.


    Weiß jemand, ob das vielleicht mit den Spänen zusammenhängen könnte? Oder ist das ruckeln nach adaptionsreset normal.


    Gruß
    Ather

  • Das Getriebe ist ein absolut geschloßenes System. Sind da Späne drin, kommts auch vom inneren des Getriebes.


    Bei der Größe der "Späne" ist das auch keine Späne mehr, sondern das sind TEILE von einer Getriebekomponente. Mechatronik könnte auch sein, das wäre noch die billigere Rep-Variante. Ich weis aber gerade auswendig nicht, wo an der Mechatronik solche Metalringe sitzen könnten. Vielleicht noch an den Magnetventilen.


    Ansonsten paßt die Größe der Teile zum Zahnradset 1-3, da sind die kleineren Zahnräder im Getriebe. Könnten Halteringe, Teile von Simmeringen, Distanzringe oder ähnliches sein... muß man jetzt spekulieren.


    Ich würde keine weiten Strecken mehr mit dem Getriebe fahren und der Sache auf den Grund gehen. D.h. Mechatronik/Getriebe raus, zerlegen und überholen lassen.