F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Ahoi,


    hab das Ablaufdiagramm aus der Ölkit-Serviceinfo von ZF mal angehangen. Da stehts halt drin mir der Überfüllung bei Fzg mit Ölkühler.


    Aussage von dem BMW Mitarbeiter war, "wir haben die Schraube aufgedreht und es kam nichts. Dann haben wir ca. 200-300ml nachgefüllt". Wir die das genau gemacht haben kann ich leider nicht sagen.


    Ich hab mit dem Getriebe folgende Probleme:


    • Deutlich merkbare Schaltvorgänge wenn ich sachte losfahre. Sobald ich einmal auf den Pin getreten habe und der Motor mal hochgedreht hat schaltet er wieder annähernd unmerklich
    • Der Wandler hatte mittlerweile schon 5-6 mal (egal ob warm oder kalt) den Kraftschluss erst nach 3-5 Sekunden hergestellt. Ist toll wenn der Motor hochdreht, man sich aber nicht bewegt....
    • Einmal beim Beschleunigen hat er sich in Gänze zwischen dem 2. und 3. ganz verschluckt und hat erst mal für 3 sek scheinbar keinen Gang gefunden danach ging es dann normal weiter
    • Ein oder zwei Mal hat er einen Gang hart reingehauen


    Da ich aktuell noch in der Gewährleistung will ich da auch nicht "nichts" machen und mich nachher mit einem Getriebeschaden rumärgern...


    Ich war halt auch schon 3 mal bei der Werkstatt wegen dem Fehler und die haben es immerhin schon beim dritten Mal geschafft nach dem Öl zu schauen....



    Gruß
    Griss

  • Bei dem Getriebe dürfte mehr im Argen sein.


    Auch wenn das Ablaufdiagramm von Überfüllung spricht, ist das nur möglich, indem man das Getriebe "normal" befüllt, bis es überläuft. Anschließend das Getriebe abkühlen lassen und dann nochmal 500ml einfüllen.


    Ich kann nur raten, nach Testervorgabe zu verfahren. Hat nicht jeder mit Automatik einen Getriebeölkühler? Ich musste nichts überfüllen gem. Testerablauf.

  • Software-Update ist gemacht und oh Wunder, es schaltet nun wie es soll. Rechnung übernimmt die Niederlassung im Rahmen der Gewährleistung. (Kauf im August 16, war von Anfang an so)

  • Fahre erstmal ein paar Kilometer und schaue dann. Bei vielen kam das schlechte Schaltverhalten relativ schnell wieder. Drück dir die Daumen ;)

  • Also meine 535i HP45 Sportautomatik ruckt nur kurz wenn er kalt ist und von ersten in den zweiten gang schaltet. Dann alles total normal..
    Was auch vielleicht wichtig wäre mal ein Ölwechsel beim Getrieb. Hab jetzt eine Firma nahe Ingolstadt gefunden.


    Firma Rogatyn. 1 Mannbetrieb. Jahrelanger MA bei Bmw. Hab mit ihm geschrieben. Er sagte das es schon nötig wäre das Öl zu wechseln.


    Zitat von ihm :
    früher oder später wird eine Getriebewartung nötig sein.Mittels einer Entlüftungsfunktion verringert sich im Laufe der Zeit der Ölstand, was zu Komfortverlust und Überhitzung führt.


    Hab ihngefragt was es kostet. 540€ inclu allem. Allrad 590€. Ein Tag Arbeit.

  • Hey Realfrost,


    den Ruck nach Kaltstart vom Ersten auf den Zweiten habe ich auch.
    Danach ist alles Butter weich.


    Diesen ruck kann ich aber sehr einfach umgehen:
    Ich lasse nach Kaltstart den Motor ca. 5sec. in "N" laufen, bis die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl gefallen ist.
    Dann ist dieses Phänomen weg.
    Angenehmer Nebeneffekt, der Motor hat bis dahin auch etwas Öldruck aufgebaut.


    Also vermute ich, dass der Ruck mit der Motorsteuerung zu tuen hat.


    Würde mich sehr interessieren, ob das bei Dir auch so ist.
    Evtl. hat das mit unseren Turbo-Benzinern zu tuen...

  • Hi,kurz zu Info ich hatte es bei mir auch mit Getriebe das ich in kalten zustand jeden Schaltvorgang gemerkt habe, jetzt habe ich gestern Ölwechsel in Getriebe mit Filter gemacht 50km gefahren und noch mal das Öl gewechselt, und siehe da er schaltet wieder Butterweich ob kalt oder warm,und ich bekomme nix vom Schalten mit. Die Vibrationen im kalten zustand im Leerlauf wenn man auf D steht sind auch weg.Mfg Alex