An der Mechatronik geht seltener etwas kaputt. Wenn, dann hängt da mal ein Magnetventil was nach einem Tiefschlaf (Reset) des Wagens dann meist wieder verschwindet. Defekte Mechatronik liest man beim 8HP eigentlich kaum etwas, wenn überhaupt. Wie schon geschrieben, es gibt beim 8HP nur diese Probleme und wenn es nicht richtig funktioniert:
- Ölverlust durch defekten Simmerring vorne in der Getriebeglocke (was als Ölverlust unter dem Auto nicht festzustellen ist)
- Kupplungsverschleiß der Automatikkupplung (Ruckler, Aussetzer, dann irgendwann totaler Ausfall, sprich keine Kraftübertragung mehr)
- Rückwärtsgang laut (kommt von einem Aluzahnrad im Getriebe)
- Wandler defekt
- Öl verschlammt und/oder Ölfilter in der Getriebeölwanne verschließen
Es gibt beim 8HP keine klassische Getriebespülung mit Reiniger. Gespült wird nur mit Öl. Im Oktober 2015 hat ZF aber "umgeölt" und es wird heute anderes Öl eingefüllt, als dein BMW vermutlich damals ausgeliefert wurde. Das Öl früher war gelb, heute ist es rot.
Das Öl kann nur mit einer speziellen Vorrichtung abgesaugt und befüllt werden. Damit bekommt man gut 90-95% raus. Das klassische Ablassen und Auffüllen per irgendwelche Stutzen oder so geht da nicht. Man würde das Öl nie komplett rausbekommen und die Ölwanne muss ja auch runter und erneuert werden, da dort die Ölfilter fürs Getriebe sitzen. Neue Schrauben müssen dann auch rein (Mikroverkapselt - d.h. einmal rein/rausschrauben = Schrauben defekt).
Der Reset der Adaptionswerte kann bei BMW gemacht werden, bzw. über Rheingold. Das Getriebe "lernt" sich dann auf die nächsten 10km wieder von selber an, d.h. eigentlich geht das sehr schnell.
Sind Getriebe, Mechatronik und Adaptionswerte OK, liegt der Fehler einfach woanders, wie z.B. Injektoren, LMM oder sonstiges.