Man muß sich von BMW nicht ständig zum Thema verarschen lassen müssen und darauf will ich eigentlich hinweisen, denn die lassen dich am langen Arm verhungern. Ist ja dein Auto mit defekten Getriebe, nicht ihres. Die Serienstreuung bei diesem Getriebe scheinen sehr groß zu sein. Sicherlich gibt es eine handvoll Getriebe über 150.000km die noch funktionieren, aber eben auch welche die nach 50-70.000 schon kaputt sind.
Ach Fred oder SamTE, das mit Deinem Wagen ist wirklich SEHR ärgerlich und der BMW-Händler, bei dem Du warst, war völlig unfähig. Das ist unstrittig!
ABER: Weshalb sollte BMW etwas auf Kulanz (=freiwillige Leistung) bezahlen, an dem vorher andere herumgepfuscht haben? Das 8HP war bereits beim Vorbesitzer offen. Es wurde eine Jaguar-Ölwanne verbaut. Welches Öl eingefüllt wurde, weiß niemand.
Die Herkunft des Wagens ist ebenfalls nicht sauber nachvollziehbar.
Weshalb sollte BMW da irgendetwas bezahlen? Ich sehe da überhaupt gar keinen Grund!
Für mich ist es nachvollziehbar, dass BMW nicht für Fehler anderer bezahlen möchte.
Anders wäre es, wenn alle Services bei BMW gemacht worden wären. Das Auto eine saubere deutsche Herkunft hätte und nicht vorher (von wem auch immer) dilletantisch herumgebastelt worden wäre. In so einem Fall - Getriebe ungeöffnet - ist BMW i.d.R. recht kulant. Manchmal ist das zwar ein vielmonatiger Kampf (siehe Aha84), aber doch meist von Erfolg gekrönt.