Wenn ich das über ZF prüfen lasse, trage ich die Kosten doch selber? Da zahlt keine Garantie.
Versuche jetzt nen Termin beim freundlichen zu bekommen, das Problem ist nur das der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hab 300km entfernt ist. Und ich wenigsten eine Diagnose von dem Händler hier haben möchte um nicht soweit zu fahren.
Hab heute schon bisschen Telefoniert wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.....
Das ist richtig. BMW liest den Fehlerspeicher aus. Sie wird auch seltenst etwas finden, denn die Diagnose Software von BMW ist ziemlich abgespeckt. Die Diagnose Software von ZF ist bei weitem umfangreicher und genauer und ja, das wird man selber bezahlen müssen. Nun kommts aber:
Wenn ZF etwas findet, kann man gerne damit zu BMW gehen und sagen dass was kaputt ist. Wird die aber nicht interessieren, denn WENN ihre Diagnose Software NICHTS feststellt, ist auch nichts kaputt. Somit wird auch keine Garantie oder EuroPlus greifen. Merkwürdig - aber ein Schelm wer da böses vermutet...aber du zahlst dann nach der Garantie schon, entweder anteilig (Kulanz) oder alles.
Mir wurde für meinen Fahrzeugtyp ein neues Getriebe von BMW angeboten für 12.000€. Eine Service bei ZF kostet vielleicht 500-700€. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das ZF gerne bezahlt.
Alles andere und nach der Garantie wird dann ein Fall für den Anwalt.
Also, guck dir mal an was BMW findet und poste mal das Ergebnis. Bin gespannt.
Gruß
PS: Aha84: Ich möchte garnicht posten was alles am F07 kaputt war nach 4 Jahren (als die Europlus ausgelaufen war). Ich könnte ein 4 Seiten Bericht schreiben mit Fotos und Rechnungen von BMW.
Letzter Stand der Dinge:
Sicherungsschraube durch BMW Werkstatt am Getriebe abgerissen ( Notentriegelung) und bekam das Auto auch so zurück.
Ölfilterschraube ausgerissen, kann mit keinem Werkzeug mehr geöffnet werden. Die Schraube muss man rausmeißeln.
Nach der Getriebereparatur 500km später:
Gleitschienen Steuerkette gebrochen. BMW diagnostiziert defekte Injektoren und tauscht für 4000€ die Injektoren (auf Kulanz). Auto ging immer noch nicht, klar - weil die Steuerkette gesprungen war. Das Auto lief aber noch.
Zurück bekam ich es so (siehe Bild). Das Auto lief jetzt nicht mehr.
Alles andere will ich hier gar nicht mehr schreiben, aber sinngemäß sagte dann BMW: Kauf dir für 20.000€ einen neuen Motor, die Gleitschiene an der Steuerkette können wir nicht reparieren. Irgendwann schließt man mit einem Hersteller ab.