Also ich kann nichts zum DKG von BMW sagen aber bei dem DSG von VW merkt man das Schalten auf jeden Fall deutlicher als bei meinem Wandlergetriebe.Evtl ist ein Ölwechsel bei 120 auch fällig, bin kein Fan von der "Lifetime" füllung. Wollte in der Garantie aber nichts machen. Naja ich werde es mal beobachten. Vielen dank
F11 Automatik ruckeln beim schalten
-
-
Da hat man dir einen sauberen Bären aufgefunden. Das Getriebe wird nur 1x angelernt und behält dann diese Werte. Oder woher sollte das Auto wissen, dass es verkauft wurde und nun einen neuen Besitzer hat?
Wenn das 8HP ruckelt, dann ist die Software nicht auf aktuellen Stand, der Wandler defekt, die Mechatronik oder es ist der Anfang vom Ende des 8HP. Wie bei mir, kann das Sterben etwas dauern. Vom ersten Ruckeln bis zum Totalausfall vergingen bei mir auch gut 8 Monate.
ZF empfiehlt einen Öl und Filterwechsel des Getriebes zwischen 70-90.000km (bei Vielfahrern, bei normalen gebrauch bis 120.000km). BMW ignoriert diese Tatsache und behaupted, das Öl und die Filter im Getriebe halten ein "Leben" lang. Stellt sich die Frage: Welches Leben? Meins, das des Autos oder des Getriebes? Deshalb bietet BMW auch im Serviceintervall keinen Getriebölservice an.
Komisch, dass bei Jaguar und Range Rover (die das selbe Getriebe verbauen) aber schon bei 60.000km ein Ölservice am 8HP Pflicht ist (im Serviceumfang). Die wissen halt warum.
Auch hat ZF im Oktober 2015 "umgeölt". Es wird heute (offenbar aus gutem Grund) ein anderes Öl eingefüllt, als die Uralt Plöre mit der so mancher BMW heute rumfährt.
Auf jeden Fall hält es die Garantie/Eplus Zeit aus, danach die Sintflut...die Rechnung zahlt der Kunde.
Empfehlung: Das Getriebe bei ZF prüfen lassen. Die haben auch bessere Diagnose Software als BMW. BMW versteht von diesem Getriebe nichts und will es auch nicht.
-
Da hat man dir einen sauberen Bären aufgefunden. Das Getriebe wird nur 1x angelernt und behält dann diese Werte. Oder woher sollte das Auto wissen, dass es verkauft wurde und nun einen neuen Besitzer hat?
Moin,
ich glaube, dass das Getriebe einen Fahrerwechsel bemerkt. Jeder fährt anders. Da steckt so viel Elektronik drin, dass diese nachregeln wird. Ausserdem schaltet mein Getriebe jetzt besser als nach dem Kauf. Deswegen glaube ich mal dem Servieberater und male nicht direkt den Teufel an die Wand. Wie gesagt beim E60 war es genau so. Wenn was passieren sollte, ist ja noch Garantie drauf....
-
Dass das Getriebe den Besitzerwechsel merkt, ist halb wahr.
Es gibt adaptionswerte die die Schaltlogik dem Fahrstil anpassen.
BMW kann die Adaptionswerte löschen, dann lernt die Software sehr schnell wie man fährt und schaltet demnach.
Ohne löschen der Adaptionswerte dauert es einige tausend KM bis sich die Werte neu einlernen.Mein 8HP70 hatte nachdem es vom ersten in den zweiten geruckelt hat, innerhalb von einem Monat die Segel gestrichen und musste ersetzt werden.
-
ich glaube, dass das Getriebe einen Fahrerwechsel bemerkt. Jeder fährt anders.
Genau so ist es! Da hat SamTE alias FredMM einfach nicht den Durchblick oder möchte bewußt falsche Informationen streuen (wie in Motortalk).Die "intelligente Automatik" bemerkt ein anderes Fahrprofil und passt nach und nach die Schaltpunkte an. Das ist ein rolierender Prozeß und nicht nach dem Einfahren eines Autos beendet. Das ist auch nicht erst bei den 8HPs so, sondern eigentlich ein gaaanz alter Hut bei BMW.
Nimm mit, was Du bekommen kannst! Also Software-update etc. . Den LMM kannst Du einfach selbst checken (im Fehlerspeicher steht ein LMM-Defekt meist nicht, da schleichender Prozeß), in dem Du in absteckst. Läuft er dann im Notprogramm besser, gehört das Teil getauscht.Das führt allerdings zu einem Fehlereintrag. Das würde ich daher innerhalb der Garantie nur tun, wenn ich selbst den Fehlerspeicher löschen kann. Ansonsten bitte nur in Absprache mit BMW.
Solange das Getriebeöl kalt ist (verhält sich ähnlich wie das Motoröl, daher kann die Anzeige als Anhaltspunkt dienen), ist es normal, dass in den ersten 3 Gaängen ein leichter Lastwechsel zu spüren ist. Ein echtes Rucken (Kopfnicker) ist jedoch nicht normal. Wie stark ist es denn bei Deinem F?
-
Also ich würde schon sagen das es ein "ruck" ist, wie stark ist schwer zu beschreiben.Die Software fürs Fehler lesen/löschen werde ich in den nächsten Tagen bekommen dann kann ich das mit dem LMM mal ausprobieren. Ansonsten wenn sich das Getriebe wirklich so schnell verabschiedet wäre es ja kein Problem, hab ja noch fast 12 Monate.
-
Die Automatik passt sich mit den Lernwerten dem Fahrer an. Ja. Das äußert sich aber lediglich in veränderten Schaltpunkten und nicht, wie hier schon geschrieben, in Schaltrucken.
@TE: Wenn Du wirklich Schaltrucken hast, dann beanstande das bei BMW. Am besten gleich schriftlich mit dem Hinweis, daß es sich hierbei um einen Fehler handelt. Getriebethemen ziehen sich wegen der Ahnungs- und Hilflosigkeit von BMW bei Getrieben sehr in die Länge und 12 Monate sind schnell rum...
-
Genau so ist es! Da hat SamTE alias FredMM einfach nicht den Durchblick
oder möchte bewußt falsche Informationen streuen (wie in Motortalk).Die
"intelligente Automatik" bemerkt ein anderes Fahrprofil und passt nach
und nach die Schaltpunkte an. Das ist ein rolierender Prozeß und nicht
nach dem Einfahren eines Autos beendet. Das ist auch nicht erst bei den
8HPs so, sondern eigentlich ein gaaanz alter Hut bei BMW.Nimm
mit, was Du bekommen kannst! Also Software-update etc. . Den LMM kannst
Du einfach selbst checken (im Fehlerspeicher steht ein LMM-Defekt meist
nicht, da schleichender Prozeß), in dem Du in absteckst. Läuft er dann
im Notprogramm besser, gehört das Teil getauscht.Das führt allerdings zu
einem Fehlereintrag. Das würde ich daher innerhalb der Garantie nur
tun, wenn ich selbst den Fehlerspeicher löschen kann. Ansonsten bitte
nur in Absprache mit BMW.Solange das Getriebeöl kalt ist
(verhält sich ähnlich wie das Motoröl, daher kann die Anzeige als
Anhaltspunkt dienen), ist es normal, dass in den ersten 3 Gaängen ein
leichter Lastwechsel zu spüren ist. Ein echtes Rucken (Kopfnicker) ist
jedoch nicht normal. Wie stark ist es denn bei Deinem F?
-------------------------------
@ R6DieselR6-Diesel
Du hast erstmal keine Ahnung und davon viel. Du bringst Leute mit Getriebeproblemen auch nur um ihre Garantie. Den BMW Mitarbeiter möchte ich sehen, wenn ein Wagen in der Garantie ist und der Eigentümer auch noch selber anfängt Stecker abzuziehen oder Werte aus dem FS zu löschen. Super Vorschläge!Außerdem:
Schonmal ein defektes Getriebe gehabt?
Schonmal mit ZF, zig BMW Mitarbeitern gesprochen, Getriebeinstandsetzern?
Leuten die auch defekte Getriebe hatten?Nein?
Dann einfach mal die Klappe halten und erwachsene Leute diskutieren lassen.
Außerdem muss ich deine Beitrag hier auch einmal melden, deine zig Mobbing und Bullingversuche in diversen Foren haben einfach keinen Seltenheitswert mehr. Professionelle Antworten von dir wären der Community vermutlich lieber und auch hilfreicher, als deine persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen.
Fuenfer: Hast du das Gefühl, dass das Getriebe spinnt, dann tue dir selber einen Gefallen und lass es von ZF checken. BMW wird immer versuchen dich vom Hof zu bekommen. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Ein Getriebe "ruckelt" auch nicht beim Anlernen, sondern das ist nicht anderes als dass die Kupplungsbeläge rutschen (verschlissen sind) oder der Ölstand nicht stimmt. Wie auch eine Seite vorher geschrieben, könnte im besten Fall ein Software Update helfen. Keinesfalls innerhalb der Garantie selber mit Diagnosesoftware rumdoktern.
-
Wenn ich das über ZF prüfen lasse, trage ich die Kosten doch selber? Da zahlt keine Garantie.
Versuche jetzt nen Termin beim freundlichen zu bekommen, das Problem ist nur das der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hab 300km entfernt ist. Und ich wenigsten eine Diagnose von dem Händler hier haben möchte um nicht soweit zu fahren.
Hab heute schon bisschen Telefoniert wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder..... -
und ich dachte, ich bin der kritischste ZF Getriebe Nutzer
Aber in einem Punkt muss ich dem Sam zustimmen...ein defektes Getriebe hattest du R6 Vin Diesel ja nicht, ebenso wenig Harakiri und die ganze andere Fraktion der ZF Befürwörter... wenn ihr dieses Problem gehabt hättet, würdet ihr ganz anders darüber denken und schreiben...
PS: auch meine Getriebeprobleme habt vor allem ihr auf defekte Injektoren usw geschoben...seit meinem neuen Getriebe habe ich allerdings keinerlei Probleme mehr mit den Schaltvorgängen...d.h. es muss ein Defekt direkt am Getriebe gewesen sein, den sonst würde er jetzt nicht so sauber schalten und seit dem hatte ich auch schon einzelne Injektoren defekt