F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • So erstmal Moin


    bin hier jetzt neu, seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines F11. Baujahr 3/2013 120tkm gelaufen.
    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das die Automatik, besonders wenn sie noch Kalt ist, etwas ruppig Schaltet in den ersten Gängen. Besonders aber vom 1 in den 2ten.
    Hab mir jetzt schon paar Forum Einträge durchgelesen, aber so eine richtige Lösung dazu hab ich nicht gefunden. Glaube aber nicht das es normal ist da hier auch viele schreiben das die Automatik,egal ob Kalt oder Warm butterweich schaltet.
    Da der Wagen noch 1 Jahr Garantie hat würde ich das Problem am Liebsten auch sofort beheben.
    Was hat bei euch geholfen? SW Update? Ölwechsel? LMM? Oder ist es Normal so? Man merk halt mit einem kleinen ruck wie sie schaltet in den höheren Gängen hingegen merkt man nichts. Auch beim anfahren gibts nen kleinen ruck wenn ich bisschen mehr Gas gebe.


    Es war ein Premium Selection Fahrzeug dachte da wird alles geprüft..... :thumbdown:

  • Hi, hab seit 05/2016 einen Werksneuen F10 535i.
    Meine Automatik schalten auch "ruckelig". Vorallem im kalten Zustand die Gänge 1-3.
    Scheint wohl normal bzw. vielleicht haben wir einfach zuu hohe Erwartungen an ein Automatikgetriebe. Habe vorher nur Schalter gefahren.

  • Hmm dann ist es aber sehr komisch das manche behaupten das ihre Kiste butterweich Schaltet, ich werde es wahrscheinlich eh Überprüfen lassen.Evtl gibts doch noch ein SW update. Wäre nur ganz gut zu wissen, dass es bei anderen nicht so ist und ich sagen kann das es nicht normal ist so wie sie jetzt schaltet.

  • Vielen dank für deine Infos, evlt finden sich noch mehr die mir was dazu sagen können.

  • Wenn man einzelnen Forumkollegen glauben schenken kann, sind das alles Einzelfälle... :thumbdown:


    Oder man liest sich meine Beiträge zu den Automatikthemen durch 8:)


    chris: ich würde bei deinem Neufahrzeug das Auto mitten auf dem Gelände deines Händlers hinstellen und dem Serviceberater ordentlich Beine machen...du hast garantiert zu wenig Öl drin...passiert selten, aber doch ummer noch zu oft

  • Meiner hat 180.000 drauf und da ruckt es vielleicht bei den ersten ein zwei Schaltvorgängen kalt. Ansonsten ruckt da nix. Auch nicht unter Last. Wobei ich dazu sagen muss, daß ich kalt unter Last noch nicht versucht habe... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich frag mich was manche immer unter "rucken" verstehen. Klar merkt man die Schaltvorgänge, ist ja kein Doppelkupplungsgetriebe.
    "ruppig schalen" ist daher ja immer ein relativer begriff und hängt vom subjektiven Empfinden ab.
    Wenns echt so krass ist, kann man es auf Video festhalten?

  • Man merkt die Schaltvorgänge nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi,


    mein F11 hat am Anfang auch etwas ruckeliger geschaltet. Als ich den örtlichen Servicebearter danach gefragt hatte sagte er, dass es bei einem Besitzerwechsel normal sei. Das Getriebe muss sich erst an den neuen Fahrer gewöhnen. Bin jetzt 4 -5 tsd Kilometer gefahren und es schaltet besser.


    Bei meinem E60 war es genauso.


    Gib dem Getriebe vielleicht mal noch ein paar Kilometer. Hast den Wagen ja gerade erst.