Alles anzeigenSo, ich habe meinen 530d (2012, aktuell 109.000km, übernommen vor knapp 2 Jahren mit 60.000km) vom lästigen Rucken befreit.
Nachdem der Getriebeölwechsel und das löschen von diversen Adaptionen immer nur kurze Verbesserungen gebracht hat, hab ich dann doch mal noch die Ansaugbrücke abgebaut. Da bot es mir ein Bild des Grauens - Wahnsinn was sich da angesammelt hat. Frischluftrate war erhöht, keinerlei Fehlerspeichereinträge bisher.
Mein E46 320d mit identischer Fahrweise hatte nach 285.000km eine blanke Ansaugbrücke - naja ich weiß nicht wie der F11 die ersten 60.000km bewegt wurde.
Ansaugbrücke selbst hab ich in NaOH und Waschmittel eingelegt (Rezept findet man öfter im Netz), für die Einlasskanäle habe ich mir dann einen Eigenbau-Walnussblaster für gut 100€ gebaut.
Nun ist alles gut, so gut hat die Automatik noch nie geschalten!
Hab ich schon zig mal geschrieben. Erst mal den Motor in Schuss bringen, bevor man an der Automatik rumfrickelt. Da kam meist als Antwort, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun...
Dein 20d E46 hatte wesentlich weniger Abgas in der Ansaugung. Daran ändert auch die erhöhte Frischluftrate beim F1x nichts.