F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Also um das hier nochmal zum Abschluss zu bringen, das schaltverhalten hat sich definitiv nach dem Öl Wechsel verbessert.
    Ob im kalten oder warmen Zustand.


    Nochmal zu einem anderen Thema für die F Reihe braucht man ein Ethernet Interface richtig? Hab nähmlich nur eins auf USB.

  • Ja, ist ein Ethernetkabel mit einem eingelöteten Widerstand. Gibts auf ebay/Amazon oder per DIY Anleitung hier:


    http://www.bimmerfest.com/foru…hp?p=6825214&postcount=52


    Den leeren OBD2 Stecker gibts bei Conrad. Sonst auch nicht einfach zu finden.

  • Bin eigentlich soweit mit der Automatik zufrieden. Da es aber mein erster Automatik-Wagen ist, frage ich mich, ob es normal ist, dass er beim Ausrollen z.B. an eine Ampel merkbar mit deutlicher Verzögerung vom 4. bis in den 1. runterschaltet?

  • Normal nicht.


    Kann aber sein, daß Deine Batterie schwach ist, dann lädt es dabei volle pulle und das bremst schon etwas. Der Effekt ist mir jedenfalls nach ein zwei Stunden codieren/ Diagnose schon aufgefallen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Moin,


    hab mal eine Frage zum Getriebe. Hab den LCI 535d mit XDrive. Da müsste ja dann das GA8HP70X verbaut sein. Hat das Teil einen Getriebeölkühler?


    Hab auch ein eher schlechtes Schaltverhalten egal ob warm oder kalt. Dei Werkstatt hat einen leichten Ölmangel von ca. 200-300ml festgestellt. Das wurde aufgefüllt und die Adationswerte wurde zurüclgesetzt. Wirklich viel verbessert hat sich aber nichts. Laut ZF muss das Getriebe, wenn es einen Kühler hat mit 0,5l überfüllt werden. Daher meine Frage.


    Danke und Gruß
    Griss

  • Hat einen Ölkühler. http://de.bmwfans.info/parts-c…_heat_exchanger#8510855_4

  • Hi,


    danke Euch Beiden für die schnelle Antwort. Also fehlen immernoch 0,5l, da die Werkstatt nur gestrichen bis zur Nachfüllöffnung nachgefüllt hat. Hatte mir schon sowas gedacht....


    Gruß
    Griss

  • Wie soll man da denn mehr einfüllen? Wenn es an der Füllöffnung überläuft, ist es voll. Wenn das Getriebe nicht entleert wurde, sondern lediglich 300ml nachgefüllt wurde, kann im Wärmetauscher gar kein Öl gefehlt haben. Ich kann die Logik nicht wirklich nachvollziehen.

  • Ich kapiere das auch nicht. Die Aussage von ZF mag nicht falsch sein,
    aber dürfte keine Rolle spielen. Denn der Füllstand wird bei laufendem
    Motor und angeschlossenem Tester gecheckt bzw. korrigiert. Der Tester
    überwacht beim Füllvorgang lediglich die Getriebetemperatur und gibt
    Anweisungen.
    Das Getriebe muss eine "Eingangstemperatur von (ich
    glaube) max. 35°C haben und der Nachfüllvorgang bis zum Überlaufen an
    der seitlichen Einfüllöffnung muss bei einer Getriebetemperatur von (ich
    glaube) 45°C abgeschlossen sein. Wärend der Motor noch läuft, wird dann
    die seitliche Schraube reingedreht. Würde man den Motor bei geöffneter
    Nachfüllöffnung ausmachen, liefe richtig Öl raus. Das Getriebeöl wird
    durch den laufenden Motor also im Getriebe gehalten.
    Eine richtige
    "Überfüllung" wäre nur machbar, wenn man sich nicht an die
    Eingangstemperatur hält und bei einer zu niedrigen Getriebetemperatur
    (also <35°C) aufhört, nachzufüllen. Das lässt der Tester gar nicht
    zu. Der Tester arbeitet den Ablauf nur ab, wenn die Getriebetemperatur
    im erforderlichen Bereich ist!
    Übigens ergibt sich ohnehin ein
    gewisser Toleranzbereich beim Nachfüllen, da man den besagten
    Temperaturbereich zum Nachfüllen hat. Dadurch, dass sich das Ganze
    ausdehnt bei höherer Temperatur und entsprechend an der seitlichen
    Füllöffnung rausläuft. Wenn das Öl bei 35°C gerade rausläuft und den
    Füllvorgang beendet, ist also mehr Getriebeöl drin, als wenn man am
    oberen Bereich von (glaube) 45°C aufhört. Der Tester kennt natürlich die
    jeweiligen Temperaturbereiche.


    Deshalb kann man kein Getriebeöl checken, wenn das Getriebe noch warm bzw. heiß ist.