ist durch eindringenden Schmutz die Wahrscheinlichkeit größer, dass die schon beschädigt sind, hieß es
Ja so macht man das. Schön dem Kunden nen Bären aufbinden, damit er unnötige Arbeiten in Auftrag gibt.
Der Dämpfer hat eine Kolbenstangendichtung mit einer Lippe, die verhindert, das Schmutz eindringt. Wenn die Lippe kaputt ist, dann ist meist der Dämpfer undicht und man erkennt dies am Austritt von Öl. Solange der dicht ist und seiner Funktion nachgeht, braucht man den nicht tauschen. Rausgeworfenes Geld in meinen Augen.
Und falls der wirklich kaputt gehen sollte, dann kann man das echt selbst machen. Schau dir mal ein Foto vom Dämpfer hinten an. Drei Schrauben oben und eine unten. Mehr nicht.
Aufbocken, Rad ab, Schraube unten raus und die drei Schrauben oben raus und man hat den in der Hand.
Dann das Aluteil was oben an der Kolbenstange sitzt abschrauben, den Zusatzdämpfer abziehen und am neuen Dämpfer aufschieben. Aluteil festmachen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Mehr ist das nicht.
Und mal ehrlich, wenn man Angst hat, dass die Dämpfer kaputt gehen, dann sollte man auch die Steuerkette proforma mal tauschen und die Radlager und.und.und....
Man repariert, wenn es was zu reparieren gibt. Meine Meinung.