Alles anzeigenSo, nun nehm ich mit endlich die Zeit um meine abschließenden Erfahrungen mit dem Thema mitzuteilen.
Ich habe einen DPF von Ebay einbauen lassen. Original Eberspächer, der aber aufgeschnitten wurde zum reinigen.
Läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme.
Andererseits musste ich den Turbolader wieder ausbauen lassen und von
der Werkstatt meines Vertrauens einen original Garrett einbauen lassen.
Das hatte ich mit der anderen Werkstatt auch ausgemacht, mir wurde aber
scheinbar ein billig aufbereiter Lader eingebaut. Hatte alle paar km
Fehlermeldung (Antrieb) und mir wurde alles mögliche erzählt (Sensor,
Ansaugbrücke, usw.) was schuld sein soll, ausser der Lader.... Als ich
den dann woanders den Turbo tauschen ließ waren die Fehler weg. Daher
mein Rat: Nur original Teile und Werkstatt des Vertrauens nehmen!
Das aufschneiden und Reinigen hättest du dir und deinem Geldbeutel sparen können. Es war von Anfang an der Lader defekt. Merk dir, einen Turbolader richtig aufzubereiten kostet in etwa so viel wie ein neuer, lass dir auch nichts von irgendwelchen Werbungen oder Werkstätten erzählen.
Der Partikelfilter verschleißt genauso wenig, der hält ein Autoleben und mehr. Das einzige was zu defekten führen kann sind Kurzstrecken, ansonsten gibt es da kein Verschleiß.
Die feinen Rußpartikel werden aufgefangen, gesammelt und später verbrannt. Die Sensorik registriert Anhand des Drucks vor und nach dem Filter in etwa wie voll der ist und leitet das Freibrennen ein, dabei wird durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur angehoben und mit dem Restsauerstoff zusammen die Partikel abgebrannt. Die Asche bleibt bis zu einem bestimmten Gehalt zurück und wird mit der Zeit immer wieder durch die feinen Kanäle herausdiffundiert. Dieser Prozess kann so oft wiederholt werden wie nötig, wenn nicht sogar ewig. Wenn der Motor erstmal warm ist und man normal auf der Autobahn fährt, ist die Abgastemperatur schon heiß genug die Partikel während der Fahrt direkt im Flow zu verbrennen, der DPF wird dann nicht mehr beladen und freigebrannt, nur alle paar Hundert Kilometer in der Stadt ist das mal nötig. Das Freibrennen selber dauert nur wenige Minuten und der Fahrer bemerkt in der Regel nichts davon.