DPF (Dieselpartikelfilter) tauschen

  • Das aufschneiden und Reinigen hättest du dir und deinem Geldbeutel sparen können. Es war von Anfang an der Lader defekt. Merk dir, einen Turbolader richtig aufzubereiten kostet in etwa so viel wie ein neuer, lass dir auch nichts von irgendwelchen Werbungen oder Werkstätten erzählen.


    Der Partikelfilter verschleißt genauso wenig, der hält ein Autoleben und mehr. Das einzige was zu defekten führen kann sind Kurzstrecken, ansonsten gibt es da kein Verschleiß.


    Die feinen Rußpartikel werden aufgefangen, gesammelt und später verbrannt. Die Sensorik registriert Anhand des Drucks vor und nach dem Filter in etwa wie voll der ist und leitet das Freibrennen ein, dabei wird durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur angehoben und mit dem Restsauerstoff zusammen die Partikel abgebrannt. Die Asche bleibt bis zu einem bestimmten Gehalt zurück und wird mit der Zeit immer wieder durch die feinen Kanäle herausdiffundiert. Dieser Prozess kann so oft wiederholt werden wie nötig, wenn nicht sogar ewig. Wenn der Motor erstmal warm ist und man normal auf der Autobahn fährt, ist die Abgastemperatur schon heiß genug die Partikel während der Fahrt direkt im Flow zu verbrennen, der DPF wird dann nicht mehr beladen und freigebrannt, nur alle paar Hundert Kilometer in der Stadt ist das mal nötig. Das Freibrennen selber dauert nur wenige Minuten und der Fahrer bemerkt in der Regel nichts davon.

  • GENAU das ist der Punkt, warum wir bei überholten Turboladern nur gute Sachen verbauen in den Turboladern, kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat der Kunde und wir Ruhe .....


    Der TE wurde ja nachweislich betrogen, wenn ihm ein Originaler Turbolader verkauft wurde aber ein überholter eingebaut wurde..... Kranke Welt .....

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  • Hallo all.....


    so ich muss auch mal nachfragen.


    Folgender Sachverhalt:


    BMW F10 535D bei 180.000km Motorschaden. Motor wurde bei BMW Vertragshändler getauscht. Laut dem freundlichen kein Austausch Motor nicht refreshed sondern ein neuer. Beide Turbos getauscht und auch das Automatikgetriebe. So Fahrzeug läuft soweit sehr gut. Jetzt habe ich ca. 202.000 km drauf. Motor wurde eingefahren. Seit der letzten größeren Autobahntour kam ein Antriebsfehler, diesen habe ich vom freundlichen prüfen lassen. Der freundliche sagt ja der DPF filter kann mit 200.000 km schon mal platt sein. Da würde kein Freibrennen und kein Reinigen mehr Sinn machen, der muss einfach erneuert werden. Soweit der freundliche. Bisher haben die mich soweit auch nicht groß über den Nuckel gezogen was ich so weiß. Außerdem sind die auch sehr kulant. Und auch BMW hat beim Motor und Getriebeschaden ihr mögliches dazu getan. Also von daher hab ich schon Vertrauen zu dem Autohaus.


    Jetzt schreibt ihr das wäre nicht möglich das der DPF verschleißt. Schließlich möchte BMW für den DPF schuckelige 2200€.
    Was kann ich da machen?

  • Du schreibst, dass du vorher einen Motorschaden hattest. Was war die Ursache dafür? Hattest du erhöhten Ölverbrauch?
    Wenn du über einen längeren Zeitraum den DPF mit Ölnebel fütterst, kann der schon Schaden nehmen. Frage ist halt, ob dem so ist und ob eine freie Werkstatt den Wechsel nicht günstiger bewerkstelligen kann.

  • Der Motorschaden würde durch ein Pleul ausgelöst, dieses hat ein Loch ins Gehäuse des Motors geschlagen. Also Ölverbrauch war ganz normal.


    Und an das Auto eine Freie Werkstatt lassen solange noch Garantie auf dem Motor ist bringt doch keine Punkte.


    Aber Saugnapf schreibt ja auch das die DPF Filter nicht verschleißen würden.

  • Null-Verschleiß gibt es beim DPF nicht. Die Asche verbleibt auch nach einem Abbrand im Filter und sammelt sich langsam an. Bei den F-Modellen sollte aber erst nach 300tkm langsam die Grenze erreicht sein. Bei den E-Modellen konnte das schon mit 200-250tkm passieren.


    Bei meinem 3l-Diesel ergibt die Restlaufstrecke laut Rheingold und der aktuelle Kilometerstand addiert rund 302.000 km. Tendenz übrigens steigend.

  • Ok und kann der freundliche checken wieviel die Restlaufstrecke ist? Weil der Antriebsfehler kam ja jetzt schon, von daher kann es ja wohl hier bei mir nur anders sein.


    Was ist Rheingold? Irgendeine Diagnose Software aber die hat doch nur der Händler oder? Habe schon mal gegoogelt aber konnte da weiter nix finden.

  • Dazu ist noch zu sagen mein E ist mit 320Tkm noch ordentlich gerollt und hat bis dahin noch keinen Fehler gezeigt.

  • Dazu ist noch zu sagen mein E ist mit 320Tkm noch ordentlich gerollt und hat bis dahin noch keinen Fehler gezeigt.


    Das ist ja auch extrem abhängig vom Fahrprofil.
    Fakt ist, dass du einen Motorschaden hattest. Möglichweise hat das zum frühen DPF-Tod geführt.


    Rheingold ist ISTA/D und die Original-Software, die deine BMW-Werkstatt benutzt. Damit kann man die Restlaufzeit des DPF auslesen.