Hallo
In der Suche konnte ich leider keine konkreten Antworten finden, daher probiere ich es mal selbst.
Bei mir wurde letzte Woche der Turbo getauscht (original Garrett mit 1 Jahr Garnatie - nicht von BMW Werkstatt).
Nach dem Einbau kommt nun alle paar Minuten die Meldung: Antrieb gestört -gemäßigt weiterfahren, Servicepartner aufsuchen.
Nach Auskunft der Werkstatt (die den Turbo eingebaut hat) ist lt. Fehlerspeicher der DPF zu sehr beladen. Sie können den Fehler nicht löschen.
Ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche Meldung und habe von BMW Werkstatt den DPF spülen lassen. Nach Regenerationsfahrt kein Fehler mehr.
Okay, scheinbar vertragen sich der neue Turbo und der alte DPF Filter nicht.
Es ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar, da ich rund 238000 km auf meinem 520d BJ 2011 habe.
Trotzdem ein mulmiges Gefühl, da ich mich eigentlich über den neuen Turbo freuen wollte und nun das nächste Problem hab.
Ich denke die Werkstatt hat alles ordentlich eingebaut und nix übersehen, der Wagen läuft ja trotz Fehlermeldungen relativ gut.
Nun muss ich mich wohl über das Thema DPF schlau machen, hab auch schon viel gelesen.
Ich hab mich für einen Austausch entschieden, kein reinigen usw. Aber natürlich nicht von BMW Werkstatt...
Verschiedene Aussagen von Mechanikern verunsichern mich, da ich auf keinen Fall gleich wieder einen kaputten DPF riskieren will.
Was muss also alles getauscht werden und wie schwer ist es für eine freie Werkstatt mit der richtigen Softwareeinstellung?
Angeblich macht der Filter in kürze wieder zu, wenn z.B. nicht die Software angepasst wird...Wer hat da Ahnung und hilft bitte mit Tipps?
Welchen Filter würdet Ihr mir empfehlen...Ebay? Welche Teile sollen noch getauscht werden...Leitungen, Sonde bzw. Temperaturfühler usw.?
Vielen Dank für die Hilfe, freue mich über Eure Beiträge.
Schöne Grüße aus Niederbayern, Sascha