Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • In der Regel hört man es allerdings wirklich deutlich wenn der Ladedruck irgendwo abpfeift.


    Aber schön wenn der Schaden gefunden wurde, 150km/h und 8 Liter hört sich plausibel und i.o an ...

  • In der Regel hört man es allerdings wirklich deutlich wenn der Ladedruck irgendwo abpfeift.


    Aber schön wenn der Schaden gefunden wurde, 150km/h und 8 Liter hört sich plausibel und i.o an ...

    Hörst meist nur sehr großen Undichtigkeiten.

    Wenn hoher Ladedruck anliegt wird das Zischen sehr oft von den anderen Fahrgeräuschen übertönt

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ladeluftleitung von LLK zur Drosselklappe.

    Dort sitzt am LLK und an der Drosselklappe jeweils nen O-Ring.

    Diese einfach mal tauschen, die werden mit den Jahren hart.

    Das gleiche gilt von Turbo zu LLK.

    Verzeihen Sie die dumme Frage: Wie lade ich die Leitung? Muss ich unbedingt den Motor einschalten oder gibt es eine bestimmte Methode?

    Vielen Dank!

  • Wenn du mit laden meinst das du Druck drauf gibst.

    Da gibt es Rauchgeneratoren extra dafür oder man drückt die Ladeluftstrecke mit Druckluft ab.

    Im Stand baut der Turbolader nicht genügend Druck auf und unterm fahren hört man es nur wenn es sehr undicht ist.

    Die O-Ringe zu tauschen schadet nicht wenn es noch die ersten sind.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort

    Ich interessiere mich für dieses Thema, weil mein Auto einen etwas hohen Verbrauch hat.

    Ich höre kein Pfeifen oder Zischen aus dem Turbobereich, auch nicht, wenn ich alle verfügbaren PS ausschöpfe.

    Ich versuche herauszufinden, woran es liegen könnte.

  • die Fahrgeräusche sind meist lauter als das zischen, deswegen hört man es meist nur wenn eine sehr große Undichtigkeit vorliegt.

    Lass einfach mal dein Ladeluftsystem abdrücken.

    Könntest aber auch einfach mal aus Vorsorge die Dichtungen tauschen.

    Bei einem 2010er Auto schadet das auf keinem Fall.

    Dein erhöhter Verbrauch kann aber auch am Tuning liegen wenn das schlecht ist.

    Hast ja immerhin 306Ps in deinem Profil angegeben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Verbrauch ist nicht so hoch, aber das ist mir vor allem aufgefallen, seit ich die F90-Stoßstange montiert habe, die sehr große Lufteinlässe (anstelle von Nebelscheinwerfern) und einen sehr großen zentralen Einlass hat... ich denke also, dass sich der Luftwiderstand erheblich verändert hat, und das macht sich ab der 110/120-km/h-Grenze stärker bemerkbar!

    Das elektronische Tuning wurde viel früher durchgeführt, und ich habe keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch bei gleichem Fahrstil festgestellt, im Gegenteil...

  • zeig mal wie sowas aussieht mit der Stoßstange.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja das undichtigkeiten auftreten ist irgendwann altersbedingt wohl völlig normal.


    Hatte das auch mal beim E61 M57, dort war die Dichtung direkt am Turbo zum LLK kaputt, es hat aber deutlich gezischt beim Gas geben, das konnte man unter Last nicht überhören, auch war ein deutlicher Leistungsabfall zu bemerken.


    Jetzt wieder auf Verdacht alles wechseln ohne echten Befund ist ja immer so ne Sache bei nem Gebrauchten Wagen, wo fängt man an, wo hört man auf.

  • die 4 Dichtungen was die gängigste Undichtigkeit auslösen kosten 40-50€ gesamt und sind jetzt bestimmt über 12 Jahre alt bei dir.

    Über 12 Jahre gehen halt nicht spurlos vorbei.

    Gummi altert nunmal und auch noch schneller wenn er die ganze Zeit heiß/kalt abbekommt.

    Zischen hörst wie gesagt nur wenn es sehr undicht ist, leichte Undichtigkeiten hörst du nicht unterm fahren weil die Fahrgeräusche zu laut sind.

    4x Teilenummer 13718596850 kaufen und verbauen und schon hast die gängigste Undichtigkeit beseitigt.