Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • Habe mich am Wochende mal auf die Suche begeben, da ich beim Beschleinugen und offenem Fenster ein deutliches Zischen zu vernehmen ist. Zudem hatte ich einmalig einen Fehlerspeichereintrag zu einer undichtigkeit auf der Ladeluftstrecke. Ich habe festgesetllt, dass der Geräuschdämpfer unmittelbar nach dem Turbo leicht ölig ist. Werde diesen mal ersetzen. Ob das nun zu einem Mehrverbrauch führt kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.


    Bin heute etwa 100km Autobahn mit 150 Tempomat gefahren und habe dabei einen Verbrauch von ziemlich genau 9 Litern. Ich denke da sollte zumindest eine 7 vorn dran sein.

    heute heimwärts von der Arbeit 10km Autobahn mit 150 Tempomat gefahren.

    Verbrauch pendelt zwischen 6,8-7,3l, also im Schnitt 2l weniger als bei dir.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Dann würde ein 520d bei 150 km/h mehr verbrauchen als ein 535d?


    Man sollte schon die 3.0l R6 mit R6 vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Die Annahme das ein Motor mit Grundlegend mehr Leistung auch immer mehr verbrauchen muss halte ich für falsch.


    Laut Spritmonitor ist ein 525d N57 mit den Minimum Verbräuchen schon vergleichbar mit einem 313ps 535d N57 F1x .... ich halte 12l Diesel Verbrauch für zu Hoch, auch in der Stadt.

  • Ich habe heute mal meinen BC gecheckt, den habe ich am 29.01. zurückgesetzt. Anhand der durchschn. Geschwindigkeit kann man sehen, dass ich einiges an Stadtverkehr fahre. Man muss auch dazu sagen, dass ich aktuell auf der AB relativ selten schneller als 120 fahre. Es sind aber natürlich einige 200+ Passagen dabei gewesen.

  • Man sollte schon die 3.0l R6 mit R6 vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Die Annahme das ein Motor mit Grundlegend mehr Leistung auch immer mehr verbrauchen muss halte ich für falsch.


    Laut Spritmonitor ist ein 525d N57 mit den Minimum Verbräuchen schon vergleichbar mit einem 313ps 535d N57 F1x .... ich halte 12l Diesel Verbrauch für zu Hoch, auch in der Stadt.

    Der Meinung bin ich auch. Mehr Leistung (Hubraum) bedeutet nicht automatisch mehr Verbrauch. Solange nicht die Volle Leistung abgerufen wird. Und das ist bei 150kmh sicher nicht der Fall. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 30d in dem Bereich weniger verbraucht als der 20d.

  • Na zumindest wäre es echt mal Interessant ab wann sich das Blatt wendet .... insgesamt denke ich aber das dazu mehr als 150km/h nötig sind, vielleicht so ab 180km/h aufwärts.


    Dennoch bleibt der 20d ein Hocheffizientes Motörchen und ist für den puren Alltag ohne große Beladung sicherlich der Vernünftigere Motor, dennoch vom Charakter her ist der 30d einfach der passendere Motor in der Klasse, rein von den Eigenschaften her.


    phil93

    Ich finde das sieht voll Gesund aus, so sollte es sein in meinen Augen.


    edit:

    hier mein Langzeitverbrauch auf die letzten 7000km über den Winter jetzt, ich würde sagen mindestens 70% Großstadtverkehr mit vielen Kaltstart und Stop and Go Momenten, also nicht wirklich Optimal eigentlich für einen 3 Liter Diesel, doch bekommt er fast jede Woche mal ein paar Autobahn Kilometer zur Freundin hin, da schnauft er dann bei 160km/h durch.

    9,1l Verbrauch ohne großes zaubern, einfach fahren, alles Stock an dem Hobel aber gut in Schuss.


    20230221_100254.jpg

  • Kurzes Update: Habe im Ladeluftstrang eine undichte Stelle nahe der Drosselklappe entdeckt. Habe die beiden Dichtungen erneuert und bin gestern dann nach Österreich in den Urlaub gefahren. 600km Autobahn, Tempomat 150 wo es ging. Bin jetzt laut Anzeige bei 8,0. War noch nicht tanken, daher gibt es noch keinen errechneten Wert.

    Trotzdem denke ich, eine deutliche Verbesserung.

  • Hallo Kennx, könnten Sie das von Ihnen gefundene Luftleck genauer beschreiben? Wo genau? Vielleicht wäre ein Bild besser als tausend Worte.

    Danke

  • Ladeluftleitung von LLK zur Drosselklappe.

    Dort sitzt am LLK und an der Drosselklappe jeweils nen O-Ring.

    Diese einfach mal tauschen, die werden mit den Jahren hart.

    Das gleiche gilt von Turbo zu LLK.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ebenso würde ich die Dichtung von Drosselklappe zu mischrohr, sowie von Drosselklappe zu Ladeluftrohr erneuern. Erstere war bei mir völlig hinüber.