Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • hab heute früh vollgetankt, Verbrauch genullt und bin in die Arbeit.

    Strecke war ca 20km Landstraße mit 70-100 und 36km Autobahn mit 130 Tempomat.

    5,9l zeigt der an bei einer Økm/h von 99,xx

    Strecke in die Arbeit ist halt relativ eben, muss hier nicht viele HM überwinden.

    Wegen den vielen HM wo ich wohne komme ich auf Ø7,35l auf 73tkm.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • hab heute früh vollgetankt, Verbrauch genullt und bin in die Arbeit.

    Strecke war ca 20km Landstraße mit 70-100 und 36km Autobahn mit 130 Tempomat.

    5,9l zeigt der an bei einer Økm/h von 99,xx

    Das ist bei mir definitiv nicht möglich. Und prinzipiell haben wir ja ein identisches Modell.


    Wenn ich Volltananke, die Anzeige nulle und dann 20km durch die Stadt fahre bin ich bei mindestens 12 Liter. Auch wenn das sicher ein wenig aussagekräftger Test ist.


    Aber 100km Autobahn (Endpunkt ungefähr 200m niedriger) bei 150 Tempomat dann schon eher. Bei mir wie gesagt 9,1L.

  • 12 Liter durch die Stadt ist ein realistischer Wert. Auch 9,1 bei 150 Tempomat ist ok. Ist ja ein riesiger Unterschied beim Luftwiderstand ob man 130 oder 150 fährt, das ist dir hoffentlich klar?

  • Das ist mir sehr wohl klar. Ganz unbefleckt bin ich in Sachen Physik auch nicht. Allerdings möchte ich bezweifeln, dass die 20km/h 3 Liter/100km ausmachen. Zumal sich der Motor bei 150kmh von der Drehzahl her auch noch im Sweetspot befindet.

  • 12 Liter durch die Stadt ist ein realistischer Wert. Auch 9,1 bei 150 Tempomat ist ok. Ist ja ein riesiger Unterschied beim Luftwiderstand ob man 130 oder 150 fährt, das ist dir hoffentlich klar?

    Gestern den F02 730Ld (gut volle Hütte) vom Kunden gefahren. 30km teils Stadt teils AB, Verbrauch genullt (weil er meinte, sein Auto bekommt man nicht unter 12L).

    Auf der AB auch auf 200 hochgegangen.


    Ende vom Lied: 8,9L lt. BC (und der hat noch das 6HP, sprich dreht ca 350 Umdrehungen höher, als mit 8HP)


    Wenn ich das mit meinem 30d mache, ist er nicht unter 9,5. Bei 200km/h säuft meiner den Tank leer.

  • 12 Liter durch die Stadt ist ein realistischer Wert. Auch 9,1 bei 150 Tempomat ist ok. Ist ja ein riesiger Unterschied beim Luftwiderstand ob man 130 oder 150 fährt, das ist dir hoffentlich klar?


    Ich weiß ja nicht, in meinen Augen sind das jeweils mindestens 2 Liter zu viel.


    ich fahre manchmal echt fies viel Großstadt in Kurzstrecke zwischen durch und sehe nie ansatzweiße die 10l, eher so 8,9 bis 9,5l. Genauso auf der Autobahn bei meiner Lieblings Reisegeschwindigkeit von 160km/h sind es so zwischen 7,5-8,5l, und ich fahre den älteren schwächeren N57 im 525d.


    Weiß immer nicht was dabei der Unterschied in der Aerodynamik zwischen Touring und Limo ausmacht.

  • Du schreibst es selbst-du fährst den schwächeren Motor. Der weniger Drehmoment generiert. Verstehst du?

    Ich glaube dass hier ein bisschen Physik Grundkenntnisse ganz gut wären.

  • Ja und diese Physik Kenntnisse sagen mir das mein 204PS N57 wesentlich mehr Anstrengungen walten lassen muss bei 160km/h als es beispielsweise ein 535d mit 313PS N57