Ja bin aber extrem langsam und im großen Gang gefahren?
Mal sehen nächste Woche bei einer kleienren Ausfahrt von 50Km wie der Verbrauch dann aussieht?
Ja bin aber extrem langsam und im großen Gang gefahren?
Mal sehen nächste Woche bei einer kleienren Ausfahrt von 50Km wie der Verbrauch dann aussieht?
5km, das ist ja absolute Kurzstrecke. Selbst 50km ist wenig.
Ich bin da im Vorteil. Wohne in Hanglage. Auf den ersten 700m verbraucht der Wagen gar nichts. #GelebterKlimaschutz
5km kalt in der Stadt sind natürlich null aussagekräftig und, nebenbei bemerkt, auch genau das, wofür 6 Zylinder-Diesel gebaut wurden.
Da sind 14 Liter doch wenig. Zumal ein 5er GT ja mehr 7er als 5er ist.
2011 530d f10 6zyl mit 3.0L verbrauch 7~8 L.
Nix erneuert oder repariert.
Ich denke auch das ein gesunder 3.0er Diesel so um die 7 bis 8 Liter Verbraucht, wenn man so nen guten Mix aus Landstraße und etwas Stadt hat.
Mein 525d R6 braucht das auch so, fast reiner Stadt Verkehr kann der Verbrauch auch mal auf 9,x gehen, dann aber mit viel Kurzstrecke und Kaltstarts...... 10l auf Langer Strecke wo der Hobel mehr rollt als Anfährt und bremst sind 10l einfach ein Zeichen das was nicht in Ordnung ist.
6,x ist bei mir nur bei strickter 130km/h Fahrt auf der Autobahn möglich, das dann aber Easy mit Klima und etwas Beladung.
Wenn man stumpf rechnet (eigentlich null Komma nichts aussagend), dann kommt man aufs Ergebnis:
Wenn der 2L R4 4,8 verbraucht hat, heißt es, pro Liter Hubraum 2,4L Verbrauch, multipliziert mit 3, ergibt 7,2L (natürlich ohne Berücksichtigung jeglicher Reibungsverluste und Effizienzunterschiede, Milchmädchenrechnung halt).
Sprich, eigentlich müsste der R6 auf Langstrecke (laut dieser Rechnung) bei 7,2 liegen, damit das Verhältnis zum 20d passt. Gemeint ist Langstreckenverbrauch.
Der N57 zeigt aber vielen, dass er auch mit 6,x L easy bewegt werden kann, sprich er läuft effizienter, als der R4.
Kumpel von mir fährt seinen 330d F31 mit 5,5 im Durchschnitt (Software von Blackfrosh)
falls jemand mal rechnen möchte...
gestern Nachmittag 3 Personen incl. Gepäck, starkem Wind, Dachträger mit Box bei 150 Km Landstr. und 650 km Autobahn (zw. 120 und 170 kmh) bis kurz vor leer gefahren...
hinwärts wars ähnlich.
also ich bin zufrieden
800km gesamt, ergibt 8,75L
Heute bin ich den 3er 120km gefahren. 80% Zwischen 180/200 gefahren. Knapp viertel Tank war weg 😄
12L auf 120km sinds.
10L auf 100km kann der R4 auch schlucken, wenn mans drauf ankommen lässt. Da würde mein 530er aber deutlich mehr verbrauchen.
Habe mich am Wochende mal auf die Suche begeben, da ich beim Beschleinugen und offenem Fenster ein deutliches Zischen zu vernehmen ist. Zudem hatte ich einmalig einen Fehlerspeichereintrag zu einer undichtigkeit auf der Ladeluftstrecke. Ich habe festgesetllt, dass der Geräuschdämpfer unmittelbar nach dem Turbo leicht ölig ist. Werde diesen mal ersetzen. Ob das nun zu einem Mehrverbrauch führt kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Bin heute etwa 100km Autobahn mit 150 Tempomat gefahren und habe dabei einen Verbrauch von ziemlich genau 9 Litern. Ich denke da sollte zumindest eine 7 vorn dran sein.