Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • Ich war letzte Woche erst wieder im Schwarzwald, knapp 600km einen Weg, mit meinem F11 530dx 258ps auf 20" Felgen.
    Hinweg im Eco Pro Modus bis 140km/h, 70% Autobahn -> 6,8l auf 100km
    Rückweg im Comfortmodus bis 250km/h, 90% Autobahn (Kassler Berge mitgenommen), Sportliche Fahrweise -> 8,9l auf 100km


    Jeweils durch wieder volltanken errechnet. Bordcomputer lag minimal darunter. Getankt Aral ultimate Diesel

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema mal auf. Ich besitze einen F11 LCI 530xd Bj. 2013 mit ca. 150tkm.


    Ich bin der Meinung, das der Wagen deutlich zu viel verbraucht. Im Mix 80% Überland 20% komme ich kaum unter 10l

    Und meine Fahrweise würde ich durchaus als moderat bezeichnen.


    Zusammen mit einem sehr kompetenten Foristen habe ich schon sämtliche Dinge untersucht/erneuert:


    - Getriebespülung

    - Ölwechsel und alle Filter

    - LMM und Lamdasonden wurden mittels RG überprüft (ich hatte kurzzeitig sogar einen neuen LMM verbaut -> keine Veränderung)

    - ASB komplett erneuert

    - KGE wurde erneuert

    - AGR ist im Rahmen der Rückrufaktion neu gekommen (wurde zwischenzeitlich auch deaktiviert -> keine Veränderung)

    - ich habe die Steuerzeiten überprüft, hier stimmte NW zu KW nicht 100-prozentig. Auch eine korrektur brachte keine Änderung

    - bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Injektoren in Augenschein genommen, diese sahen durchweg gut aus (Verkokung der Düsen)


    Allgemein vermittelt der Motor einen guten Gesamteindruck. So sind auch beim Laufruhetest alle Zylinder gleichmäßig gut, was ja einen Rückschluss auf die Kompression geben sollte. Auch hat er eine wirklich gute Leistung/Leistungsentfaltung, auch wenn mir dazu der Vergleich fehlt.


    Der Fehlerspeicher ist bis auf die Ad-Blue Heizung leer.



    Ich wäre über jede Idee wo ich noch suchen bzw was ich noch probieren könnte sehr dankbar!

  • Ich kam mit meinen beiden LCIs auch nie unter 10l, der eine neu ab Werk 530d der jetzige 535d mit 70tkm übernommen. Beide jeweils mehr als 70tkm bewegt. Entweder beide defekt oder einfach normal ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich fahre mit meinem vor LCI 530d auch mit um die 10 Liter


    Kraft kommt von Kraftstoff


    Du fährst einen 6-Zylinder und keine hybrid luftpumpe

    wenn man auf Verbrauch so viel Wert legt, muss man im Motorenregal woanders hingreifen

  • Servus,

    ich fahre einen 2012 530dAT.

    Fahrprofil ausgewogen. Täglicher Arbeitsweg 26 km, wovon 20 Autobahn sind (Verkehrsbedingt Tempomat 130km/h)

    Dabei ergeben sich 7,5-8,0 Liter.


    Neulich von Mannheim nach Nürnberg zurück, Durchschnitt ca 150km/h mit 7,4 Liter.


    Die Ergebnisse im Bordcomputer decken sich mit den Sprit-Monitor Einträgen.

  • Hi,


    ich fahre meinen 530d aus 2014 mit 7,2l Durchschnitt (67 Tkm). Auf der AB zu 95% Tempomat mit ca. 130kmh, wenn es die Lage hergibt auch mal 200+ aber sehr selten.

    Fahre 2x wöchentlich je 50km, davon 80% AB und 3x wöchentlich 7km . Wohne ländlich und nutze fast ausschließlich den Comfort-Mode.

  • Dafür 3€ ins Phrasenschwein.


    Es geht mir nicht darum, minimale Verbrauchsrekorde aufzustellen. Sondern schlicht darum, dass es genügend Leute gibt, die mit identischen Fahrzeugen deutlich weniger verbrauchen (siehe die beiden Beiträge unter dir). Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

  • Ich wäre über jede Idee wo ich noch suchen bzw was ich noch probieren könnte sehr dankbar!

    lass Dir beim Tuner en neues Kennfeld machen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Logge mal die nächsten 1-3000km und fahr damit zum Tuner. Soll er den Bereich, den du nutzt optimieren (Lambda, etc zurücknehmen).


    Mach ich auch demnächst an meinem 30er


    PS: ich bin mit meinem 530er noch nie in den 10.000km über 8L Durchschnitt gefahren. 7,2-7,5 eher.

    Der 520er hatte hingegen Max 6,3 im Durchschnitt und da war schon sehr viel Stadt dabei.

  • Schön, dass du meinen Beweggrund für den Beitrag und die Problematik verstanden hast und nicht nur mit nutzlosen Floskeln kommst. :thumbup:


    Die Fahrt zum Tuner steht ohnehin auf der Agenda, hab da jemand im erweiterten Bekanntenkreis. Wollte nur eben vorher die hier besprochene Problematik abklären.