Glühsteuergerät defekt? Code 28CE00

  • Ja, auch beim Ausbauen auf das max. Drehmoment achten, sonst knackt es, und dann wird der Geldbeutel leer :)
    Es gibt Stecknüsse mit einer "rutschkupplung", das wäre eine Möglichkeit.
    Ich mache es mit einem selbstgebauten Adapter, sodass ich meinen Drehmomentschlüssel 1/4" auf links verwenden kann. Dann stelle ich das Brechmoment minus ein bisschen Reserve ein, und drehe die Glühstifte raus. Wenn es nicht geht, hilft Hitze, WD40 und immer mal wieder ein Stück rein und wieder raus, so habe ich noch nie keinen Glühstift abgebrochen.

  • Hallo,


    schon mal versucht den Glühstift vor dem Ausbau mit Kältespray abzukühlen, damit er sich besser löst?


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Bei den Benzinern mache ich schon immer Kupferpaste an die Kerzen. Und die sind schon immer in Aluköpfen. Funzt perfekt und tut was es soll.


    Meinen Drehmomentschlüssel kann ich in beide Richtungen mit Drehmoment betreiben. Das ist nicht das Thema... Was solls. No risk no fun... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab jetzt alles zusammen mal geordert. 195€... :D Bin gespannt...


    Laut Teilekatalog gibt es seit 2015 eine andere Teilenummer für das Steuergerät. Die werden wissen warum...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab mein Steuergerät von leebmann geholt. Hoffe auch mal, das die Version ab 2015 länger durch hält.

  • So... Glühstifte und Steuergerät sind getauscht...


    Glühstifte wechseln war bei meinem total easy. Gingen alle recht locker raus. Am meisten gekämpft habe ich beim Versuch, den Stecker von Nr. 6 wieder drauf zu bekommen... ;)


    Aber das GLÜHSTEUERGERÄT... Welches total verbl#@*$÷× Ars#$*&%'#@ kommt auf die Idee, das derart zu verbauen??? Du kommst nur mit Gelenkwerkzeugen an die Schrauben und wenn Du glaubst, das wars... kommt der Stecker bei dem Du ums Verrecken nicht an die Entriegelung kommst... Der Tausch des Steuergerätes hat locker 2 Stunden gedauert... 30cm mehr Kabel und man hätte es bequem zugänglich anbringen können. Und ohne, daß es vom Motor gegrillt wird. An diesem Einbauplatz muss das Steuergerät irgendwann kaputt gehen. FAIL...


    Tip an die, die es selbst tauschen. Legt alles, was als Wurfgeschoss dienen könnte, weit weg... :D

    Fehlerspeicher gelöscht. Fehler sind nicht wieder aufgetaucht. Passt. Mal sehen, wie der Verbrauch jetzt dann ist...


    Es heist ja, bei BMW liest man hier mit... Gut. Also Leute: Niemand, der seine Sinne beieinander hat, kommt auf die Idee, ein Steuergerät an den Motorblock zu schrauben. Erst denken, dann konstruieren. Elektronikregel Nr1: Weg von Hitzequellen. Elektronikregel Nr 2: Weg von Vibrationen... Da ich kulanter bin als ihr, geht diese Fortbildung aufs Haus... :P

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

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  • Kenne das zu gut diese dumme Einbaupositions und die Entrieglung...
    Habe danach aber die ASB und das AGR sauber gemacht seit dem läuft der wieder wie am ersten Tag.


    ASB zu reinigen kann ich nur jeden empfehlen!

  • Wenn man mal bedenkt, in welcher Vielzahl und Häufigkeit das Glühsteuergerät kaputt geht, kann man schon von einer schlechten Einbauposition sprechen.