Batterie im F11

  • Da ja sonst immer nur die Leute mit Problemen / Defekten antworten, hier mal ein Gegenbeispiel:


    Ich habe meinen F11 530d nun seit dem 29.12.2011 und habe derzeit einen km-Stand von rd. 32 tkm. Ich fahre recht rgelmäßig montags und freitags Strecken von rd. 100 km, oft aber in der Woche nur Kurzstrecken von rd. 5 km. Eine Standheizung habe ich nicht, aber die Klimaautomatik läuft permanent und ich lade bei jeder Fahrt mein iphone und nutze parallel einen ipod, der ebenfalls geladen wird.


    Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit der Batterie. Darüber bin ich auch sehr froh und kann den Frust verstehen, der bei Euch aufkommt.

  • So soll es ja auch sein. ;) In den Foren postet man ja auch meistens nur, wenn man Probleme und/oder Fragen zum jeweiligen Thema hat. Gemessen an den Verkaufszahlen der F10/F11 sind wir mit unseren Batterieproblemen eher ein verschwindend kleiner Prozentsatz.


    However, die knapp 500km hat der F11 absolut souverän abgespult. Der NBT rauschte trotz gekoppeltem iPhone nicht ab, als wenn nie etwas gewesen wäre. Auch die 7,1L Diesel bei sehr sportlicher Fahrweise begeistern, erst recht wenn der Vorgänger ein E61 M5 war. Da hatte ich immer die Reichweitenanzeige und mögliche Tankstellen im Blick. ;)


    Ist zwar etwas Offtopic:


    Ich hatte jetzt seit Mittwoch den F30 320d unterm Hintern. Die Weiterentwicklung gegenüber dem E90 ist schon enorm! Das HUD und das erweiterte Kombiinstrument begeistern. Allerdings merkt man schon einen krassen Unterschied zum F10/F11 in der Materialanmutung, der Verarbeitungsqualität und dem Platzangebot (aus Fahrersicht gesehen). Es kann an dem (nicht sehr pfleglich behandelten) Leihwagen gelegen haben aber privat würde ich mir keinesfalls einen F30 holen.


    Direkt fielen mir noch folgende Sachen auf:


    • Das Kurvenlicht beim F30 ist wesentlich "hektischer" als beim F11
    • Trotz aktiver Start-Stopp-Automatik schaltete er bei Stillstand nicht ab (Temperaturen lagen zwischen -3 und -6,5°C), wogegen der F11 heute bei -4,5°C trotzdem den Motor abstellte (kann am Motor 320d vs. 530d liegen).
    • Materialanmutung: Die Kunststoffabdeckung der Sitzrückenlehnen stand 1cm an der oberen Polsterung ab
    • Der 320d kommt bei exakt identischer Strecke erst nach 30km auf volle Öltemperatur,während der F11 nach ca. 18km diese schon erreicht hat, der Innenraum wird jedoch bei beiden gleich schnell warm, beim F11 schaltete sich aber beim Losfahren auch die Standheizung mit dazu.
    • Was für den F30 spricht: der sagenhafte Verbrauch von ca. 5,2 Litern auf 100km
    • Was gegen den F30 spricht: Limousine, Hecktriebler mit gefühlten 0kg auf der HA. Bei dem Schnee stand der wesentlich öfter quer als der F11. Also wenn F30 im Winter, dann xdrive!


    Was mir am F11 und am F30 direkt auffiel: Die DSC leuchte kommt wesentlich später, fast schon zu spät. Beim E39, E91 und E60/61 kam beim kleinsten Rutscher sofort die gelbe Lampe, meist noch vor dem Popometer. Beim F11 sagt das Popmeter "Hey du rutscht" und erst nachdem man quer dreht kommt die DSC Lampe nach dem Motto "achja, was ich vergessen habe, Dein Heck steht quer zur Fahrbahn und schau lieber durch die Seitenscheiben, wir fahren nämlich quer durch die Kurve!" Das ist gefühlt viel zu spät und gleicht vom regelverhalten eher dem M-Drive Mode im M5. 8|


    Morgen darf Dad mit dem F11 spielen, mal sehen ob Batterie, Standheizung und Fahrzeug das mitmachen...


    Ich bin mal gespannt auf den LCI des F10/F11, welches ja Mitte des Jahres kommen soll. Ich geh davon aus, dass es ähnlich dezent ausfällt wie beim F01. Die Voll-LED Scheinwerfer reizen mich da besonders, welche ja schon im 7er und X6 Einzug gehalten haben. Dem F10/F11 stünden die auch gut zu Gesicht. Die Frage ist nur, was kommt da noch?


    Sorry für das Offtopic aber auf 500km Strecke grübelt man schon über das eine oder andere nach... 8:)

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • So, der Bimmer steht wieder bei mir. Der alte NBT fiel gestern einmal und heute morgen auf dem Weg zu BMW ein weiteres Mal aus. Kein Fehler im FS laut BMW. Seit 16 Uhr werkelt ein neuer NBT und bis jetzt läuft der F11.
    Bin gespannt. Kommentar zur Standheizung&Batterie von BMW: "Fahren Sie erstmal und schauen Sie mal ob des wieder passiert..."
    Ich wette ne Kiste Bier, dass das Thema Batterie mich noch weiter beschäftigen wird...

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Also bei mir gabs trotz viel Kurzstrecke bisher keine Probleme. Auch im Bekanntenkreis wo einige F1X unterwegs sind fahren alle ohne Probleme

  • Die Kurzstrecke ist eines. Das Nutzerverhalten ist bei Kurzstrecke noch wichtig.


    Wenn man weiß man fährt jetzt nur 5km sollte man vielleicht nicht alle knöpfe drücken die nicht überlebenswichtig sind. Manche machen das aber und dann kann eben die in sehr kurzer zeit entzogene Energie nicht nachgeladen werden. Wenn das sehr häufig so gemacht wird ist eben die Batterie nach bestimmter Zeit eben leer.


    Nicht auf den Theard starter zutreffend ich meine das Allgemein :)

  • Sorry für meine verspätete Antwort aber im Moment komm ich vor 21 Uhr nicht aus dem Büro. :-/


    Seit dem letzten Werkstattaufenthalt bin ich gut 1500km unterwegs gewesen.
    Man hatte den NBT getauscht, dem Fahrzeug neue Software verpasst und die Batterie geladen. Ich selbst hatte kurz danach noch via USB ein Update der Bluetooth Schnittstelle gemacht. Seitdem meine täglichen 2x37km plus ein paar Touren mit jeweils 150-300km. Jeden Tag 2x Standheizung (morgens und abends), 2 gekoppelte iPhones (via BT und eines im Craddle). Musik via iPhone (Bluetooth oder Craddle), interner HDD, DAB usw. Ebenso bei Dunkelheit immer den FLA an, HUD an, Tempomat nach Verkehrslage, Office usw.
    ECO Pro Modus hab ich seit der Werksatt nie wieder genutzt. Und was soll ich sagen, bislang kein einziges Batterieproblem!
    Allerdings setze ich die Standheizung gezielter ein. Früher lief sie gut 30min. Aber 10 Minuten reichen völlig aus, damit der Wagen abgetaut und innen warm ist. Die Heizleistung scheint höher als beim E39 und E91 zu sein.


    Von BMW kam nach meiner schriftlichen Kritik auf dem Fragebogen (bekommt man per Post beim Neuwagenkauf) ein dickes Entschuldigungsschreiben mit der Aussage, dass man meine Kritik am F11 sehr ernst nimmt und bemüht ist, das Fahrzeug weiterhin zu verbessern.


    Seit dem Wechsel des NBT bin ich mit dem F11 wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenngleich ein gewisses Maß an Skepsis noch vorhanden ist. Immerhin kommen ja noch ein paar kalte Tage und Nächte.


    Im Vergleich zu meinem E61 M5 möchte ich den F11 (ich bezieh mich nur auf die elektronischen Annehmlichkeiten und den Komfort) nicht mehr hergeben wollen! (Auch wenn ich die 507PS und das Kopfnicken beim Schalten etwas vermisse!). Der F11 ist ein toller Reisewagen, kein Raserwagen, auch wenn er schnell ist, wenns drauf ankommt.


    Von daher: Ich bin happy!

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.