Hallo 5er Freunde,
mein 520d befindet sich jetzt schon zum 5. mal wg. des selben Fehlers beim Freundlichen.
Es taucht beim Fahren immer wieder die Warnmeldung "Antrieb - verminderte Leistung - gemäßigt fahren etc." auf.
Das Auto fährt aber völlig normal und hat volle Leistung. So geht das jetzt schon seit Monaten.
Es wurde schon das AGR Ventil getauscht, neue Lambdasonde, etc.
Heute ruft der Meister an und teilt mir mit, dass es sich um beginnendes Spiel des Axiallagers beim Turbolader handelt.
BMW übernimmt zwar die Reparatur komplett auf Kulanz, aber bin dennoch schockiert.
Es ist ein F10 520d LCI, EZ 12/2013 mit inzwischen 125.000 km.
Als Erstbesitzer bin ich stets sehr schonend mit dem Fahrzeug umgegangen.
99% Langstrecke auf Autobahn, fahre meist zwischen 120 - 140 km/h. Keine Vollgasfahrten kurz vor Abstellen des Motors etc.
Alle Servicetermine pünktlich eingehalten und bei BMW machen lassen.
Also eigentlich optimale Bedingungen für das Fahrzeug.
Das zeigt sich auch daran, dass ich hinten immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf habe und Scheiben (20mm) und Beläge (4mm) sogar noch eine Weile halten werden.
Zurück zum Thema: Bin also sehr schockiert, dass ein Langstreckenfahrzeug in dieser Preisklasse nach so kurzer Zeit schon so einen kapitalen Schaden hat!
Das gibt meiner Skepis bezüglich dem ganzen Downsizing-Quatsch doch vollkommen recht.
Habe noch andere BMW in meinem Fuhrpark, darunter zwei Sechszylinder M52 mit inzwischen 230.000 km und 280.000 km.
Da war noch nie irgendwas dran zu machen!
Meine Befürchtungen haben sich also bestätigt: Die downgesizeten Turbomotoren sind längst nicht so haltbar wie die tollen Reihensechszylinder-Saugmotoren.
Aber was soll ich mir dann als nächstes anschaffen? Gibt ja nur noch diese Downsize-Quatsch-Turbomotoren.