Ich möchte das Thema an der Stelle separat anbringen, weil vielleicht nicht unbedingt jeder einen Sitzheizungsausfallthread liest.
Ausgangspunkt war ein Ausfall der Sitzheizung Fahrersitz Sitzkissen und Oberschenkelauflage. Vermutlich habe ich das Auto bereits so gekauft (Juni 2016). Sitzheizung hatte ich nicht getestet und als ich letzte Woche den Popowärmer angeworfen habe, habe ich es dann gemerkt.
Heute den Sitz ausgebaut und zerlegt. Als ich den Bezug der Sitzfläche vorne angehoben habe, sah ich folgendes:
Die beiden Drähte dienen der Verbindung zur Oberschenkelauflage. Sie sind vorne an die dünneren Sitzheizungsdrähte angelötet und mit Klebepunkten fixiert. Das ganze ist mit einem mullbindenähnlichen Klebeband fixiert, läuft dann das kurze senkrechte Stück entlang und weiter unterhalb der schwarzen Platikabdeckung zur Oberschenkelauflage. Das Bild zeigt genau dieses kurze senkrechte Stück. Eine Stelle, die keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt ist. Genau da sind beide Verbindungsdrähte durchgebrannt.
Offensichtlich gab es einen Kurzschluss, wofür aber die Isolation der Drähte beschädigt gewesen sein MUSS. Eine mechanische Einwirkung von außen ist an dieser Stelle nicht möglich, sofern man nicht durch den Bezug sticht oder schneidet. Der Bezug ist vollkommen unbeschädigt.
Einzig plausibler Schluß ist, daß die Isolation bei der Fertigung beschädigt wurde oder fehlerhafte Drähte verwendet wurden. Das ist auch der Grund, warum ich über das Thema separat schreibe. Ich kann nicht beurteilen, ob mein Sitz ein Einzelfall ist. Auf jeden Fall besteht bzw. bestand bei meinem Sitz Brandgefahr. Es hat auch gebrannt, wie man am folgenden Bild des anfangs erwähnten "Mullbindenklebebands" erkennen kann. Der im Sitzbezug mit eingearbeitete schwarze Schaumstoff ist genau an der Stelle auf einer Fläche von ca. 4cm2 ebenfalls deutlich verschmort.
20160922_212234_crop_521x367.jpg
Wer einen Ausfall der Sitzheizung hat oder verschmorten Geruch bei Betrieb der Sitzheizung bemerkt, sollte auf jeden Fall ausschalten und bis zur Reparatur nicht wieder einschalten!
Ich weiß, daß der ein oder andere BMW WA hier ist. Vielleicht kann einer sich des Themas annehmen. Meinen Kontakt gibt es auf Anfrage gerne.