....hi Leute, wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, ist das ein sehr großes Thema. Nicht die Hochdruckpumpe an sich, aber die Folgeschäden (Spähne im gesamten Kraftstoffsystem). Es muß bei Zerspahnung alles gespült und/oder getauscht werden..... Pumpen, Leitungen, Gehäuse, Tank, Hochdruckpumpe, etc.... bei meinem Passat 3C 2.0 TDI käme die Reparatur auf ca. 6.000,- bis 7.000,- €. Das ist bei den VAG Common Rail Motoren ein echtes Thema und passiert relativ häufig, meist so zwischen 120.000 und 180.000 km. Jetzt aber die schlechte Nachricht:
Es betrifft so gut wie alle Common Rail Dieselmotoren (auch Franzosen, Mercedes-Benz, BMW, etc....)
Es ist tatsächlich die HDP, die zerspahnt. Wird falscher Kraftstoff getankt, geht sie eh hopps, das verzeiht sie nicht. Aber auch bei ganz korrekter Befüllung sterben einige Pumpen.
Abhilfe in vielen Fällen soll ein gutes 2-Takt-Öl bringen, welches beim Tanken ca. 1:200 zugefügt wird. Es soll aschefrei (oder -arm) verbrennen. Hervorzuheben ist hier ganz besonders das Monzol5C, was speziell für diesen Zweck (moderne CR Dieselmotoren) konzipiert wurde. Es verbessert wohl angeblich alle möglichen Eigenschaften (DPF-Füllung verlangsamt, wesentlich ruhigerer Lauf, etc....), vor allem aber soll es der Hochdruckpumpe zu mehr Schmierung verhelfen, da diese ja ausschließlich kraftstoffgeschmiert ist. Eine Zerspahnung soll so verhindert werde.
Nein, dies ist keine Werbeveranstaltung, ich starte in wenigen Tagen den Selbstversuch...... werde berichten. Wenn hier jmd bereits Erfahrungen hat, bitte melden....