Defekte Hochdruckpumpen Dieselmotoren....

  • ....hi Leute, wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, ist das ein sehr großes Thema. Nicht die Hochdruckpumpe an sich, aber die Folgeschäden (Spähne im gesamten Kraftstoffsystem). Es muß bei Zerspahnung alles gespült und/oder getauscht werden..... Pumpen, Leitungen, Gehäuse, Tank, Hochdruckpumpe, etc.... bei meinem Passat 3C 2.0 TDI käme die Reparatur auf ca. 6.000,- bis 7.000,- €. Das ist bei den VAG Common Rail Motoren ein echtes Thema und passiert relativ häufig, meist so zwischen 120.000 und 180.000 km. Jetzt aber die schlechte Nachricht:


    Es betrifft so gut wie alle Common Rail Dieselmotoren (auch Franzosen, Mercedes-Benz, BMW, etc....)


    Es ist tatsächlich die HDP, die zerspahnt. Wird falscher Kraftstoff getankt, geht sie eh hopps, das verzeiht sie nicht. Aber auch bei ganz korrekter Befüllung sterben einige Pumpen.


    Abhilfe in vielen Fällen soll ein gutes 2-Takt-Öl bringen, welches beim Tanken ca. 1:200 zugefügt wird. Es soll aschefrei (oder -arm) verbrennen. Hervorzuheben ist hier ganz besonders das Monzol5C, was speziell für diesen Zweck (moderne CR Dieselmotoren) konzipiert wurde. Es verbessert wohl angeblich alle möglichen Eigenschaften (DPF-Füllung verlangsamt, wesentlich ruhigerer Lauf, etc....), vor allem aber soll es der Hochdruckpumpe zu mehr Schmierung verhelfen, da diese ja ausschließlich kraftstoffgeschmiert ist. Eine Zerspahnung soll so verhindert werde.


    Nein, dies ist keine Werbeveranstaltung, ich starte in wenigen Tagen den Selbstversuch...... werde berichten. Wenn hier jmd bereits Erfahrungen hat, bitte melden....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Warum sollte ein 2-Takt Öl speziell für einen 4-Takt CR-Diesel hergestellt werden? ;)
    Mit der Aussage kann also nur die Marke hervorgehoben werden und nicht das Öl ansich.


    Es gibt eine Vielzahl anderer Öle, die exakt genauso für das Beimischen geeignet sind. Aber KEINES ist speziell für dieses Unterfangen hergestellt worden. ;)

  • 2T-Öl ist ein alter Hut. Auch in diesem Forum sollte es schon mehr als eine Diskussion darüber geben. Muss man dran glauben. Die defekten HDP halten sich aber in Grenzen (neulich kam tatsächlich mal eine im X1-Forum vorbei).

  • Keine Erfahrung. Aber ich wurde auch mal gewarnt, solche Experimente nicht zu wagen. Das Öl soll die Pumpen erst Recht schrotten. Ich finde dazu aber nichts mehr im Netz.


    Ich bin ja früher auch zu 100% mit Pflanzenöl gefahren. Das ging einmal. Aber die modernen Hochdruckpumpen vertragen praktisch nichts mehr, außer Diesel.

  • Das betrifft die Ein- Kolbenhochdruckpumpen wie es bei den N47 verbaut werden, ab 10/12 sind die optimierten HDP's verbaut, davor kann es leider passieren auch wenn Mann immer den besten Diesel tankt

  • Ich komme ja ursprünglich aus einem anderen Forum und dort wurde das lange Jahre diskutiert.
    Ebenso gibt es eine Statistik, wo ausschließlich die mit 2-T-Öl gefahrenen Kilometer angegeben sind.
    Auch ich selbst habe da über 250tkm mit 2T-Öl verewigt.


    Die bekannten Ergüsse von "Sternendocktor" und jetzt von "Monza3cdti" (Erfinder von Monzol3C) sind über die Suche leicht zu finden.

  • Eins muss man Dir zu gute schreiben Schlingel.Und zwar, dass du das erst mit einen Passat versuchst. ;)


    Vor allem, aber, dass der Schlingel diesem tollen Forum - totz anderem Auto - treu bleibt! :thumbup:
    Schön, dass man von Dir liest, Schlingel! :thumbup:
    Dein Passat sieht übrigens wirklich schick aus! Einzig bei diesen runden Rückleuchten bekomme ich immer Ausschlag, aber das ist bei dieser Baureihe eben so.

  • Ich freue mich auch, dass,der Schlingel hier vorbeischaut und hab das auch in anderen Fred schon erwähnt ;)
    Was die Geschichte mit dem 2 Takt Öl angeht, bin ich aber absoluter Gegner. Es reicht, wenn man hochwertigen Krafstoff ohne Bio tankt.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Was die Geschichte mit dem 2 Takt Öl angeht, bin ich aber absoluter Gegner. Es reicht, wenn man hochwertigen Krafstoff ohne Bio tankt.


    Der Eine sagt so, der Andere so! Die Schmierwirkung von Ultimate ist jedenfalls deutlich geringer als bei Standarddiesel.
    Bei den neueren Dieseln wird das in der Tat immer unwichtiger, was die Hochdruckpumpen angeht. Es sei denn das Pflichten- und Lastenheft wird (wie bei den CRs von VW) zu stark zusammengestrichen.
    Die Injektoren benötigen jedoch mehr denn je eine Reinigung, wofür 2T-Öl ein hervorragendes "Additiv" ist. Die meisten 2t-Öle enthalten allerdings zuviel Zinkverbindungen, was Injektoren (und auch den DPF) in kürzester Zeit killt. Man sollte sich also genau informieren, was man da in den Tank leert (wenn man es denn tut) und die Dosierung möglichst genau einhalten.