Gebrauchtwagenberatung F10 528i 158.000km EZ2013

  • Hallo Zusammen!


    Kurzfassung: Typische Schwächen 528i, Wann Neue Turbos oder andere größere Reperaturen?


    Langversion:
    Ich möchte bald zu der F10 Fraktion dazustoßen und suche derzeit nach einer passenden F10 Limousine mit MPaket.
    Aktuell denke ich, dass der 528i der passendste ist, da sich bei meiner Fahrleistung kein Diesel lohnt bzw. ich gedacht habe, dass ich keine Verkokung o.Ä. durch viel Kurzstrecke haben möchte.
    Ich bin den 528i mit Automatik schon Probe gefahren, hätte aber grundsätzlich lieber einen Schalter.
    Das folgende Modell habe ich bei mobile entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232424021


    Wie mir scheint ist es ein Langstreckenfahrzeug (fast 160tkm auf 3 Jahre) und aus 1. Hand. Ich habe aber etwas Angst vor größeren Folgekosten.
    Kann mir jemand typische Schwächen beim 528i nennen?
    Ab wann ist zu erwarten, dass die Turbos getauscht werden müssen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also wenn man Turbofahrzeuge artgerecht behandelt...also schön warm und auch wieder kalt fährt ist der Turbo kein Verschleissteil...klar Pech kann man immer haben.... Wenn man Turbofahrzeuge immer kalt tretet dann kann der Turbo auch schon nach 30tkm oder früher durch sein...

  • Der N20 ist eher unauffällig, was auch daran liegt, dass es ihn erst seit 2011 gibt und die meisten mit diesem Motor sind keine Kilometerfresser.
    Deswegen wird der größte Anteil dieser Motoren deutlich unter 100TKM auf der Uhr haben.


    Den 100 TKm Dauertest hat er ohne Probleme überwunden, beim zerlegen wurden aber Laufspuren in den Zylindern gefunden.


    Das Fahrzeug, welches Du in betracht ziehst ist vom der KM-Leistung eher eine Ausnahme.
    Diejenigen die 60 Tkm im Jahr zurück legen, kaufen, zumindest in Mitteleuropa einen Diesel.


    Kurz und knapp: In Deutschland gibt es noch zu wenig Erfahrung mit diesen Km-Ständen.
    Da müsste man mal in andere Länder schauen, zb. USA, wo Benziner eine große Rolle spielen.


    Wenn Du Angst vor Folgekosten hast, bedenke dass bei 160TKm auch die ein oder andere Fahrwerkskomponente mal fertig sein kann.


    Im F30-Forum gibt es übrigens deutlich mehr Erfahrungen zum N20, dort ist es ein viel gefahrener Motor.

  • Bei dem, was alles passieren KANN, ist der Turbo das kleinste Problem...


    Die meisten Benziner F1x werden wenig gefahren. Schau Dich einfach nach einem anderen um. Außer das Austo ist SEHR günstig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Bei dem, was alles passieren KANN, ist der Turbo das kleinste Problem...


    Die meisten Benziner F1x werden wenig gefahren. Schau Dich einfach nach einem anderen um. Außer das Austo ist SEHR günstig.

    Er kostet "nur" 22000 und das mit M Paket, M Felgen, Xenon, Harman Kardon, Großem Navi, wohl nur Teilleder aber immerhin kein Stoff, M Fahrwerk usw.
    Ich würde sagen, dass ist ein guter Preis vom Händler (Kein BMW Vertragshändler), weil mit den Kriterien M Paket, Schalter, F10 wird die Auswahl doch schnell sehr klein...

  • Tut mir leid für die vielen Fragen, aber woran erkenne ich denn, dass eine Fahrwerkskomponente es eventuell schon hinter sich hat?
    Vor dem Kauf wollte ich damit sowieso wenigstens zur Dekra eher zu einem Sachverständigen, damit dieser mir attestiert, dass das Auto in Ordnung ist, aber ich wollte mich vorweg schon einmal informieren, ob ich das Auto aufgrund bestimmter Kriterien schon selbst ausschließen kann.

  • Bei dem Kilometerstand kannst Du davon ausgehen, daß die Stoßdämpfer sehr bald fällig werden. Querlenker Vorderachse ebenso, falls sie nicht schon neu sind. Gummilager Hinterachse, Hinterachsträger und Diff haben auch nicht das ewige Leben. Sind normale Alterungs-/Verschleißthemen.


    Die Benzinmotoren sind mit Injektoren und Zündspulen eh ein Dauerthema. Da spielt die Laufleistung nur eine untergordnete Rolle.


    Die Preise von Benzinern kann ich nicht beurteilen. Ebensowenig Handschalter. Beides ist ungeliebt und es gibt nicht viele Autos, aber auch nicht viele Käufer...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Injetoren und Zündspulen sind eher beim N53 ein Thema, dem Magermotor.
    Aber wie Harakiri sagt, ist das unabhängig von der Laufleistung.


    Der Motor ist bei der Laufleistung eine Wundertüte, ist eigentlich jeder Motor.
    Fahrwerk kann man gut beim TÜV begutachten lassen, wenn der bei BMW gepflegt wurde, ist bestimmt schon einiges gemacht.


    Ist alles nur die Meinung eines Laien...

  • Danke euch für die hilfreichen Tipps!
    Ich werde glaube ich noch ein bisschen sparen und mir dann einen F10 mit etwas weniger Laufleistung kaufen und eventuell auch mit einem anderen Motor.
    Sobald das passiert ist melde ich mich :)

  • Nicht falsch verstehen, ich finde den Motor sehr gelungen.
    Es gibt allerdings noch zu wenige Infos zur Haltbarkeit, deswegen würde ich einen mit deutlich weniger Kilometer suchen...