Hallo Zusammen,
ich lese mich nun schon seit bald zwei Wochen durch das Netz und das Forum hier jedoch hab ich den Eindruck je mehr ich lese desto verwirrter bin ich...
Mein F11 mit xDrive soll neue Felgen in 20"Zoll bekommen und habe nun mehrere Felgen in die engere Wahl gezogen. Die bevorzugte Kombi ist 8,5x20"Zoll ET 30 an der VA (welche ich als unkritisch sehe) und 10x20"Zoll ET30 an der HA. Bei der HA Kombi bin ich mir nun nicht sicher ob diese ET in Verbindung mit der Breite von 10"Zoll passen wird ohne zu schleifen. Im Gutachten steht zwar nichts in den Auflagen wegen Nacharbeit der Karosserie aber rechnerisch wird die Felgenaußenkante ja um 22mm nach außen wandern.
Bei dem Werksfahrwerk (M-Fahrwerk also -10mm serienmäßig) könnte das ja noch gehen aber ich plane ebenfalls eine geringe Tiefverlegung (30-40 mm). Eigentlich wollte ich das Eibach ProKit bestellen (30mm), jedoch scheint es das nicht für xDrive Fahrzeuge zu geben... aber das ist ein anderes Thema.
Bei der Recherche ob diese Kombi insbesondere an der HA passt bin ich nun auf die viel diskutierte Thematik mit dem Verteilergetriebe des xDrive gestoßen. Hierbei wurde ich dann total verwirrt und hoffe auf Hilfe. Je nach Quelle soll es ja zu Defekten aufgrund der Felgengrößen bei Verwendung von Zubehörfelgen kommen. Laut BMW sind bei dem xDrive lediglich die Kombi von VA 8,5 und HA 9"Zoll freigegeben. Bei einigen Seiten im Netz wird aber auch geschrieben dass diese Problematik lediglich die Vor-LCIs betrifft und dieses Problem mit dem neuen VTG behoben wurde. Laut BMW Niederlassung gab es tatsächlich eine Änderung der Teilenummer des VTG aber dennoch wird mir von 20"Zöllen mit anderen Dimensionen als serienmäßig verbaut abgeraten.
Alternativ habe ich dann überlegt die Felgen an VA und HA in 8,5"x20"Zoll mit ET30 zu fahren, was ja Platzmäßig kein Problem darstellen sollte. Ggf. würde ich an der HA dann noch zusätzlich Spurplatten montieren jedoch habe ich hier das Problem dass mein Fahrzeug eine Nachsalzt an der HA von 1420 Kg eingetragen hat. Dies hätte zur Folge dass ich bei Verwendung der 245/35 R20 mit einem Tragfähigkeitsindex von 96 (710 Kg) fahren müsste. Diesen Tragfähigkeitsindex gibt es aber bei keinem Reifen (zumindest habe ich keinen gesehen).
Alternativ könnte ich auch einen 255/35 R20 aufziehen der ja vom Abrollumfang noch passen sollte und auch nach ETRTO grade noch so zulässig sein auf ner 8,5"Zoll Felge (gibt es mit Tragfähigkeitsindex von 97). Hier ist zu befürchten, dass das dann ballonreifenmäßig aussieht wobei manche Audis das ja serienmäßig verbaut haben. Hierzu wäre es interessant wenn jmd. Bilder einer solchen Kombi posten könnte und ggf. noch Aussagen treffen kann, welcher Reifen eher schmal baut und vom Fahrverhalten zu empfehlen ist.
Nun die Frage was meint Ihr welche Kombi ist zu empfehlen bzw was würdet Ihr montieren ?
Freue mich schon auf Eure Meinung
Grüße Chris