Ölwechsel + Kulanz

  • Hallo liebe F10-Freunde,


    ich möchte mir einen (weiteren) F10 kaufen und bin mir unsicher, ob dieser im Fall der Fälle noch kulanzfähig wäre.
    (Dies ist zwingende Voraussetzung für einen Erwerb.)


    1) Ist es kulanztechnisch ein Problem, also eine Kulanz allein deswegen ausgeschlossen, wenn der Ölwechselintervall
    kalendarisch überschritten ist, die Anzeige im Boardcomputer jedoch noch nicht überschritten ist?


    Bsp: Intervall ist einzuhalten alle 2 Jahre oder 20.000 km


    Ölwechsel bei 50.000 km am 08.07.2014, der nächste wäre nun am 08.07.2016 fällig-> Anzeige im BC daher am "Wechsel 07/2016 in 10.000 km"


    Ist der Wechselintervall überschritten, wenn ein Wechsel nun am 15.07.2016 (quasi 2 Jahre + 8 Tage)
    bei 60.000 km erfolgt/erfolgt ist?


    2) Ist eine Kulanz ausgeschlossen, wenn der Ölwechsel nicht bei BMW-Niederlassung sondern in einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird, oder wird dies quasi wie BMW behandelt?


    Sofern jemand hier einschlägig Erfahrung bzgl. dieser Fragen mit dem Kulanzservice gemacht hat oder dies anderweitig in Erfahrung bringen kann, wäre ich hierüber sehr dankbar. :thumbup:

  • Ich kann jetzt nur das Beispiel von meinem alten E61 bringen.


    Dort was das Scheckheft nicht durchgehend von BMW gestempelt - und trotzdem wurde der Rost an der Heckklappe entfernt ....


    Es sollte auch keinen Unterschied machen, ob nun bei einer Niederlassung oder einer Vertragswerkstatt etwas gemacht wurde .... hat ja nicht jeder eine Niederlassung um die Ecke ...

  • Und trotzdem wird vom Fall zu Fall entschieden.Ein Anspruch auf Kulanz besteht nicht, alle Servicearneoten durchgeführt bei BMW erhöhen die Chancen erheblich.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und würde gerne dazu Eure Meinung hören. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren ein F11 520d gekauft Bj2012. Damals wurde vor dem Kauf noch eine Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt. Jetzt wollte ich nach ca. 16000km etwas Öl nachfüllen und habe im Motorraum auf dem Zettel nachgeschaut, welches Öl eingefüllt wurde. Angekreuzt war folgendes Öl"BMW Quality Longlife-01 FE SAE 0W-30". Ich habe die Tage schon ein wenig hier im Forum gelesen und war davon ausgegangen, daß zwingend LL-04 bei Dieselmotoren verwendet werden soll. Ich habe beim BMW Kundenservice angerufen und die Frau hat mir das gleiche bestätigt. Der Verkäufer will morgen nachschauen, welches Öl laut Auftrag eingefüllt worden ist. Kann ich mich auf die Angaben verlassen. Ist eine BMW-Händler.
    Gruß Mark

  • Genau, beim Diesel mit DPF ist zwingend LL04 vorgeschrieben.
    Deinem Motor macht dieses LL01 nichts aus, nur dein DPF wird das auf Dauer nicht gut bekommen. Bei 16tkm sollte aber noch nicht viel passiert sein.

  • Ich frage mich nur, kann man einen abgeschlossenen Auftrag in der Werkstatt noch nachträglich verändern. Ich will Ihm nichts böses unterstellen, aber ich wohne ca. 400km von dem Händler entfernt und am Telefon kann er mir viel sagen!

  • In der Regel ist der Hype um die Low-SAPS-Öle völlig übertrieben, da (zumindest bei BMW) die Diesel kaum Motoröl verbrauchen. Wo wenig Motoröl verbrannt wird, landet logischerweise auch wenig der Verbrennungsprodukte im DPF.
    Würden die aktuellen Diesel jedoch soviel Öl verbrauchen würden, wie mancher Benziner (oft >1l/10000km), dann wäre es in der Tat keine gute Sache.


    Wieviel Öl fehlt denn jetzt nach 16.000km? Wird ja weniger als 1 Liter sein, denn sonst wäre er unter Minimum und hätte schon lange gemeckert.
    Zum genauen Bestimmen der Ölmenge bitte den Meßstab nehmen und nicht nur auf den Sensor verlassen.

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Es fehlt, wie Du schon gesagt hast, nicht sehr viel Öl. Laut Messstab liegt der Ölstand bei etwas mehr als 3/4 vom Messbereich. Ich habe vom Händler den Original Auftrag und die Rechnung per Post zugeschickt bekommen und dazu noch 1l LL04 Motoröl. Laut Auftrag wurde auch das richtige Motoröl eingefüllt. Er hat sich nochmals entschuldigt und gesagt, dass sowas nicht passieren darf aber im eifer schon mal passieren kann. Damit ist für mich die Sache erldigt.