520d PPK vs. 525d R6 im Vergleich / Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Diese 4Zylinder sind m.E. unwürdig.

    Warum?


    Es kommen demnächst 3töpfige Motoren. Ich dachte auch mal so. Aber die 4Zylinder Motoren sind voll gut. Wo sind dann die V8 geblieben, die früher verbaut wurden? Da war es damals unwürdig weniger als 8 Kolben zu haben.

  • Warum?


    Es kommen demnächst 3töpfige Motoren. Ich dachte auch mal so. Aber die 4Zylinder Motoren sind voll gut. Wo sind dann die V8 geblieben, die früher verbaut wurden? Da war es damals unwürdig weniger als 8 Kolben zu haben.

    Sehe ich auch so. Der 4 Zylinder hat in der Klasse um 200 PS nur Vorteile. Und der 18d wäre mit seinen 150PS bereits heute locker als Dreizylinder möglich. Und wenn BMW da nur einen Turbo dran packt, wäre der Motor vielleicht sogar gut.


    Aber hier gibts viele unterschiedliche Meinungen und keine davon ist falsch. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Klar, drum schreib ich ja auch meines Erachtens (m.E.). Dass Viele anders denken, zeigen ja die Absatzzahlen der 4Zylinder Diesel.


    Übrigens meine ich mit "unwürdig" natürlich nur die 4Zylinder Diesel. Die Benziner mit 4 Töpfen haben ja mittlerweile eine relativ vernünftige Laufruhe; da sind sogar die 3Zylinder irgendwie erträglich. Obwohl ich das letzte mal bei einem Miet-Einser BMW mit 3Zylinder schon beim Anlassen dachte "boah Mist, der Motor ist hin und läuft nur auf 3 Töpfen"; bis mir dann klar war, dass die Karre so gedacht war. Schön ist anders.


    Dagegen haben mehr als 6 Zylinder haben in Bezug auf die Laufruhe und Leistungscharakteristik keine echten Vorteile mehr, denn bereits beim 6 Zylinder Reihenmotor sind alle Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung vollständig kompensiert. Das führt beim, eigentlich extrem üblen Dieselknattern, zumindest im 6 Zylinder zu erträglichen Vibrationen und Laufgeräuschen. Beim 4Zylinder ist das für meine Begriffe noch nicht vernünftig gelöst.


    Das muß man aber nüchtern sehen - manche stört's nicht und die freuen sich über einen LIter weniger Spritverbrauch. Auch ok, jedem das seine...

    ____________________________________________________



    .

  • kleines Update...


    Ich hatte fehlende Kraft aus niedrigen Drehzahlen und daraus resultierend häufiges herunterschalten moniert. Dieses Verhalten hat sich nach dem Austausch der Glühstifte samt Steuergerät gebessert. Der Fehlerspeicher enthielt je einmal Glühstift und Endstufe Stg. an unterschiedlichen Zylindern, so daß 2 Zylinder nicht "beglüht" wurden. Der Verbauch kalt ist ebenfalls gesunken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • kleines Update...


    Ich hatte fehlende Kraft aus niedrigen Drehzahlen und daraus resultierend häufiges herunterschalten moniert. Dieses Verhalten hat sich nach dem Austausch der Glühstifte samt Steuergerät gebessert. Der Fehlerspeicher enthielt je einmal Glühstift und Endstufe Stg. an unterschiedlichen Zylindern, so daß 2 Zylinder nicht "beglüht" wurden. Der Verbauch kalt ist ebenfalls gesunken.


    Super!
    Hätte mich doch auch gewundert, wenn der 6-Ender tatsächlich 1,5l mehr gebraucht hätte. Das schnelle runterschalten würde ich ebenfalls im Auge behalten, denn normal ist das nicht. Ich nehme jedoch an, dass sich die Schaltpunkte jetzt mit den neuen Rahmenbedingungen noch etwas nach unten verschieben werden.


    Keep us tuned!

  • Die Schaltpunkte an sich haben schon gepasst. Nur hat er bei 1300 1400 Touren selbst bei ganz leichtem gas geben runtergeschaltet. Klar, Du gibst gas und nix passiert. Dann muss die Automatik schalten... Dieser Effekt ist jetzt weg bzw. deutlich besser geworden. Im Zusammenhang mit spontanerem Ansprechen in diesem Bereich.


    Komischerweise hatte ein 2013er 530d mit 110tkm, den ich mir zwischenzeitlich mal angesehen hatte, das gleiche Verhalten. Ich schätze mal, daß viele Sechsender Diesel mit kaputtem Glühsteuergerät und/oder Stiften rumfahren. Beim Starten hat man nämlich nichts gemerkt...


    Man kann mit dem, wie es vorher war, im Prinzip wunderbar leben. Aber ich habe eine starke Abneigung gegen unnütze Drehzahl.


    Dienstag bin ich bei Rogatyn zum Ölwechsel. Mal sehen was da so rauskommt. Aus dem Getriebe und überhaupt. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Sehr gute und subjektive Bewertung der Motoren :up:


    Ich bin beide Fahrzeuge auch schon gefahren und muss sagen, dass meiner Meinung nach der R6 525d mehr Vorteile bietet, in jeder Hinsicht.
    Man muss bedenken das der 520d das PPK hatte und somit untenrum natürlich besser läuft, da der Turbo schon viel früher mehr Druck ausübt.
    Die Sache ist aber die, ist langfristig gesehen so ein Kit gesund für den Motor? Ich denke nicht. Daher finde ich, falls man nicht im Stadtzentrum lebt, bieten allgemein die R6 Diesel von BMW viel mehr Vorteile aus die 4 Zylinder.

    - Biete Codierungen und Nachrüstungen im Raum 79xxx an

  • Dienstag bin ich bei Rogatyn zum Ölwechsel. Mal sehen was da so rauskommt. Aus dem Getriebe und überhaupt. ;)


    Nicht vergessen hier Deine Erfahrungen zu posten. Ein vorher/nachher-Vergleich ist immer interessant!


    Immer mal wieder wird es bei einer Automatik ohnehin Situationen geben, wo nicht nachvollziehbar ist weshalb jetzt runtergeschaltet wird oder weshalb nicht hochgeschaltet wird. Da man z.B. von der Regeneration rein gar nichts mitbekommt, kann es auch sein, dass die Automatik deswegen die Drehzahl etwas höher hält. So lange so eine Situation jedoch nur alle paar tausend Kilometer mal vorkommt, passt das schon.

  • kleines Update...


    Ich hatte fehlende Kraft aus niedrigen Drehzahlen und daraus resultierend häufiges herunterschalten moniert. Dieses Verhalten hat sich nach dem Austausch der Glühstifte samt Steuergerät gebessert. Der Fehlerspeicher enthielt je einmal Glühstift und Endstufe Stg. an unterschiedlichen Zylindern, so daß 2 Zylinder nicht "beglüht" wurden. Der Verbauch kalt ist ebenfalls gesunken.

    Na schau, was das ausmachen kann. Ich hätt mich auch gewundert, wie so ein kleines 2 Liter Motörle mit dem 3L Sechszylinder verglichen werden kann... Dass der kleine Motor etwas weniger Sprit braucht, ist ja normal. Aber dass so ein paar kleine Modifikationen gleich einen Liter Hubraum wettmachen sollen, das klingt doch eher unwahrscheinlich. Zumal die 525d 6Zylinder alle mehr Leistung haben als die angegebenen 204PS (so berichtet mir das mein Spezi aus dem BMW-FIZ).

    ____________________________________________________



    .

  • Nicht vergessen... mein Vergleichskandidat ist nicht der 20d, sondern der 20d PPK. Das ist wirklich ein Unterschied... :up:
    Die (Serie 184PS) 20d PPK haben in der Regel so 210 bis 215 PS. Das dürfte in etwa der Leistung des 25dR6 entsprechen. Und der Vierzylinderzerknalltreibling geht untenraus wirklich besser... Allerdings hat der 25d halt auch mit der (zu) langen Übersetzung zu kämpfen. Das macht sicher viel aus. Wenn man die Laufruhe außen vor läßt, sind 20dPPK und 25dR6 durchaus zu vergleichen und das Ergebnis geht eher Richtung 20d... Einzig die Endgeschwindigkeit ist beim Sechszylinder etwas höher.


    Derzeit habe ich noch die Sommerräder drauf. 19 Zoll Rundreck... Mit den Winterrädern wird mein Vergleich direkter, da ich diese Räder auch auf dem 20er drauf hatte. Beim Thema Verbrauch vermute ich einen Teil der Ursache bei den RFTs. Und einen Liter über alles mehr darf der Sechsender dann auch haben. 2 Zylinder mehr und die längere Warmlaufphase fordern ihren Tribut...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()