DPF Regeneration manuell anstoßen möglich?

  • Servus @ all,
    wie oben beschrieben, würd mich interessieren, ob es möglich ist, die Regeneration des DPF manuell anzustoßen? Also im Auto, ohne Diagnosesoftware, über Tastenkombination (3xGas, 2xBremsen, 1x Hupen frag mich nicht) , o.ä?
    Wie lange dauert so eine Regeneration eigentlich? (pauschal ca. 20min.?)


    Grund:
    Ich benutze den Dicken meist nur einmal die Woche und fahre damit einfach ca. 38km zu meiner Zweigstelle. Warm-/ und Kaltfahren ist Standard.
    Ansonsten brauch ich ihn nur zu Geschäftsterminen o.ä. Meist sind die Regenerationsphasen allerdings extrem unpassend, z.B bei wichtigen Terminen.
    Auch abends, also nach der gefahrenen Strecke, ist er manchmal noch am klackern, auch die Endrohre sind noch dementsprechend heiß (was sonst beim Diesel eher nicht vorkommt).
    Bei ner längeren Autobahnfahrt oder so wärs mir ja egal aber im Regelfall hab' ich weder die Zeit, noch Abends den Nerv um damit ne Extrarunde um den Block zu drehen.


    Mir ist aufgefallen, dass man es sich ein wenig einrichten kann, sofern er warm ist und man auf SPORT Einstellungen geht.
    Zumindest hab ich den Eindruck, als wollte das Steuergerät sagen, dass fortan mehr Temperatur im Motor entsteht und dadurch die Regeneration, sofern nötig, angeregt werden kann.
    Vielleicht bild ich mir das auch ein?


    ps. Das es auf die Dauer schädlich sein kann, die Regeneration durch ein Abstellen des Motors zu beenden ist mir bewusst. Genau aus dem Grund frag ich ja nach solch unkonventionellen Methoden. ;)

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Hat dein Auto dir denn schon mal aktiv gesagt, dass du die Fahrt fortsetzen sollst um die Regeneration zu beenden?? Oder hat ein Lämpchen geblinkt?
    Normalerweise machen das die Autos, wenn man die Regeneration unterbricht. Hat sogar der alte Fiat von meiner Frau so gemacht.


    Habe ehrlich bei meinem Auto noch nie mitbekommen, wann er regeneriert und auch noch keine Probleme deswegen gehabt. Mittlerweile hat der 153000 runter und läuft prima. Wenn ich den auslese, habe ich Regenerationsintervalle von derzeit alle 1000KM. Fahre auch nur 13 KM einfache Fahrt zur Arbeit und wie gesagt, alles Tutti.


    Würde mir da nicht soviel Kopf machen. Falls du aus der Nähe kommst (Braunschweig) kann ich da gerne mal auslesen und dir die Werte sagen. Falls da was faul sein sollte, sieht man das.


    MfG


    Jens

  • Komm aus Bayern aber trotzdem danke ;)


    Es stört mich ja eigentlich nur bedingt. Ich hätt' halt selbst gern in der Hand wann ich ihn regenerieren möchte. Natürlich dann auch in regelmäßigen Abständen von 500km. Wenn ich abends um halb neun nach Haus komm' und er regeneriert sich seit ca. 5-10km hab ich auf's sinnlose rundum eiern einfach keine Lust mehr. Auch bei Terminen ist es total Banane in der Innenstadt um den Block zu fahren, wenn man eigentlich schon nen Parkplatz vor der Haustür gefunden hat...


    Dadurch das der Zyklus erst auf normale Motorbetriebstemperatur gebracht werden muss, vergehen bei normaler Fahrweise ja schon 20km. Vorher sieht er bei mir keine Drehzahl und Volllast über 2000 Touren. Dann nochmal 5km bis er das erkennt und anschließend der Brennvorgang.


    Manchmal bemerkt man's halt wenn man die gewohnte Leistung nicht ausschöpfen kann und er "träger" wird, beim LKW überholen beispielsweis. Auch ein leichtes Klackern im Auspuff unterm Auto ist hörbar. Eine visuelle Meldung dazu gibts leider nicht soweit ich weis.


    Mir ist aber bekannt das so manches ja übers Geheimmenü funktioniert und deswegen könnt ich mir vorstellen, dass sowas klappen könnte. Deswegen o.g. Bsp. 3xGas 4sek, 1xBremse 10sek. oder so.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Also im Geheimmenu ist nix dergleichen. Und ein Klackern bzw knistern hab ich auch, aber meist wenn ich etwas zügiger unterwegs war. Der manuelle Freibrennprozess ist meines Wissens nach nicht ohne. Da kannst du getrost auf nen Feldweg fahren, weil der Wagen schön ordentlich hoch dreht um die Temperatur zu erreichen. Das möchtest du bestimmt nicht unterm Carport in der Siedlung machen. Ich würde dir wirklich mal empfehlen dir jemanden zu suchen der die Zyklen mal ausliest. Wenn da extrem kurze Intervalle drin stehen sehe ich dein Vorhaben ein, aber falls es bei alle 700KM oder so steht, dann ist alles in Ordnung. Meine alle 1000km kamen erst, nachdem ich den Agr Kühler gebrückt hab und die Frischluftrate auf 1.5 gesetzt hab.


    Und wie gesagt, ich habe nur 13 Km zur Arbeit und keine Probleme. Allerdings ist mein Bock bereits nach knapp halber Strecke auf Temperatur.

  • Ich habe mal manuelles Freibrennen bei einem Nissan Pickup erlebt. Der stand mit Laptop auf dem Beifahrersitz vor der Werkstatt und hat laut gebrüllt. Das waren sicher mehr als 2000 Touren. Vor der Haustür kannst Du das definitiv nicht machen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ah intressant, das wusst ich nicht, danke für den Hinweis! Dann hat's sich's eigentlich sowieso erledigt, da ich eher nach der Möglichkeit WÄHREND der Fahrt gesucht hab. So nach dem Motto: ich weis, dass ich jetz 50km fahr und du hast ab Start Zeit, den PDF zu reinigen.


    In den Hof stellen und das Ding ne Viertelstunde auf dreiteinhalbausend Touren laufen lassen wäre keine Option für mich. Er braucht halt die Drehzahl für die Temperatur, das is klar.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Ich hab das bei unserem ehemaligen Mazda 5 auch mal machen lassen. Der Stand, wie von Harakiri beschrieben, auch ne gute
    dreiviertel Stunde am Hof mit angeschlossenem Laptop und brüllte, was das Zeug hält. Glaube, der musste so um die 2500 Umdrehungen laufen.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • hi
    dies ist mein erster Beitrag:
    ich verwende Bimmertool und kann damit über den OBD Stecker während der Fahrt eine Regeneration auslösen
    die App zeigt vorher den Rußgehalt in % und die Rußmasse in Gramm und man sieht wie dies reduziert wird.
    Optisch sieht das alles perfekt und plausibel aus.
    Falls jemand weiß , ob dies auch negative Konsequenzen haben kann, waere ich sehr interessiert dies zu erfahren.


    vg
    Chris