Servus @ all,
wie oben beschrieben, würd mich interessieren, ob es möglich ist, die Regeneration des DPF manuell anzustoßen? Also im Auto, ohne Diagnosesoftware, über Tastenkombination (3xGas, 2xBremsen, 1x Hupen frag mich nicht) , o.ä?
Wie lange dauert so eine Regeneration eigentlich? (pauschal ca. 20min.?)
Grund:
Ich benutze den Dicken meist nur einmal die Woche und fahre damit einfach ca. 38km zu meiner Zweigstelle. Warm-/ und Kaltfahren ist Standard.
Ansonsten brauch ich ihn nur zu Geschäftsterminen o.ä. Meist sind die Regenerationsphasen allerdings extrem unpassend, z.B bei wichtigen Terminen.
Auch abends, also nach der gefahrenen Strecke, ist er manchmal noch am klackern, auch die Endrohre sind noch dementsprechend heiß (was sonst beim Diesel eher nicht vorkommt).
Bei ner längeren Autobahnfahrt oder so wärs mir ja egal aber im Regelfall hab' ich weder die Zeit, noch Abends den Nerv um damit ne Extrarunde um den Block zu drehen.
Mir ist aufgefallen, dass man es sich ein wenig einrichten kann, sofern er warm ist und man auf SPORT Einstellungen geht.
Zumindest hab ich den Eindruck, als wollte das Steuergerät sagen, dass fortan mehr Temperatur im Motor entsteht und dadurch die Regeneration, sofern nötig, angeregt werden kann.
Vielleicht bild ich mir das auch ein?
ps. Das es auf die Dauer schädlich sein kann, die Regeneration durch ein Abstellen des Motors zu beenden ist mir bewusst. Genau aus dem Grund frag ich ja nach solch unkonventionellen Methoden.