Grüße euch,
seit dem Kauf des 535i(Schalter) kämpfe ich mit Problemen, die auch der Freundliche nicht in den Griff bekommt.
Um jetzt keinen Roman zu schreiben:
-Leistungsverlust
-Ungleichmäßige Kraftentfaltung beim Beschleunigen, in Form von Rucklern, welche sich so anfühlen als würde die Drosselklappe falsch angetaktet
-Ruckeln im Schubbetrieb
-Vibrationen im Leerlauf
Das sind eigentlich so typische Symptome für defekte Injektoren, eine sterbende Hochdruckpumpe, Kerzen, Zündspulen, ..., die üblichen Verdächtigen eben.
Das ganze wird begleitet von einer völlig stummen DME. Nie auch nur einen Fehler im Speicher. Die Logfahrten spuckten auch nur plausible Werte aus.
Der Motor war eine absolute Wundertüte. Mal lief er scheiße, mal war der Leistungsverlust plötzlich weg und ich schob einem Renault fast den Kofferraum in sein Handschuhfach. Völlig unberechenbar.
Nun bin ich dazu übergegangen das Boardnetz unter die Lupe zu nehmen.
Dazu wollte ich erstmal die IGR deaktivieren, um eine konstante Spannung von der Lichtmaschine zu bekommen.
Der Motor lief, während ich die IGR deaktivierte.
Und was passierte? Just in dem Moment lief die Krücke plötzlich sauber.
Mit dem angeklemmten Lappi bin ich dann los und habe Bauklötze gestaunt.
Alle Symptome weg, Motor läuft wie er soll, nicht wiederzuerkennen.
Dann habe ich die IGR per Codierung komplett entfernt und fahre jetzt ohne. D.h. die Momentanverbrauchsanzeige geht bei mir im Schubbetrieb nicht mehr in den blauen Bereich. Die Batterie wird jetzt immer voll geladen.
Nun ist es aber nicht im Sinne des Erfinders, ohne diese Funktion zu fahren.
Ich frage mich nur, wo ich den Fehler nun suchen soll?
Vielleicht hatte hier jemand auch schon mal Probleme in die Richtung?
Kleine Info zum Thema IGR:
Klick
Gruß Thomas