Hallo,
in ca. 4000km steht eine große Inspektion bei mir an. Mein Cousin arbeitet im Moment noch bei den freundlichen, wechselt aber nächstes Jahr sein Beruf (wird Polizist). Da ich ihm mein Auto immer zu 100% anvertraut hab und ich mir sicher sein kann, dass er mich nicht verarscht und alles mit Liebe macht wollte ich jetzt so viel wie nur möglich machen lassen. Ich wollte euch sagen was ich alles geplant habe und euch fragen, ob ihr die Liste ergänzen könnt.
Erstmal einpaar Infos zum Auto:
525d F10 Aut. Bj2011 (6Zylinder)
jetzt 117.000km
letzte Inspektion Okt. 2015 bei 95.000km alle Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit und vorne Bremsscheibe + Beläge (die hinteren sind mittlerweile auch gewechselt).
So nun was ich alles vor hab:
Alles was zu einer normalen großen Inspektion gehört.
Navi update
ein komplettes Systemupdate (I-Stufe heißt es glaube ich) - kann man mitllerweile auf dem neusten Update codieren ? Wenn nein, ist es zu empfehlen das letzte Update wo es noch möglich zu installieren?
Spurstangen erneuern!! Hier die Kurzfassung. Auto tiefergelegt gekauft(H&R 35mm) -> Vorbesitzer hat keine Achsvermessung durchgeführt -> Reifen stark einseitig abgefahren -> mein Cousin hatte keine Zeit -> bin zu einer anderen BMW Werksatt gefahren -> Auto am Vorabend dort stehen gelassen-> Auto sollte 16:00 Uhr abholbereit sein -> 17:20 Vermessung konnte nicht durchgeführt werden aus ca. 100 verschiedenen Gründen -> mit ("gratis" Leihwagen) nach Hause -> am nächsten Tag wars dann fertig -> Grund: Spurstagen waren so sehr vergammelt, dass sie nicht entfernt werden konnten -> gefragt wurden ob ich die Spurstangen erneuern will -> höfflich nein gesagt. (Ich guck die nochmal bei meinem Cousin an.) -> Lenkrad steht schiefer wie vorher, Grund sind angeblich die vorderen Reifen! So was simples haben die verkakt!
Reifen vorne wechseln wegen der Geschichte mit der Achsvermessung.
Wenn nötig noch eine Achsvermessung durchführen. Laut meinem Cousin haben die hinten nur minimal was eingestellt. (ja, 350€ in Müll geschmissen)
Getriebeöl wechseln. Da bin mir aber nicht sicher, weil wie mein Cousin sagt er nur das Öl ablassen kann und da wohl nur die hälfte drin bleibt. Er meinte auch lieber wo anders machen lassen.
Das Motoröl von 5w30 auf 0w40 wechseln? Im Internet wird man sich nicht einig was besser ist. Was ist eure Erfahrung?
AGR Frischluft Rate ändern. Wobei er sich nicht sicher war ob er das machen darf.
Da waren noch ein oder zwei Sachen, die ich grad vergessen hab. Ansonsten, wenn ihr noch Empfehlungen habt, was ich noch machen lassen kann, sagt mir bitte bescheid.