Keramik-Bremsbeläge

  • Die Leute bei Schmitz sind recht kompetent. Ein Anruf hilft sicher weiter.


    Die Tabelle ist ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht. Allerdings widerspricht sie tatsächlich der Beschreibung der Ceramic Beläge. Dort werden gelochte / geschlitzte Scheiben i.V. mit Ceramic Belägen ganz klar nicht empfohlen. Die Begründung dafür ist durchaus einleuchtend.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Warum sollte man bei diesem Schmitz anrufen? Ist die kompetente Info am Telefon eine andere, als im Internet? Mein Eindruck ist, dass der als Händler logischerweise verkaufen will.


    Ich habe früher immer ATE gekauft. Das erste Mal wurde ich sehr enttäuscht von den beschichteten ATE-Scheiben, deren Topf ebenfalls schnell korrodierte. Das letzte Mal dann von den Ceramic-Belägen. Seit mehreren Jahren bin ich mit den coated Brembo Scheiben samt Belägen top zufrieden. Die dunkelgraue Beschichtung hält das Bremsscheibenleben einwandfrei ohne Gammelrost. Leider gibt es diese (noch) nicht für den F1x. Die OEM-Scheiben von BMW halten sich bzgl. Rost aber auch sehr gut. Anders sieht das beim F3x aus! Die Originalscheiben sind eine Katastrophe. Die Töpfe sehen sehr schnell richtig besch.... aus.

  • Ah ja, weil ja optik eine primäre Anforderung einer Bremse ist.


    Hoffentlich nimmt dies die Bremse bei der nächsten Vollbremsung nicht wörtlich und priorisiert die Bremsleistung nach unten. :) :) :)

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Warum sollte man bei diesem Schmitz anrufen? Ist die kompetente Info am Telefon eine andere, als im Internet? Mein Eindruck ist, dass der als Händler logischerweise verkaufen will.

    Ja. Weil nach Deinem Fahrverhalten gefragt wird. Es ist ein Unrerschied, ob Du täglich mit 2xx kmh über die Bahn bügelst oder nur durch die Stadt tuckerst. Für ersteres sind die Keramikbeläge z.B. gar nicht geeignet. Und von der im unreren Preissegment gerne verwendeten Kombi aus Zimmermann gelocht plus EBC green raten sie generell ab.


    Es ist schon richtig, daß sie vom Verkaufen leben. Genau deswegen beraten sie auch, damit die Kunden wieder dort kaufen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    Ah ja, weil ja optik eine primäre Anforderung einer Bremse ist.


    Hoffentlich nimmt dies die Bremse bei der nächsten Vollbremsung nicht wörtlich und priorisiert die Bremsleistung nach unten. :) :) :)


    Hast
    du die tollen, beschichteten ATE mal erlebt? Besonders gut oder besser
    bremsen die nicht, dafür dass sie schnell schäbig aussehen. Die Brembo
    sind einwandfrei sowohl bzgl. der Optik, als auch selbstverständlich der
    Bremsleistung.


    Harakiri
    Ich bin kein Rennfahrer und muss schon gar nicht hin und wieder mal auf den Ring. Entsprechend normale Standzeiten haben meine Bremsen. Aber bspw. die Bremsleistung der Ceramic wenn man nur einmal stark runtergebremst hat, war nicht in Ordnung. Es darf nicht sein, dass man die schlechtere Bremsleistung ggü. "normalen" Bremsteilen derart spürt.


  • Ich habe die tolle ATE Beschichtung erlebt.
    Die Scheibe hat sich nach Jahren aufgelöst, bevor sich auch nur ein Stück der Beschichtung verabschiedet hat.


    Man sollte die Beschichtung nicht beschädigen, dann rostet es auch nicht ;)


    Sättel wurden überholt und es kamen ATE Powerdisc + ATE Ceramic drauf.
    Haben über 15.000km, bis zum Verkauf, problemlos ihren Dienst getan.


    Gruß Thomas

  • So jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Ich hatte bei meinem E46 320i ATE Ceramic mit ATE Powerdisc drauf.
    Fazit: nach 2 Jahren und ca. 25000 km waren die Scheiben Schrott, die Beläge hatten noch ca. 50%.
    Der Grund ist der bläuliche Film der sich auf der Scheibe bildet und zwar den Staub minimiert aber leider auch den Rost bindet.
    Dadurch entfernt man bei normaler Fahrt nicht mehr die Rostschicht auf den Scheiben und diese vergammeln innerhalb 2 Jahren dermaßen, daß sie entsorgt werden müssen.
    Dann habe ich das gleiche nochmal mit anderen Marken ausprobiert.
    Jurid Scheiben und Textar ePad Beläge.
    Das Ergebnis war identisch. Wieder nach 2 Jahren die Scheiben im Eimer.
    Vor diesen 2 Versuchen hatte ich ATE Powerdiscs und Standard-Beläge und die Scheiben hielten 2 Sätze Beläge durch und hatten ein sauberes Verschleißbild.
    Ich werde diesen Mist jedenfalls nicht mehr verbauen.

  • Hab exakt die selbe Erfahrung gemacht wie Bepe. Bei mir waren die Scheiben nur innerhalb eines Winters im Arsch. X3 E83 rundum ATE Scheiben und die Ceramic Beläge.


    F11 hinten Originalscheiben und Jurid Ceramic. Könnte ich mit neuen Ebc Blackstuff wieder sauber bremsen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk