Problem mit Spurwechselwarnung, Fehlermeldung

  • Hi,


    gib es eine Möglichkeit per Esys oder sonst irgendwie zu testen, ob die Sensoren und Steuergeräte von der Spurwechselwarnung richtig funktionieren? Ich habe leider das Problem, dass der Assistent nur sporadisch funktioniert, bzw. eingeschaltet bleibt. Egal ob Autobahn oder Landstraße, irgendwann kommt eine Fehlermeldung und der Assi wird abgeschaltet. Ich kann den während der Fahrt auch nicht wieder einschalten, sondern muss die Zündung ausmachen. Danach geht er wieder an und hält dann vielleicht 2 Stunden oder auch nur 2 Minuten.


    Hatte schon mal jemand einen solchen Fehler oder hätte einen Ansatz, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte? ?( :S

  • Mit Esys nicht. Das ist ein Entwicklertool.
    Mit ISTA-D sollte das gehen via Prüflauf zum abgelegten Fehler.

  • Ich hatte vor einigen Wochen auch das Problem, das der Spurwechselwarner während der Fahrt ausgefallen ist. Die Taste in der Leiste war ebenfalls ohne Funktion.


    Das war aber bisher nur 1x, und genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Auto rechts ran gefahren, Aus und wieder An und plötzlich war der Fehler nicht mehr da.


    Ich habe allerdings seit dem das Gefühl, das der Warner vor allem rechts (Beifahrerseite) nicht mehr so genau ist, wie vorher. :wacko:

  • Läuft diese Funktion über die Sensoren am Blinker an den Kotflügeln welches auch für das automatische parken zuständig ist.


    Nein, am Heck sind unterhalb der Stoßstange und direkt unter den Rückleuchten je Seite ein Sensor, ca. Hand groß...darüber läuft der Assistent... die Sensoren an der Frontstoßstange für den Parkassi haben nichts damit zu tun...!!!

  • Die an der Stosstange meine ich auch nicht sondern wie oben geschrieben die an den Kotflügeln der ist im Blinker mit integriert.


    Die sind für die automatische Einparkfunktion. Damit wird im vorbei fahren die Parklücke ermittelt.

  • Schaue doch ins ISTA nach konkreten Fehlernachrichten. Ich habe die SWW bei meinem FZ nachgerüstet. Ich hatte das Problem das die SWW sich abgeschaltet hat wenn andere Komponenten nicht funktionierten, in meinem Fall die S430A. Da war ein Komminukationsproblem LIN-Bus mit dem Beifahrerspiegel. Nachdem das gelöst wurde hatte ich bisher nie ein Problem mit der SWW.

    BMW F10 520dA LCI 02/2014 mit Sportpaket


    248, 319, 3AG, 430, 453, 456, 5AG, 5DL, 5DP, 601, 654, 696, 6FH, 6WB nachgerüstet