Hallo
Habe an meinem Dicken vor 6000km den Oelservice bei BMW machen lassen. Bin dann etwa 3000km gefahren, als während der Fahrt die Anzeige aufleuchtete, dass der Oelstand auf dem minimum ist.
Habe mir nichts dabei gedacht, und 1lt. Oel nachgefüllt und fertig. dachte mir noch vielleicht haben die in der Werkstatt Zuwenig Oel nachgefüllt.
Ich fahre in der Woche zwischen 500-1000km, vorwiegend Autobahn und Landstrasse.
Kurz nach dem ich aufgefüllt habe, fuhr ich etwa 2500km. Oelstand immer auf dem max. gemäss Bordcomputer. Bis wieder die minimal Anzeige aufleuchtete, seither habe ich 2 Lt. nachfgefüllt!
In der Zwischenzeit wurde der Wagen auf sichtbaren Oelverlust geprüft und konnte nichts festgestellt werden, auch wurde das Oel abgelassen und aufgefangen nach dem Nachfüllen. Es kamen exakt 6.5 lt. aus dem Motor. Von da her wird ne defekte Oelstandsanzeige ausgeschlossen.
Es wird nun eine Oelverbrauchsmessung vorgenommen von der Werkstatt.
Mein 5er ist weiss, und am Heck habe ich ganz kleine und feine Russpunkte. Sieht man nach dem waschen, schon nach etwa 50km fahrt. Aktueller Kilometerstand 104'000km, Baujahr 2013, Kein Chiptuning.
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gehe davon aus das er Oel verbrennt von irgendwo her. rauch sieht man keinen beim Beschleunigen...