Xenon Scheinwerfer öffnen?

  • Um meine Frage selbst zu beantworten, Streuscheiben von DJ Auto haben CE und sind zugelassen im Bereich der StVo. Tausch nur in Fachwerkstatt usw.

    Wird eine "schöne" Winterarbeit.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe mal bei eBay mir ein paar Streuscheiben bestellt. Hab sie wieder zurückgehen lassen, weil sie mir unzureichende Kennungen enthielten und etwas anders als aussahen. Wenn ich mich richtig erinnere war da nur ein ccc branding. An CE konnte ich mich nicht mehr erinnern. Vllt war es drauf.


    Hab mich in meinem Fall entschieden, mit sikaflex 221 um die Streuscheibe herum was zu ziehen. Nicht die schönste Lösung, hält aber bisher.

  • Wenn die Streuscheiben anfangen Risse im Kunststoff zu bilden nützt eine nochmalige Abdichtung leider nichts.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • In YouTube hat jemand aus Rumänien einen Riss instand gesetzt, in dem das Ende des Risses ein kleines Loch gebohrt wurde. Anschließend wurde Kleber verwendet, welcher mit Heißluftfön getrocknet wurde. Sicherheitshalber dann noch etwas Butyl drauf.


    Vllt hilft die Info dazu. Wenn nicht ist es auch in Ordnung.hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann nur sagen, dass ich meinen Scheinwerfer nicht geöffnet bekommen habe.

  • Danke für das Video.

    Dann schreib ich besser noch dazu das ich gleichzeitig die Blinkerabdeckung und das "Augenlid" mit mattschwarzer Farbe versehen möchte. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • bin gespannt auf Dein Video

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem Thema:


    Ich habe die Woche meinen linken Xenonscheinwerfer geöffnet und eine neue Streuscheibe eingeklebt.

    Dazu habe ich das Glas mit dem Dremel aufgeschnitten und danach die verbliebenen Streuscheibenreste aus der Nut des Scheinwerfergehäuses gezogen.

    Das ging alles noch ziemlich simpel.


    Die meiste Zeit geht dabei drauf die Klebereste aus der Nut vom Scheinwerfergehäuse zu bekommen.

    Wenn das passiert ist dann kann die neue Streuscheibe eingeklebt werden.

    Habe Karosseriekleber dafür verwendet, war am günstigsten und ein zweites mal möchte ich da auch nicht ran.


    Zeitaufwand waren bei mir so 5-6 Stunden.

    Vielleicht würde ich es beim zweiten mal auf 3-4 Stunden verkürzen können.


    Der Grund für die Arbeit war ein undichter Scheinwerfer.

    Der Kleber war auch tatsächlich etwas spärlich aufgetragen im Bereich der äußeren Ecke.



    20231115_161933.jpg



    20231115_164117.jpg



    20231115_173809.jpg


    Gruß Felix

  • Gute Arbeit, herzlichen Glückwunsch zu deiner Geduld!!!

    Wo haben Sie die Linsen bestellt? Sind sie von bester Qualität oder ein guter Kompromiss? Welche Art von Klebstoff haben Sie verwendet?

    Ich habe einen leicht zerbrochenen rechten Scheinwerfer und würde mich gerne selbst daran versuchen

    Dankeschön

  • Habe bei ebay vom Hersteller "vroomer" bestellt.

    Die hatten eine kurze Lieferzeit und Qualität scheint auch i.O. zu sein.

    Prüfzeichen oder ähnliches sind aber nicht auf dem Glas eingeprägt.

    Wäre aber schon sehr spitzfindig wenn da Jemand darauf achten würden.


    Und Geduld, ja die braucht man :wacko:


    Eingeklebt mit Karosseriekleber.

    Geht aber an sich auch mit Scheibenkleber, oder sogar per Butylschnur.

    Da das Gehäuse etwas lädiert war, habe ich eine feste Klebervariante gewählt.