Kaufberatung BMW 520d (F10 520d LCI, Motor N47)

  • Hallo liebe F10-Gemeinde!


    Nach knapp über 2 (tollen!) Jahren als BMW F10 528i Fahrer wird es nun berufsbedingt Zeit für etwas Neues.
    (Wer Interesse an dem Fahrzeug hat, kann sich gerne per PN bei mir melden ;) (F10 Bj. 2010, 92TKM Laufleistung)


    Da ich in kürze ca. 25-30tKM im Jahr mit dem Auto unterwegs bin (überwiegend Autobahn und Landstraße) habe ich mich nach reiflicher Überlegung für den 520d als potentiellen Nachfolger entschieden.
    In dem Zusammenhang habe ich auch die Diskussionen und Empfehlungen hin zum 530d bei meiner Entscheidung miteinbezogen und kann sagen, trotz meiner Begeisterung für die 6-Zylinder Motoren, soll es dieses Mal ein 4 Zylinder werden.


    Folgende Ausstattungs-/Leistungsmerkmale sind mir persönlich besonders wichtig (Must-Haves):

    • < 30tKM Laufleistung, max. 3 Jahre alt, nach Möglichkeit LCI
    • Kauf über BMW-Vertragshändler inkl. EuroPlus Garantie/Premium Selection
    • F10/F11 520d, nach Möglichkeit Euro 6
    • Automatikgetriebe (8-Gang)
    • Komfortsitze (nie mehr ohne!)
    • Lederausstattung (Favorit: schwarz)
    • Navi Professional (NBT)
    • HUD
    • Driving Assistent (insb. Spurwechselwarnung, ACC + ggf. Stauassistent)
    • Surround View (einmal gehabt, ich will es nicht mehr missen)

    Nach einigen Monaten der intensiven Auseinandersetzung (zwischenzeitlich habe ich auch den 320d Touring und GT in Betracht gezogen) und Suche habe ich nun einen F10 gefunden,
    der meiner Traumkonstellation schon sehr nahe kommt :love: Nach ersten Besichtigungen steht in Kürze die Probefahrt an. Vorher möchte ich gerne sicherstellen, dass ich "vor lauter Bäumen" nicht etwas wichtiges übersehen habe.


    Daher würde ich mich sehr über eure Meinung/Kritik zum Fahrzeug, insbesondere zur Ausstattung, freuen :) .
    Das Fahrzeug ist ziemlich gut ausgestattet (von Vollausstattung zu sprechen ist bei dem F10 immer sehr heikel ;) ). Besonders die Ausstattungen auf der Rückbank sind ganz nett, vor allem für die Kinder, fallen aber dennoch in die Kategorie Nice-To-Have.


    Nun aber genug der vielen Worte, hier die Fahrzeugdetails:


    Fahrzeugdaten:
    Beschreibung: 520D F10 LIM AUT LL N47T EUR
    Motoren: N47D20O1;
    Typ: 5C41
    Produktionsdatum: 23.05.2014
    Start Gewährleistung: 17.07.2014
    Farbe: 475 M - Saphirschwarz metallic
    Polster: LCSW - Leder Dakota Schwarz/Schwarz
    Produktionsort: Dingolfing


    Laufleistung: 17.500 KM


    Sonderausstattung
    Bestellte Sonderausstattung
    02VB Reifendruckanzeige
    0205 Automatic Getriebe Steptronic
    0223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)
    0230 EU spezifische Umfänge
    0248 Lenkradheizung
    0255 Sport-Lederlenkrad
    0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    03AG Rückfahrkamera
    0302 Alarmanlage
    0316 Automatische Heckklappenbetätigung
    0319 Garagentoröffner, integriert
    0320 Modellschriftzug Entfall
    0323 Soft-Close-Automatik für Türen
    04M8 BMW Individual Fond-Leseleuchten
    04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    04UR Ambientes Licht
    0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
    0416 Sonnenschutzrollos für Heckscheibe elektrisch, hintere Seitenscheiben mechanisch
    0423 Fußmatten in Velours
    0428 Warndreieck und Verbandkasten
    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    0441 Raucherpaket
    0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
    0465 Durchladesystem
    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    0496 Sitzheizung für Fondsitze
    05AC Fernlichtassistent
    05AG Spurwechselwarnung
    05AR Stauassistent
    05AT Driving Assistant Plus
    05A1 LED-Nebelscheinwerfer
    05DL Surround View
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    0536 Standheizung mit Fernbedienung
    0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    06AC Intelligenter Notruf
    06AE TeleServices
    06AK ConnectedDrive Services
    06AM Real Time Traffic Information
    06AN Concierge Services
    06AP Remote Services
    06FH Fond-Entertainment Professional
    06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
    06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    0601 TV-Funktion
    0609 Navigationssystem Professional
    0610 BMW Head-Up Display
    0676 HiFi-Lautsprechersystem
    07A2 Innovationspaket
    07RS Comfort Paket
    07XP Navigationspaket ConnectedDrive
    08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
    08TF Aktiver Fussgängerschutz
    08TH Speed Limit Info
    0801 Deutschland-Ausführung
    0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft


    Serien Sonderausstattung
    01CC Auto Start Stop Funktion
    01CD Brake Energy Regeneration
    02K1 17" Leichtmetallräder V-Speiche 236
    04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend
    04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
    0548 Kilometertacho
    0851 Sprachversion Deutsch


    Zusätzliche Infos:

    • Vorbesitzer: Bundesministerium (Vermutung: Chauffeur + 2 Person überwiegend auf der Rückbank)
    • Zustand optisch: Soweit ich es einschätzen kann im einwandfreien Zustand, Nichtraucher-Fahrzeug
    • Kauf über BMW Vertragspartner (inkl. Premium Selektion, EuroPlus Garantie), persönlicher Eindruck vom Händler: sehr gut
    • Unfallfrei, scheckheftgepflegt bei BMW
    • Übernahmeangebot für mein Altfahrzeug liegt vor


    Folgende Gedankengänge/Fragestellungen/Kritikpunkte gehen mir noch durch den Kopf:

    • Ausstattung: Fehlt etwas wichtiges, unverzichtbares, habe ich etwas übersehen?
    • Motorisierung: Motor ist der N47 mit 184 PS, ab 07/2014 wurde ja der Nachfolger B47 verbaut (Abgesehen von den Steuerkettenproblemen weitere Einwände gegen den N47 gegenüber dem B47 (Nachfolger)? Vorteile: Erprobter Motor, Performance Kit möglich (200PS), Nachteile: Steuerkettenproblematik, evtl. Laufruhe/Sound/Leistung
    • Euro6: Laut Angabe erfüllt der Motor Euro6. Dachte ursprünglich dies gilt nur für den B47?!
    • keine Integrale Aktivlenkung: Ehrlich gesagt meine Hauptbedenken, da ich diese bisher verbaut hatte. Freue mich hierzu besonders über Feedback, meine Einschätzung folgt nach der Probefahrt
    • Interieur: kein M-Lenkrad (LCI). Das neue Lenkrad überzeugt mich und ist für mich ein Highlight, welches ich unbedingt nachrüsten möchte. Ist dies bei dem Fahrzeug problemlos - evtl. mit Ergänzung von Schaltwippen - möglich?
    • Exterieur: Chromleisten, Spiegel, A-Säule/B-Säule etc. nicht lackiert in Wagenfarbe (Folieren problemlos möglich/empfehlenswert?)
    • keine Sonnenschutzverglasung (kein Thema, habe ich bei meinem F10 auch nachträglich machen lassen)
    • kein Komfortzugang (wohl wg. Sicherheitsbedenken vom Vorbesitzer bewusst nicht gewählt) -> ich benötige es nicht zwingend!
    • keine LED-Scheinwerfer: aus meiner Sicht nice-to-have, bin bisher noch nicht mit LEDs gefahren
    • Räderkombination ist nicht gerade prickelnd (17 Zoll :S ), der Händler hat aber entsprechende Alternativen im Angebot (gegen Aufpreis)
    • EuroPlus Anschlussgarantie: Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung tendiere ich dazu, diese mind. für ein zus. Jahr abzuschließen


    Besonders zu diesen Punkten würde ich mich über Euer Feedback, Anregungen und Kommentare freuen :)
    Achja, den Preis habe ich (bewusst) noch nicht genannt, auch hier würde ich mich freuen, wenn ihr eure Einschätzung zunächst mit mir teilt ;)


    Bereits vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße
    Deek

  • Ausstattung
    - Multifunktionales Mäusekino Instrumentendisplay hat er nicht, kann man nachrüsten
    - Fond Entertainment fehlt, durch iPad + Halterung nachrüstbar falls erforderlich (Original FER nachrüsten ist ein Haufen Arbeit....)

    Motorisierung

    Mit dem Produktionsjahr ist die Steuerkettenproblematik nicht mehr vorhanden gewesen. Unterschiede zum B47 kein Grund auf so ein Angebot zu warten wenn dieses attraktiv ist.


    Euro6
    Hat er ;)


    Keine Integrale Aktivlenkung
    Nun, nachrüsten ist da nicht. Könnte sein, dass die Probefahrt dich enttäuscht, weil man die IAL schon sehr bewusst wahrnimmt. Mir hat sie übrigens nicht gefallen im Vorführer.


    Interieur: kein M-Lenkrad (LCI)
    Kann man umbauen, Schaltwippen auch (mit deutlich mehr Aufwand)


    Exterieur: Chromleisten
    Also absolut nackisch, keine Line? Kann man folieren lassen, schwarz in schwarz finde ich langweilig, aber ist halt dein Ding.

    keine Sonnenschutzverglasung

    Nachrüsten falls erforderlich


    kein Komfortzugang
    Würde ich aufgrund der Sicherheitsthematik auch nicht haben wollen. Alarmanlage ist aufgrund der SA-Kopplung mit Navi-Pro ja drin.


    keine LED-Scheinwerfer
    Sehen moderner aus, sind für Dunkelfahrten bei schlechter Sicht (Regen/Gischt) ein Zugewinn, sind aber reichlich nervös im Bereich der Adaption. Kann man drauf verzichten (und musst du wohl auch - Nachrüstung viel zu teuer).


    Räderkombination
    Verhandlungssache und Geschmackssache

    EuroPlus Anschlussgarantie
    Der Wagen kommt ja mit Premium Selection, also schon mal ein dicker Pluspunkt. Euro+ würde ich darüber hinaus sicherlich direkt mitkaufen fürs 2/3 Jahr (Anmerkung: die Händler kalkulieren die Euro+ unterschiedlich mit bis zu 100% Preisdifferenz). Oder nochmal nachfragen ob Neuwagenanschlussgarantie für 2017/18 noch geht.


    Was noch?
    Bitte auf die Laufzeiten der Connecteddrive Services achten und ggfls. Verlängerung in den Kaufpreis einverhandeln. Gilt auch für die Daten des Navigationssystems (gehört in der Klasse eigentlich dazu, dass der Händler die noch mitmacht).


    Was darf er kosten?
    Du wirst dir aus den üblichen Portalen und bei BMW Online schon dein Bild gemacht haben. Mit der Ausstattung und unter Annahme das es keine Auffälligkeiten an dem Fahrzeug gibt ca. 36.000 - 38.000,- €?


    Cheers, Jack

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Schilderung Deiner Sicht der Dinge Jackhollister
    Hat mir wirklich sehr geholfen und auch nochmal den ein oder anderen Denkanstoß gegeben :up:
    (Kleine Anmerkung zur Ausstattung: das Fond Entertainment Prof. hat er verbaut, ich meinte mit meiner Schilderung, dass es zwar nice-to-have ist, aber ich es nicht zwingend benötige (live gesehen ist es aber schon eine feine Sache und wertet den Innenraum nochmals auf)

    Gibt es weitere Meinung? Freue mich über Feedback.


    Hatte gestern dann auch die Probefahrt mit dem Neuen :auto:

    Erkenntnisse:

    • Motorisierung: Der 520D reicht (mir) vollkommen, auch Überholmanöver sind problemlos möglich (schneller geht sicherlich immer ;) )
    • Integrale Aktivlenkung: Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass man den Unterschied schon deutlich merkt. Nichtsdestotrotz habe ich für mich entschieden, dass ich auch ohne das "agile" Ansprechverhalten gut zurecht komme. Für mich ist das Fahrzeug in erster Linie eine Reise-Limo und da benötige ich diese nicht zwingend.
    • (Pflege-)Zustand: Das Fahrzeug stand draußen, war daher nicht aufbereitet. Kratzer oder Dellen habe ich keine finden können. Weder Außen noch im Innenraum (Cockpit).
    • Ausstattung allgemein: Das neue Navi/HUD überzeugt. Gefällt mir wirklich sehr gut (vor allem im Vergleich zum jetzigen CIC). Auch die Assistenzsysteme gefallen mir sehr gut (insb. ACC) und bringen im täglichen AB-Verkehr sicher einen Zugewinn an Sicherheit und ermöglichen stressfreieres Fahren. Die anderen Nettigkeiten (Komfortsitze, Lenkradheizung, Soft-Close-Türen, Surround-View etc.) runden das stimmige Gesamtbild ab.
    • ConnectedDrive Services laufen noch ein Jahr
    • Bewertung meines aktuellen 528i: Angebot zur Inzahlungnahme soweit ok, 500 EUR Abzug wegen kleiner Delle an der Front und abgefahrenen Reifen (2x)
    • Garantie: Verlängerung EuroPlus möglich (insgesamt 3 Jahre für 660 EUR) - Preis o.k.???

    Negativ Punkte:

    • Die Klimaanlage funktionierte nicht, Fahrzeug wurde einfach nicht gekühlt. Beim Händler angesprochen: Wird vor Übergabe behoben (Kondensator wird getauscht)
    • Fenstergummis (Beifahrerseite) waren ziemlich verdreckt/vermoost (Fahrzeug stand draußen, evtl. etwas länger?!). Beim Händler angesprochen: Wird vor Übergabe sorgfältig gereinigt, poröse Gummis ggf. ersetzt
    • Räder gefallen wir weiterhin nicht. Händler hatte als Alternative 18er (V-Speiche 328) angeboten. Reifen neu (245er Einheitsbereifung), Felgen neuwertig ohne Kratzer etc. Zuzahlung 1200 EUR (Neupreis bei Leebmann24 2049 EUR). Bin noch nicht sicher, ob ich hier nicht lieber 19er im nächsten Sommer nehmen soll. Meinungen zum Preis??
    • Leider kleine Gebrauchsspuren (Kratzer) auf einem der hinteren Fond-Monitore und im Fußbereich (ist eben kein Neuwagen)
    • Preis wird als absoluter "Festpreis" angesehen, NaviUpdate nach erster Verhandlung auch nicht dabei, Softwareupdate ebenfalls nicht (kein Weltuntergang, aber mal sehen ob noch was drin ist)
    • Chromleisten, getönte Scheiben und LCI M-Lenkrad muss ich selbst nachrüsten (sonst wärs ja auch langweilig :P )


    Wollte mich nach der Probefahrt und ersten Verhandlungen noch nicht final festlegen, sondern mind. nochmals bis Montag "drüber schlafen".


    Weitere Meinung sind daher gern willkommen :)

    Viele Grüße
    Deek