Hallo liebe F10-Gemeinde!
Nach knapp über 2 (tollen!) Jahren als BMW F10 528i Fahrer wird es nun berufsbedingt Zeit für etwas Neues.
(Wer Interesse an dem Fahrzeug hat, kann sich gerne per PN bei mir melden (F10 Bj. 2010, 92TKM Laufleistung)
Da ich in kürze ca. 25-30tKM im Jahr mit dem Auto unterwegs bin (überwiegend Autobahn und Landstraße) habe ich mich nach reiflicher Überlegung für den 520d als potentiellen Nachfolger entschieden.
In dem Zusammenhang habe ich auch die Diskussionen und Empfehlungen hin zum 530d bei meiner Entscheidung miteinbezogen und kann sagen, trotz meiner Begeisterung für die 6-Zylinder Motoren, soll es dieses Mal ein 4 Zylinder werden.
Folgende Ausstattungs-/Leistungsmerkmale sind mir persönlich besonders wichtig (Must-Haves):
- < 30tKM Laufleistung, max. 3 Jahre alt, nach Möglichkeit LCI
- Kauf über BMW-Vertragshändler inkl. EuroPlus Garantie/Premium Selection
- F10/F11 520d, nach Möglichkeit Euro 6
- Automatikgetriebe (8-Gang)
- Komfortsitze (nie mehr ohne!)
- Lederausstattung (Favorit: schwarz)
- Navi Professional (NBT)
- HUD
- Driving Assistent (insb. Spurwechselwarnung, ACC + ggf. Stauassistent)
- Surround View (einmal gehabt, ich will es nicht mehr missen)
Nach einigen Monaten der intensiven Auseinandersetzung (zwischenzeitlich habe ich auch den 320d Touring und GT in Betracht gezogen) und Suche habe ich nun einen F10 gefunden,
der meiner Traumkonstellation schon sehr nahe kommt Nach ersten Besichtigungen steht in Kürze die Probefahrt an. Vorher möchte ich gerne sicherstellen, dass ich "vor lauter Bäumen" nicht etwas wichtiges übersehen habe.
Daher würde ich mich sehr über eure Meinung/Kritik zum Fahrzeug, insbesondere zur Ausstattung, freuen .
Das Fahrzeug ist ziemlich gut ausgestattet (von Vollausstattung zu sprechen ist bei dem F10 immer sehr heikel ). Besonders die Ausstattungen auf der Rückbank sind ganz nett, vor allem für die Kinder, fallen aber dennoch in die Kategorie Nice-To-Have.
Nun aber genug der vielen Worte, hier die Fahrzeugdetails:
Fahrzeugdaten:
Beschreibung: 520D F10 LIM AUT LL N47T EUR
Motoren: N47D20O1;
Typ: 5C41
Produktionsdatum: 23.05.2014
Start Gewährleistung: 17.07.2014
Farbe: 475 M - Saphirschwarz metallic
Polster: LCSW - Leder Dakota Schwarz/Schwarz
Produktionsort: Dingolfing
Laufleistung: 17.500 KM
Sonderausstattung
Bestellte Sonderausstattung
02VB Reifendruckanzeige
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)
0230 EU spezifische Umfänge
0248 Lenkradheizung
0255 Sport-Lederlenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AG Rückfahrkamera
0302 Alarmanlage
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0319 Garagentoröffner, integriert
0320 Modellschriftzug Entfall
0323 Soft-Close-Automatik für Türen
04M8 BMW Individual Fond-Leseleuchten
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0416 Sonnenschutzrollos für Heckscheibe elektrisch, hintere Seitenscheiben mechanisch
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0465 Durchladesystem
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0496 Sitzheizung für Fondsitze
05AC Fernlichtassistent
05AG Spurwechselwarnung
05AR Stauassistent
05AT Driving Assistant Plus
05A1 LED-Nebelscheinwerfer
05DL Surround View
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0524 Adaptives Kurvenlicht
0536 Standheizung mit Fernbedienung
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06AK ConnectedDrive Services
06AM Real Time Traffic Information
06AN Concierge Services
06AP Remote Services
06FH Fond-Entertainment Professional
06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0610 BMW Head-Up Display
0676 HiFi-Lautsprechersystem
07A2 Innovationspaket
07RS Comfort Paket
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
08TF Aktiver Fussgängerschutz
08TH Speed Limit Info
0801 Deutschland-Ausführung
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
Serien Sonderausstattung
01CC Auto Start Stop Funktion
01CD Brake Energy Regeneration
02K1 17" Leichtmetallräder V-Speiche 236
04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend
04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion Deutsch
Zusätzliche Infos:
- Vorbesitzer: Bundesministerium (Vermutung: Chauffeur + 2 Person überwiegend auf der Rückbank)
- Zustand optisch: Soweit ich es einschätzen kann im einwandfreien Zustand, Nichtraucher-Fahrzeug
- Kauf über BMW Vertragspartner (inkl. Premium Selektion, EuroPlus Garantie), persönlicher Eindruck vom Händler: sehr gut
- Unfallfrei, scheckheftgepflegt bei BMW
- Übernahmeangebot für mein Altfahrzeug liegt vor
Folgende Gedankengänge/Fragestellungen/Kritikpunkte gehen mir noch durch den Kopf:
- Ausstattung: Fehlt etwas wichtiges, unverzichtbares, habe ich etwas übersehen?
- Motorisierung: Motor ist der N47 mit 184 PS, ab 07/2014 wurde ja der Nachfolger B47 verbaut (Abgesehen von den Steuerkettenproblemen weitere Einwände gegen den N47 gegenüber dem B47 (Nachfolger)? Vorteile: Erprobter Motor, Performance Kit möglich (200PS), Nachteile: Steuerkettenproblematik, evtl. Laufruhe/Sound/Leistung
- Euro6: Laut Angabe erfüllt der Motor Euro6. Dachte ursprünglich dies gilt nur für den B47?!
- keine Integrale Aktivlenkung: Ehrlich gesagt meine Hauptbedenken, da ich diese bisher verbaut hatte. Freue mich hierzu besonders über Feedback, meine Einschätzung folgt nach der Probefahrt
- Interieur: kein M-Lenkrad (LCI). Das neue Lenkrad überzeugt mich und ist für mich ein Highlight, welches ich unbedingt nachrüsten möchte. Ist dies bei dem Fahrzeug problemlos - evtl. mit Ergänzung von Schaltwippen - möglich?
- Exterieur: Chromleisten, Spiegel, A-Säule/B-Säule etc. nicht lackiert in Wagenfarbe (Folieren problemlos möglich/empfehlenswert?)
- keine Sonnenschutzverglasung (kein Thema, habe ich bei meinem F10 auch nachträglich machen lassen)
- kein Komfortzugang (wohl wg. Sicherheitsbedenken vom Vorbesitzer bewusst nicht gewählt) -> ich benötige es nicht zwingend!
- keine LED-Scheinwerfer: aus meiner Sicht nice-to-have, bin bisher noch nicht mit LEDs gefahren
- Räderkombination ist nicht gerade prickelnd (17 Zoll ), der Händler hat aber entsprechende Alternativen im Angebot (gegen Aufpreis)
- EuroPlus Anschlussgarantie: Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung tendiere ich dazu, diese mind. für ein zus. Jahr abzuschließen
Besonders zu diesen Punkten würde ich mich über Euer Feedback, Anregungen und Kommentare freuen
Achja, den Preis habe ich (bewusst) noch nicht genannt, auch hier würde ich mich freuen, wenn ihr eure Einschätzung zunächst mit mir teilt
Bereits vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Deek