Wenn du die Stoßstange des öffteren ab und angebaut hast dauert es vielleicht 15-20min. Bei ersten mal habe ich aber bestimmt ne stunde gebraucht. Beim anbau solltest du nicht alleine sein, weil es von vorteil ist wenn du die Stoßstange nicht alleine aufhebeln musst und nicht unnötig an die Kotflügeln kratzt.
Zum Thema Hauptuntersuchung: Es ist ledieglich beim Übergang Unterbodenschutz-Stoßstange zu erkenne das an dem Fahrzeug etwas verändert wurde. Das würde aber auch mit einer Originalen M-Stoßstange zu erkennen sein. Da müsstest du halt den Unterbodenschutz vom M-Paket besorgen. Aber Ansonsten ist da nix zu erkennen das es ein Nachbau ist. Zudem wenn der Tüv-Prüfer das nachprüfen wollen würde, müsstest du vor Ort die ganze Stoßstange abbauen. Bei der Heckstoßstange und Seitenschweller gilt selbiges. Dort ist jedoch ein Umbau nicht zu erkennen.
Das mit der Versicherung stimmt allerdings. Jedoch ist diese Wahrscheinlichkeit für mich eine Person zu überfahren und dann noch anschließender Prüfung meines Fahrzeugs auf Originalbauteilen auch wie ein 6er im Lotto. Bzw. wenn mir das Passieren sollte, ist die Versicherung wohl das geringere Problem .