und wie schauts aus? wie wurde gereinigt?
Hab an der Ausgangsseite vom LLK ein Ölschwitzen festgestellt. Eventuell hat ne Dichtung im Turbo den Geist aufgegeben. Erklärt vielleicht auch die Rußbildung aber passt nicht zum Ölverbrauch. Außerdem hab ich was von nem Kurbelwellenentlüftungsventil gelesen. Das soll Rückstände in den Ansaugtrackt leiten und verbennen.
Werde demnächst mal reinschauen ob überhaupt was von einer Ölverschmutzung zu sehen ist.
Öl im Ansaugtrakt kommt entweder vom verschlissenen Motor (Blowby - ich hoffe jetzt mal nicht), oder von einer nicht richtig arbeitenden Kurbelgehäuseentlüftung. Ich kenne den Aufbau der BMW Benziner nicht, aber normalerweise geht die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung, also zwischen Luftfilter und Verdichter. Nur da herrscht Unterdruck, wenn der Turbo arbeitet. Wenn da an der Ausgangsseite des LLK Öl zu sehen ist, muss das Ladeluftsystem richtig versifft sein...
Teil 2 der Entlüftung geht in die ASB. Die ist bei Teillast aktiv, wenn in der ASB Unterdruck herrscht. Das Thema Entlüftung ist nicht ganz einfach bei Turbomotoren...