Erfahrung mit Kuzka Performance

  • Ich finde man muss auch nicht übertreiben... 300 PS ist zu viel in meinen Augen insofern von 204 auf 300... Dann lieber 260 und man hat auch immer noch was davon und denke das es für den Motor auch gesünder ist... Möchte ja keinen rennen veranstalten und bin auch keiner der bei jeder Ampel drückt nur zwischendurch als mehr Fahrspass sehe ich das und soll bis zu 20% weniger verbrauchen wobei ich momentan bei 7,3l Liter liege...

  • Egal ohne oder mit Chip, ein Rennwagen wird der fast 2 tonnen 525d sowieso nicht. Da ist ein GTI o.ä klar im Vorteil.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

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  • Es gibt mehrere namhafte Tuner die auch die 300ps anbieten. Da hast du recht wenn mal viel am Stück fährt kann das auch mal schlecht sein. Ich fahre ab und zu 50-100 km mit Vollgas also 265kmh und hatte bisher keine Probleme. Natürlich ist mir das Risiko bewusst. Habe nach dem chippen bei 15k eine Getriebe Spülung gemacht. Und wisst ihr was? Kaum Abrieb und öl war top. Mein ansässiger BMW Händler ratet generell vom chippen ab, er sagt aber wenn ich das machen möchte dann bei kuzka.

  • Was sollen die Tuner machen? Ihren Berufszweig aufgeben? Die machen weiter und versuchen den Leuten klar zu machen, dass es immer noch so ist wie vor 20 Jahren. Es werden ja immer noch Toleranzen eingebaut usw.

    Zitat

    Habe nach dem chippen bei 15k eine Getriebe Spülung gemacht. Und wisst ihr was? Kaum Abrieb und öl war top.

    Wenn Späne im Öl sind, ist es schon zu spät. Und Abrieb darf auch nicht drin sein. Ölwechsel sollen vorbeugend gemacht werden. Auch wenn sich viele hier dann aufregen, dass ihr Öl noch wie neu ist. Wie schon geschrieben, wenn was mit dem Öl ist, ist es in der Regel schon zu spät.

    Zitat

    Mein ansässiger BMW Händler ratet generell vom chippen ab, er sagt aber wenn ich das machen möchte dann bei kuzka.

    Klar rät der ab. Würd ich auch machen. Die bekommen ihre Kohle anders. Und die namhaften Tuner wälzen alles auf die Versicherung ab, die eigentlich gar keine ist.


    Schon mal was von Dauerfestigkeit gehört? Ein Teil muss so und so lange halten. Wird es stärker belastet hält es immer noch. Aber die Dauerfestigkeit geht zurück. Im Prinzip wird das Material mit der Zeit und Krafteinwirkung mürbe, bis es kaputt geht. Während jetzt die Motoren beispielsweise auf 10 Jahre ausgelegt sind, sind es dann vielleicht nur noch drei Jahre. Da greift keine Versicherung mehr. Vielleicht ist das Auto dann auch schon verkauft und der nächste, unwissende Besitzer bekommt massive Probleme.


    Ich habe das Glück und kann im Sondermaschinenbau noch für die Ewigkeit bauen. Aber es gibt richtige Spezialisten, die alles auslegen können. Als ich in der Produktentwicklung tätig war, wurde alles von einen eingekauften Spezialisten nachgerechnet. Er schrieb mir auch die Lager usw vor. Auch kamen vom Kunden Anweisungen, wo ich noch aufdicken muss und wo Material weg kann.


    Fakt ist, Tuning ist heute der größte Müll. Und ich werde mir kein Auto mehr kaufen, was irgendwie mal getunt war.


  • Fakt ist, Tuning ist heute der größte Müll. Und ich werde mir kein Auto mehr kaufen, was irgendwie mal getunt war.

    Meinst du jetzt Chiptuning oder im allgemeinen?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Chiptuning


    Getunt habe ich ja auch. Ich habe das Differential gewechselt. Wobei mir auch per PN empfohlen wurde, die Ölwechselinterwalle des Getriebes etwas zu kürzen.


    BTW Eigentlich dürfte ich gar nichts sagen. Mein Motor ist auch getunt. Ich habe das Powerkit. Zu dem Zeitpunkt als es reinkam, hatte ich mich mit der Problematik noch nicht beschäftigt. Und ich denke, BMW weiß besser als alle anderen, was die Motoren abkönnen. Aber nochmal würde ich es nicht machen.

  • Egal ohne oder mit Chip, ein Rennwagen wird der fast 2 tonnen 525d sowieso nicht. Da ist ein GTI o.ä klar im Vorteil.

    Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das ist für mich eh immer ein wenig Birnen mit Äpfel vergleichen! Meine macht doch keinen Sinn einen Benziner und Diesel zu vergleichen??? :144:Wenn man das vergelichen würde wollen - dann doch mit dem passenden Fahrzeug. In dem Fall würde man wohl dann den Golf VI als Variant GTD heranziehen und da sieht auch der 525d nicht so schlecht gegen aus - trotz des Hüftspecks. :rolleyes:


    Schon mal was von Dauerfestigkeit gehört? Ein Teil muss so und so lange halten. Wird es stärker belastet hält es immer noch. Aber die Dauerfestigkeit geht zurück. Im Prinzip wird das Material mit der Zeit und Krafteinwirkung mürbe, bis es kaputt geht. Während jetzt die Motoren beispielsweise auf 10 Jahre ausgelegt sind, sind es dann vielleicht nur noch drei Jahre. Da greift keine Versicherung mehr. Vielleicht ist das Auto dann auch schon verkauft und der nächste, unwissende Besitzer bekommt massive Probleme.

    :sdfdgtr: also genau das ist auch meine Meinung zu dem Thema. Und die Tuner z.B. der hier genannte machen eben genau zu Beginn des Lebenszyklus das Tuning drauf. Den Besitzer freut es und dem ist eh klar, dass der Wagen nach spätestens zwei Jahren wieder weg ist aus seinem Besitz! Und genau die Käufer des Gebrauchtwagen stehen dann mit den massiven Problemen aufgrund des Verschleiß und dann hilft wirklich keine Versicherung/ Garantie usw.



    Zitat
    Mein ansässiger BMW Händler ratet generell vom chippen ab, er sagt aber wenn ich das machen möchte dann bei kuzka.


    Klar rät der ab. Würd ich auch machen. Die bekommen ihre Kohle anders. Und die namhaften Tuner wälzen alles auf die Versicherung ab, die eigentlich gar keine ist.

    Naja ich sehe das etwas anders... vor ein paar Jahren hätte ich dem zugestimmt, aber seit ein paar Jahren bietet BMW ja selbst die PPK für einige Modelle an?! Aus meiner Sicht ist es BMW keineswegs entgangen, dass damit sehr wohl Geld zu verdienen ist und da bin ich auch der Meinung, dass BMW sehr wohl dort Reserven in den Modellen hat, um IHR TUNING verkaufen zu können.


    Ich habe selbst das PPK im E91 320d verbauen lassen und muss sagen, dass war schon kostenintensiver... Dennoch muss ich zugeben, dass man das im E91 merkt und wenn man das mit Einbezieht, dass dort auch Hardware ersetzt wurde... Man die Serienteile noch hat und verkaufen kann - naja relativiert sich der Preis eines BMW PPK.


    Fakt ist, Tuning ist heute der größte Müll. Und ich werde mir kein Auto mehr kaufen, was irgendwie mal getunt war.

    Wie bzw. bekomme ich als Ottonormalgebrauchtwagenkäufer mit, ob da mal Software auf dem Steuergerät war??? Im Prinzip ist Gebrauchtwagenkauf immer russisches Roulette in meinen Augen. :17:

  • Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das ist für mich eh immer ein wenig Birnen mit Äpfel vergleichen! Meine macht doch keinen Sinn einen Benziner und Diesel zu vergleichen??? :144

    Ich glaub du hast mich nicht verstanden. Es ging um die Fahrzeuggröße und Gewicht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Die haben mir gesagt das 525 530 und der 535 alle den selben Motor haben von der Leistung sowie Bau des Motors und der 535 hat ja 300 PS und 600 nm

    Dann am besten Abstand halten, wenn jemand sowas unsinniges verbreitet .......

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