Erfahrung mit Kuzka Performance

  • Hier kannst du dich hinreichend einlesen bezüglich Unterschied 525d und 530d:
    Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?


    Kurzzusammenfassung: Motor 525d und 530d gleich (N57D30A). 535d ist eine andere Liga (N57D30B), auch wenn es nach ETK bei vielen Teilen so aussieht.
    Knackpunkt 525d ist das "kleine" Automatikgetriebe, welche baugleich mit dem 520d ist. Offiziell ist da bei 500NM Schluß. Da ist der 530d klar von Vorteil (700NM).
    Tatsächlich fahren hier einige mit der Abstimmung 300PS / 600 NM rum und sind zufrieden. Einer darunter berichtet unter bestimmten Fahrbedingungen von einem Dröhngetriebe.
    Es gibt aber auch Tuner, die setzten individuell einen Drehmomentbegrenzer bei 530 NM bis 550 NM und können dennoch eine harmonische Abstimmung liefern. Der Langlebigkeit ist dies sicher ganz dienlich.

  • Oli, mach nie den Fehler anhand von Teilenummern Motoren zu vergleichen.
    Die Teilenummern im ETK sind meist identisch, weil das Austauschteil, aus logistischen und kostentechnischen Gründen, nur in der hochsten Spezifikation produziert und gelagert wird.
    Ein minderwertigeres Teil lässt sich immer durch ein hochwertigeres ersetzen.
    Je schwächer die Ausbaustufe des Motors ist, desto schwächer ist auch z.B. die Legierung eines Kolbens ausgelegt.
    Hier ist die Umstellung in der Gießerei kostengünstiger als die Produktion von hochwertigeren Komponenten in höherer Stückzahl.


    Ein BMW Ingenieur hatte sich einmal zu dem Thema geäussert.
    Auch wenn Hubraum und ETK Nummern identisch sind, die von Werk aus ausgelieferten Ausbaustufen unterscheiden sich.


    Gruß Thomas

  • Darkstar wäre bei meinen Motor 525 d mit 204 PS auf 300 PS plus 600 nm akzeptabel oder ist das schädlich für mein Motor...

  • Oli_b hat einen Link mitgeschickt. Bitte lesen. Ich sage nur, die Tuner haben keine Ahnung, wenn sie behaupten die Motoren sind gleich.

  • Ich gehe davon aus, dass der 2010er Diesel schon weit über 100000 auf dem Tacho hat und schon alleine aus diesen Grund würd ich nicht machen. Ich weiß, das hatten wir schon hier im Forum gefühlte 1000 Mal, wollte trotzdem noch ein Mal schreiben ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Wie alle Vorredner schon sagten der Materialunterschied ist gegeben setz dem die thermischebelastung von fast 100PS!!! (96ps)...aus das kann bei einem Fahrzeug über der 100TKM Marke wohl oder übel nur schief gehen.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Hey...


    Also ich komme aus einem der Orte, wo Kuzka einen Standort betreibt. Ich habe da auch mal angefragt und zwar etwa Anfang des Jahres. Da kam man mir für meinen 2012er auch mit einem Sonderangebot für ca. 650€! Habe da aber auch dann nach einigen nachfragen - die Finger von gelassen.


    Kooperationen mit Autohäusern? Stimmt wohl...

  • Ja genau komme aus Bielefeld.... Mein 525D ist Ende 2011 und hat 80000km auf dem Buckel.... Ich finde ihn auch so schnell keine Frage... Aber wo mir Kuzka sagte 300 PS und 600nm für 650 ist sehr verlockend habe sogar in Gütersloh bei Walkenhorst bei BMW selbst angerufen und die haben es mir auch abgeraten und meinten das ich wenn ich es machen möchte einen seriösen Anbieter empfehlen...