TÜV Dekra Bremsscheibe 2 Achse links und rechts Tragbild mangelhaft (E)

  • Ganz einfach. Der Wagen wurde März 16 TÜV gemacht und hat bestanden. Das erklärt warum er zugelassen werden konnte. Die wollten beim Verkauf August 16 den TÜV neu machen und jetzt sind die Bremsscheiben etc. schlecht und er würde zum jetzigen Zeitpunkt den TÜV nicht mehr bekommen. Das erklärt auch die 4 Wochenfrist bis 02. September.


    Es kommt nun drauf an wie Du den Wagen gekauft hast. Mit neuen TÜV oder nicht. In der Regel wird der TÜV nicht neu gemacht wenn er länger als 12 Monate noch gilt.


    Grundsätzlich alles im Grünen was den Händler betrifft. Alles andere ist Vertragssache oder Entgegenkommen vom Verkäufer.


    Zumindest ist es bei uns so.

  • ich wäre froh...bmw ist eigentlich in dieser hinsicht sehr kulant...du kriegst eventuell komplett neu scheiben mit belägen ;)


  • Grundsätzlich alles im Grünen was den Händler betrifft.

    Nur, dass er noch blöder ist,als ich dachte. Der wollte also ganz neuen Tüv machen, obwohl der Wagen noch 1,5 Jahre hatte. Der Wagen kommt aber nicht durch weil die Bremsen nicht mehr i.O. sind. Danach händigt er dann die Tüv Bescheinigung den Käufer aus ohne die Bremsen neu zu machen. So war das, oder?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • ich wäre froh...bmw ist eigentlich in dieser hinsicht sehr kulant...du kriegst eventuell komplett neu scheiben mit belägen ;)


    Kulanz hin oder her. Er muss die Bremsen neu machen! Die waren doch beim Verkauf nich i.O.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • In der Bestellung steht das der TÜV neu gemacht wird. Ich habe bis jetzt keinen Cent gezahlt wobei ich heute eine Anzahlung und am Montag das Fahrzeug abholen wollte.

  • Sehe ich das korrekt... Auf dem Fahrzeugsschein steht Außerbetriebssetzung 05.07.2016 und TÜV war von 03/16-03/18 wir haben August ist der Wagen seit Juli abgemeldet oder was heisst das für euch genau?

  • Ich würde mich sofort mit dem Händler in Verbindung setzen.


    Wenn du mit ihm vertraglich vereinbart hast, das er neuen TüV macht, würde ich auch darauf bestehen. Dann muss er nämlich auch die Bremsen instand setzen und den TüV machen.


    Der Bremsenwechsel bei BMW ist auch eine kostspielige Angelegenheit und kostet auf der VA nämlich um die 900€ (Scheibe + Beläge) und auf der HA ca. 700€. Je nachdem was genau bemängelt wurde, solltest du auf die Nachbesserung bestehen.



    Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, wie man so ein Auto ohne es live gesehen und gefahren zu haben einfach mal kauft. :thumbdown: