Es wird oft versucht die Kunden mit allen Mitteln aus der Garantiephase herauszudrücken. (selbst oft genug erlebt)
Zum Beispie bekommen die Kunden von BMW Folgendes zu hören:
-Problem nicht erkannt ....
-Problem angeblich behoben, aber in Wirklichkeit nichts gemacht ...
-Serienstand ...
-Warten auf neues Softwareupdate in 3 Monaten ...
-Warten auf neues überarbeitetes Teil ...
-Einziger Mitarbeiter der sich auskennt krank...
-Mitarbeiter im Urlaub ...
-Die nächsten zwei Wochen keinen Termin...
-Andere "pseudo Mängel" werden als Ursache vorgeschoben und müssten erst behoben werden...
-Wenn dann mal ein Gutachter kommen sollte hat dieser entweder keine Zeit und/oder keine Lust, oder will das Problem in den meisten Fällen auch nicht erkennen, er kommt auch nicht umsonst aus dem selben Hause das auch deine Europlus Versicherung stellt (Allianz bei Niederlassungen/ Real Garant bei BMW Händlern)...
-Bei direktem Kontakt zur BMW-Kundenbetreung z.B. per Mail oder Post bekommst du direkt eine sehr freundliche standartisierte Antwort zurück die dich auf ein gewissen Wartezeit vertröstet, bei mir waren das mehrere Wochen, und dann kam eine Absage ...
Ich rate jedem hier sich sachkundige Hilfe zu besorgen. Der ADAC kann in vielen Fällen verschiedene Fachanwälte in der Nähe des eigenen Wohnortes mitteilen und bietet auch hin und wieder eine kostenlose juristische Beratung an. Einfach mal anrufen ...
... und bezüglich der Geräuschentwicklung im Rückwärtsgang müsst ihr euch nichts erzählen lassen. ZF und BMW wissen hier ganz genau bescheid. ZF hat bei höheren Revisionstufen der 8-Gang Automatik inzwischen anderes Material an den ursächlichen Bauteilen verwendet. Vorher entstand an diesen Stellen massiver Abrieb.
... ebenfalls ist das Klopfen und Klacken in der Lenkung ein bekanntes Problem und kann einzig durch den Tausch des Lenkgetriebes für einige Zeit behoben werden.