F10 Automatik 8HP, wer hat auch alles pfeifen/heulen beim Rückwärtsfahren?

  • Vielen Dank für deine akademische Herleitung... :rolleyes:


    Ich beziehe mich bei den Themen ausschließlich auf die F10 bzw. F11, andere Modelle habe ich außen vor gelassen.


    Im Ernst jetzt: schau einfach mal in diesem Forum und bspw. in Motortalk...du kannst doch nicht ernsthaft von Einzelfällen sprechen... dafür beschweren sich einfsch zu viele... es geht ja auch nicht darum,wer alles schon ein neues Getriebe bekommen hat sondern bei wem es Probleme in den Schaltvorgängem gibt. Natürlich gibt es auch andere Komponenten, die das Schaltvorgänge beeinflußen, aber aus meiner Sicht liegt immer irgendein Fehler im Getriebe vor oder aufgrund der anderen Komponenten entsteht erst der Fehler...!!!


    Im Übrigen: mein Serviceberater hat mir letztens noch gesagt, das er eine Reihe von 1ern mit ähnlichen Problemen wie seinerzeit bei mir... aber klar,alles Einzelfälle :grinf:

  • Ich beziehe mich bei den Themen ausschließlich auf die F10 bzw. F11, andere Modelle habe ich außen vor gelassen.


    mein Serviceberater hat mir letztens noch gesagt, das er eine Reihe von 1ern mit ähnlichen Problemen wie seinerzeit bei mir


    Ja was denn jetzt?


    Im Ernst jetzt: schau einfach mal in diesem Forum und bspw. in Motortalk...


    Genau deswegen! Schließlich ist Motortalk das größte deutschsprachige Autoforum in Europa. Da sollten bei einem "serienproblem" mehr Fälle auftauchen.



    Letztendlich bleibt es Spekulation, weil keiner außer ZF die tatsächlichen Ausfallzahlen kennt!


    Aber nochmals: Ich empfinde die Getriebeausfälle auch als zu häufig! Mir geht es nur darum, die Häufigkeit im branchenüblichen Kontext zu sehen und da wird mir wohl jeder zustimmen, der jemals beruflich mit Fehleranalysen und -quoten komplexer Systeme zu tun hatte.

  • Viele fahren mit einem kaputten Getriebe herum und merken es erst wenn sie liegen bleiben, oder wollen es gar nicht merken, da der Wagen sowieso bald wieder "zurück" geht und ein anderer nachkommt.
    Das nutzt BMW schamlos aus. Da hat Aha84 meiner Meinung nach absolut recht!
    Dem Kunden wird in der Werkstatt schon lange nicht mehr die Wahrheit erzählt, insbesondere dann nicht, wenn man noch in der Gewährleistung/ Garantie ist.


    Adios

  • Wie wäre es mal alle Merkmale zusammen zu fassen, welche auf ein defektes Getriebe hindeuten könnten... sei es nur kleinste Wahrnehmungen von Fahrer oder auch eindeutige Probleme beim schalten. Somit könnte sich jeder ein eigenes Bild machen. Mir fällt z.B. auf, das bei ca. 2000rpm mit leichter Belastung ein leichtes pfeifen irgendwo herkommt. Dies hatte ich aber auch schon beim E39 Facelift und E60 LCI - somit ist dies erstmal kein Indiz für mich. Der E60 hatte 260tkm mit dem ersten Öl :D


  • Ja ich beziehe meine Aussagen ausschließlich auf die F1x, deswegen sage ich, wenn ich noch die 1er und 3er einbeziehen würde, würde sich meine Meinung noch stärker forcieren. :rolleyes:



    Findest du die Getriebethemen hier und im Motor Talk zu wenig? :rolleyes:



    In einem stimme ich dir tatsächlich zu: die genauen Ausfallzahlen kennt nur ZF bzw. BMW und ich bin felsenfest überzeugt, das die noch viel höher Ausfallen als wir denken...!!!

  • Intressanter Beitrag.
    Bin trotz Selbsständigkeit auch Privatkäufer und hatte schon diverse Problemchen mit dem Dicken. Allerdings immer auf Kosten der AG und Kulanz.


    Mein f11 heult auch bei langsamer Rückwärtsfahrt. Hab mir darüber aber bislang keine Gedanken gemacht. Er hat mittlerweile ca. 75tkm runter und hatte bislang eigentlich keine Probleme beim Schaltvorgang. Die immer wieder in Foren zu lesenden ''Ruckler in den Gängen von 1-4'' erachtete ich als normal an, je nach Gaspedalstellung und Nenndrehzahl.


    Seh es auch irgendwie als logisch an, sofern das falsch ist, berichtigt mich bitte.
    Da beim Gangwechsel stets unterschiedliche Drehmomente anliegen, in den nächsten Gang umgesetzt werden müssen und dabei auch stets die Gaspedalstellung, sprich Benzin-/ oder Dieseleinspritzung unterschiedlich ist, kann es in meinen Augen das Steuergerät einfach nicht anders umsetzen. Anders als beim DSG, bei welchem man ja sogar die Härte der Gangwechsel einstellen kann.


    Rückwärtsfahren ist ähnlich. Die Getrieberitzel sind halt in die fahrende Richtung gefräst, fährt man rückwärts, laufen sie rückwärts und greifen dadurch natürlich auch nicht so sauber ineinander.
    Es sind mechanische Bauteile und bei Reibung gibts halt Abrieb. IMMER.


    Auch wenns OffTopic ist aber beim Turbo ist's doch das Gleiche. Er MUSS in meinen Augen ein wenig pfeifen. Nicht viel, keine Frage aber durch die Mechanik arbeiten halt die Teile und sind demnach auch hörbar. Ich würd mir mehr Sorgen machen, wenn ich den Turbo auf einmal nicht mehr pfeifen hören würde. :D


    Ich werds erstmal in 10tkm mit ner ''echten'' Getriebespülung beim Vertragshändler versuchen, wenns dann nix bringt, ists mir vorerst egal, solangs keine Kulanzaktion gibt. Was hilfts auch, bevor ich ein neues Getrieb order, stell ich den Dicken zurück zum Händler, denn ab dem Zeitpunkt wird's in den meisten Fällen ein Fass ohne Boden. :doqw:

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • So war jetzt bei meinem Händler wegen dem Pfeif und Heulgeräusche.
    Ich hab Händlergarantie und noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie zusätzlich abgeschlossen.


    Der Wagen steht seit einer Woche bei ihm bis jetzt hat er nicht viel rauskriegen können. Er sagt er wäre bei BMW gewesen und die hätten sich alles angesehen aber die können den Fehler nicht zuordnen da es von mehreren Baugruppen kommen kann.
    Und auf Verdacht können die nicht einfach ein Automatikgetriebe tauschen.
    Weil wenn der Fehler dann immer noch da ist dann muss er die Kosten tragen dafür übernehmen.


    Was mach ich jetzt?!

  • Buddy...Wie lange hast du dieses Pfeiffen? Hast du Probleme auch während der Schaltvorgänge?


    PS: stell dich drauf ein, das sich das Getriebe Thema sehr lange ziehen wird...waren bei mir auch fast 1,5 Jahre... :cursing: :doqw:

  • Das habe ca. Seit ca. 2Wochen man hört es richtig auch von draußen.
    Höre es nur beim Rückwärtsfahren.

  • Gebe Aha 84 Recht... Wenn der Wagen jetzt schon so lange da steht befürchte ich, dass es eine lange Geschichte wird.
    Ich habe zwar kein Heulen beim Rückwärtsgang, aber spürbares Ruckeln in den ersten drei Stufen.Bei mir kam, nach etwa 6 Aufenthalten in der NL, letztendlich der Mitarbeiter von ZF und bescheinigte, dass das Getriebe in einem vom Hersteller ausgegebenen "Normalzustand" arbeitet. Wahrschienlich wird dein dicker jetzt auch diesen Diagnoseweg gehen. Gib uns auf jeden Fall Rückmeldung wie es ausgegangen ist :rolleyes:
    Nach mehreren Diskussionen mit Forenmitglieder, insbesondere dem Beitrag von ///M Performance, scheint es kein Einzelfall zu sein und man muss sich damit wohl abfinden :(
    Auch hängt es davon ab wie pinibel der Fahrer ist und welche Erwartungen er hat. Jeder hat andere Vorstellungen vom "butterweichen Schalten".