Ja ist doch so. Beteilige dich doch vernünftig an solchen Beiträgen statt so ein Bullshit zu schreiben.
Ölwechsel und Nachfüllen - 0W-40 auf 0W30?
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Ich habe gestern das Castrol Titanium Edge 0w30 in meinen eingefüllt und der Motor lief merklich (wirklich hörbar) leiser.
Da ich den f10 hauptsächlich als Eisdielen Racer benutze, denke ich ist das 0w30 eine gute Wahl. 10L für 82€ ist auch ok...
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Fährst du im Winter auch in die Eisdiele? Oder warum ein 0w?
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Fährst du im Winter auch in die Eisdiele? Oder warum ein 0w?
Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und meist nicht schneller als 80-110km/h zu Treffen oder Ausfahrten.
Natürlich kein Winterbetrieb. Mir ist schon klar, dass der Ölfilm schneller bei nem 0er Öl abreißt aber ich bewege den f10 nie im motorischen/ thermischen Grenzbereich und von daher ist mir die "Kaltlaufeigenschaft" wichtiger.
Im italienischen "Spielzeug" fahre ich 10w60
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Mir ist schon klar, dass der Ölfilm schneller bei nem 0er Öl abreißt...
Die Kaltviskosität hat absolut nichts mit einem Schmierfilmabriss zu tun.
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0w30 meinte ich. 30er Öl
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Hat jemand schon Erfahrungen mit Ravenol 0w30? Mein 520d müsste mal wieder zum Ölwechsel und dieses Öl hört sich interessant an.
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Diese ganze Umölaktionen und welches Öl ist besser etc ist so alt wie es Autoforen im Internet gibt.
Die Frage ist sehr leicht beantwortet: Das Öl einfüllen was in der Betriebsanleitung steht und was der Hersteller verwendet (Punkt). Ganz blöd ist der Hersteller eigentlich auch nicht und die Motoren sind immer für das jeweilige Öl ausgelegt bzw. konstruiert.